|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Befestigung Tümmler
Hallo,
Mir ist aufgefallen, das die Grundplatte der Halterung nicht gerade ist, sondern zur Bootsinnenseite hin niedriger wird. Somit sitzt der Motor natürlich nicht gerade auf der Halterung. Ist das so beabsichtigt, oder wurde das durch die Stange ausgeglichen. Da ich nur die Grundplatte der Halterung habe möchte diese auf einem Brett montieren. Muss ich da den Höhenunterschied ausgleichen, oder ist das so beabsichtigt? |
|
||||
|
||||
Der Motor saß, zumindest bei mir, gerade.
Gruß Hubert via Tapatalk
|
||||
|
||||
Die Welle, quer zur Schiffsachse, auf der der Motor befestigt ist, hat seitlich den Hebel, mit dem der Motor hoch- und runtergekippt wird.
Dieser Hebel ist auf dieser Welle nur geklemmt und sollte dort entsprechend so eingestellt werden, dass der Propeller in Fahrstellung sicher unter Wasser bleibt. In der hochgeklappten Parkstellung spielt die Motorneigung keine Rolle. Fazit: Die Grundplatte sollte so montiert sein, dass der Kippbereich für Fahr- und Parkstellung ausreicht. Ob sie horizontal oder zum Bug oder Heck etwas geneigt ist, spielt keine Rolle. Gruß Michael |
|
|||
|
|||
Ich meine nicht das Hochklappen des Motors.
Der Abstand zwischen Stange und Platte ist an der Innenseite des Bootes geringer als an der Außenseite. Stellt man die Halterung auf den Boden, ist der Motor zum Boot geneigt. Auf dem Bild kann man das Ganze erahnen . http://www.faltbootbasteln.de/tuem10.jpg |
|
||||
|
||||
hmmmm .....
Sagen wir mal so ... das Rohr liegt waagerecht über dem Bootsgestell. Also an der Achse solltest du dich orientieren. Gruß Hubert PS. Ich habe noch einen Tümmler mit kompletter Halterung rumliegen, den ich eventuell hergeben würde.
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! Geändert von Mr-Flopppy (26.07.2015 um 23:29 Uhr) |
|
|