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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 24.07.2015, 14:43
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Standard AB über Nacht aus dem Wasser heben ?

Mal eine Frage an die Jungs mit einen AB , hebt ihr den über Nacht aus dem Wasser oder nicht .
Was für Vor oder Nachteile hat es
Bei mir ist es so das der nicht ganz aus dem Wasser kommt , ein Teil der Finne bleib leider im Wasser .
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  #2  
Alt 24.07.2015, 14:47
iak iak ist offline
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Hab mal gehört das wenn von der Tiefe machbar , er besser unten bleiben soll aufgrund vom Ein-Austauchen , bzw. Sauerstoff - Wasser - Sauerstoff - Wasser usw. .
__________________
Gruß Peter .
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  #3  
Alt 24.07.2015, 15:01
mitch. mitch. ist offline
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Soll auch dem Impeller besser tun im Wasser. ?
__________________
Gruß an alle,
Mitch
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  #4  
Alt 24.07.2015, 15:06
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
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Du meinst, weil dann das Restwasser nicht rausläuft und der nicht erst ein paar mal trocken drehen muss?

Dafür hast Du doch am Saisonende dann schön Algenschmodder an den im Wasser liegenden Teilen oder nicht?
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
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  #5  
Alt 24.07.2015, 15:12
werner3 werner3 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Mal eine Frage an die Jungs mit einen AB , hebt ihr den über Nacht aus dem Wasser oder nicht .
Was für Vor oder Nachteile hat es
Bei mir ist es so das der nicht ganz aus dem Wasser kommt , ein Teil der Finne bleib leider im Wasser .
Wieso leider. Laß das ganze Teil drin. Ich slippe oft an einer engen Slipstelle, wo ich an seitlich liegenden Booten vorbei muß. Da gibt es immer wieder Spaken, die mit dem Heck zur Fahrrinne liegen und ihre Propeller rein halten. Eines Tages hau ich so eine Finne mit Propeller mal ab!!!

Gruß
Werner
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  #6  
Alt 24.07.2015, 15:15
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Über Nacht würde ich ihn drin lassen.
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  #7  
Alt 24.07.2015, 15:15
Klopferle Klopferle ist offline
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Hallo,
also ich lasse im Salzwasser den AB im Wasser da sich dann keine Salzkristalle im Unterwasserteil bilden können. So habe ich es die letzten 3 Jahre gemacht und hatte keine Probleme.
__________________
Grüße aus Ulm
Frank

Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.
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  #8  
Alt 24.07.2015, 15:16
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Hab mal gehört das wenn von der Tiefe machbar , er besser unten bleiben soll aufgrund vom Ein-Austauchen , bzw. Sauerstoff - Wasser - Sauerstoff - Wasser usw. .
Von der Tiefe ist das kein Problem an meinen Platz in HR , ich liege nun mit dem Bug zum Steg , so kann man besser ein und aussteigen .
Vorher lag ich mit dem Heck zum Steg , da war es nicht möglich den Motor aus dem Wasser zuheben aus Platzmangel .
Nun liege ich mit dem Heck zum Meer und habe Platz ohne Ende .
Denke mir was nicht im Wasser liegt , kann auch nicht rosten und die Anoden verbrauchen sich nicht so schnell . Leider bleib ein Teil der Finne immer im Wasser , daher auch meine Frage hier .
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  #9  
Alt 24.07.2015, 15:19
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Zitat:
Zitat von werner3 Beitrag anzeigen
Wieso leider. Laß das ganze Teil drin. Ich slippe oft an einer engen Slipstelle, wo ich an seitlich liegenden Booten vorbei muß. Da gibt es immer wieder Spaken, die mit dem Heck zur Fahrrinne liegen und ihre Propeller rein halten. Eines Tages hau ich so eine Finne mit Propeller mal ab!!!

Gruß
Werner
Werner , bei mir ist Platz ohne Ende , der Motor steht auch nicht über dem Boot heraus .
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  #10  
Alt 24.07.2015, 15:20
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Über Nacht würde ich ihn drin lassen.

Lach , am Tag und bei der Fahrt ist er eh im Wasser
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  #11  
Alt 24.07.2015, 15:33
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
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Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Lach , am Tag und bei der Fahrt ist er eh im Wasser
Das war sicher so gemeint: "im Zeitraum einer Nacht würde ich ihn drin lassen, über z.B. zwei Wochen nicht".

Ich würde den Motor auch drin lassen, dann verkrusten die Kühlkanäle nicht so vermute ich. Außerdem klaut sich so ein schöner Edelstahlprop unter Wasser viel schlechter.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
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  #12  
Alt 24.07.2015, 15:36
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Von der Tiefe ist das kein Problem an meinen Platz in HR , ich liege nun mit dem Bug zum Steg , so kann man besser ein und aussteigen .
Vorher lag ich mit dem Heck zum Steg , da war es nicht möglich den Motor aus dem Wasser zuheben aus Platzmangel .
Nun liege ich mit dem Heck zum Meer und habe Platz ohne Ende .
Denke mir was nicht im Wasser liegt , kann auch nicht rosten und die Anoden verbrauchen sich nicht so schnell . Leider bleib ein Teil der Finne immer im Wasser , daher auch meine Frage hier .
Wenn der AB nicht ganz raus kann, sollte er so drin bleiben, dass auch die Anoden im Wasser sind und ihre Arbeit tun können.

Bei "ganz raus" ist auch das AB-Bracket am Spiegel mitzuzählen. Wenn das unter den Wasserpeiegel reicht, AB drin lassen.
__________________
Beste Grüße

John
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Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.07.2015, 15:55
iak iak ist offline
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Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Von der Tiefe ist das kein Problem an meinen Platz in HR , ich liege nun mit dem Bug zum Steg , so kann man besser ein und aussteigen .
Vorher lag ich mit dem Heck zum Steg , da war es nicht möglich den Motor aus dem Wasser zuheben aus Platzmangel .
Nun liege ich mit dem Heck zum Meer und habe Platz ohne Ende .
Denke mir was nicht im Wasser liegt , kann auch nicht rosten und die Anoden verbrauchen sich nicht so schnell . Leider bleib ein Teil der Finne immer im Wasser , daher auch meine Frage hier .
Dann würde ich ihn unten lassen Takis , so mache ich es mit meinem Antrieb und bis jetzt ohne Probleme . Die Anoden tun dann halt ihren Dienst und sind auch schnell gegen neue gewechselt wenn arg verbraucht .
Denke das wird langfristig besser sein als wenn durch geschaukele dauernd Sauerstoff - Salzwasser das UWT prägt .
Wie lange wird es denn so liegen bleiben ? Rechnest Du das jetzt in bis zu 7 Wochen oder ab 2 Monaten ?
__________________
Gruß Peter .
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  #14  
Alt 24.07.2015, 16:00
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
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Die Frage wurde schon gelegentlich diskutiert

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=181999
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=186314
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=211910

Soweit ich mich erinnere klappen die meisten ihren AB am Liegeplatz aus dem Wasser, so mache ich das auch, ebenso alle anderen mit AB in meiner Marina.
Vorteile sehe ich darin, dass mein Edelstahl-Propeller nicht anläuft und dass sich Bewuchs und Muscheln nicht am Unterwasserteil festsetzen können oder im schlimmsten Fall in die Kühlkanäle kriechen.

Ich klappe ihn auch über Nacht hoch, selbst wenn ich am nächsten Tag wieder fahre.

Auch wenn noch ein Stück Finne im Wasser bleibt, würde ich ihn hoch klappen, denn die Finne ist sicher lackiert und das Metall hat keinen direkten Kontakt mit dem Wasser. Wenn allerdings das halbe Getriebe im Wasser bleibt, dann mindestens bis zur ersten Opferanode runter klappen.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg


Geändert von Kladower (24.07.2015 um 20:11 Uhr) Grund: Tippfehler
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  #15  
Alt 24.07.2015, 17:48
Benutzerbild von kameruner
kameruner kameruner ist offline
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Also bei uns am Liegeplatz in Kroatien, haben zu 99 %
die AB - Fraktion den Motor im Wasser.
__________________
Grüße vom Main Km 31
Thomas
..... und immer eine handbreit Äppler im Glas .....
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  #16  
Alt 24.07.2015, 20:51
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Dann würde ich ihn unten lassen Takis , so mache ich es mit meinem Antrieb und bis jetzt ohne Probleme . Die Anoden tun dann halt ihren Dienst und sind auch schnell gegen neue gewechselt wenn arg verbraucht .
Denke das wird langfristig besser sein als wenn durch geschaukele dauernd Sauerstoff - Salzwasser das UWT prägt .
Wie lange wird es denn so liegen bleiben ? Rechnest Du das jetzt in bis zu 7 Wochen oder ab 2 Monaten ?
Teilweise ist mein Boot bis zu 9 Wochen im Wasser auf Rab . Was mir aufgefallen ist , das Boot hatte nach 2 Wochen leichten Grünen Bewuchs ( habe ich sofort weggeputzt ) , der Antrieb hatte nix , obwohl er immer unten war .
Was sagt die Hydraulik dazu wenn der Zylinder immer oben und somit unter Druck steht
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  #17  
Alt 24.07.2015, 20:56
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Wenn der AB nicht ganz raus kann, sollte er so drin bleiben, dass auch die Anoden im Wasser sind und ihre Arbeit tun können.

Bei "ganz raus" ist auch das AB-Bracket am Spiegel mitzuzählen. Wenn das unter den Wasserpeiegel reicht, AB drin lassen.

Das AB Bracket ist leider immer unter Wasser , die Anode ist auch gut am arbeiten , die ist schon zu 33 % weg . Was mir aufgefallen ist , das die Anode an der Finne so gut wie neu ist . Ist das normal
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  #18  
Alt 24.07.2015, 21:26
JohnB JohnB ist offline
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Standard AB über Nacht aus dem Wasser heben ?

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Teilweise ist mein Boot bis zu 9 Wochen im Wasser auf Rab . Was mir aufgefallen ist , das Boot hatte nach 2 Wochen leichten Grünen Bewuchs ( habe ich sofort weggeputzt ) , der Antrieb hatte nix , obwohl er immer unten war .

Was sagt die Hydraulik dazu wenn der Zylinder immer oben und somit unter Druck steht

Wenn die Kolbenstange unter Wasser ist, sollte sie im Hafen eingefahren sein. Ansonsten setzen sich leicht Muschelansätze an, die den Simmerring beschädigen können.

Ist aber eher eine IB-Problematik.
__________________
Beste Grüße

John
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  #19  
Alt 24.07.2015, 21:49
bost bost ist offline
Ensign
 
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Bei neueren Hondas soll man lieber hochfahren, da die Muscheln wohl den Kühleinlass besonders lieben. Wenn sie erstmal drin sind und wachsen, kommen sie nicht mehr raus und verstopfen irgendwann alles.

Also wenigstens so weit hochfahren, dass die Einlässe trocken liegen.
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  #20  
Alt 24.07.2015, 22:56
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
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Muscheln mögen nicht nur Hondas, die mögen alle Antriebe, wenn es möglich ist den Motor aus dem Wasser fahren und über den Wash Anschluß spülen wenn das Boot länger nicht benutzt wird
nur über Nacht ist es egal ob im Wasser oder nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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