|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Yamaha 15A Einstellungen
Hallo,
da es offensichtlich nicht ganz einfach ist technische Unterlagen für den Yamaha 15A (651S) aus den 70ern zu bekommen, hoffe ich hier auf Hilfe. Mein Exemplar läuft schlecht bis garnicht, sodaß ich die Einstellungen für Schwimmer bzw. Vergaser und Zündung überprüfen bzw. korrigiren muß. Alle üblichen Prüfungen am Motor sind positiv und das gute Stück befindet sich in erstaunlich gutem Zustand. Ich besitze ein Clymer-Manual für alle Mariner 2-Takt Motoren (baugleich mit Yamaha) zwischen 1976 und 1989 das wenig hilfreich ist. Hat jemand ein (original) Werkstatt-Handbuch und kann mir entsprechende Kopien zur Verfügung stellen? Vielen Dank im Voraus |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Landi,
Herzlich willkommen erstmal hier im ! Hast Du den Vergaser denn schon richtig gereinigt? Der Düsenstock der Leerlaufdüse geht einmal quer durch den ganzen Vergaser! Am besten ist es den Vergaser wirklich komplett zu zerlegen und peinlichst genau zu reinigen. Die Grundeinstellung des Leerlaufgemisches ist 1 3/4 Umdrehungen. Anleitung habe ich dafür leider keine.
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#3
|
|||
|
|||
Hallo Konny,
vielen Dank für den Hilfsversuch, aber der Vergaser diese Motors besitzt keine Leerlaufgemisch Regulierschraube. Lediglich eine Zusatzluftschraube dessen Grundeinstellung 1 7/8 Umdrehungen beträgt und eine Drosselklappen Anschlagschraube für den Leerlauf sind vorhanden. Trotzdem Dank&Gruß landi |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Konny,
Willkommen im Das Manual vom 651 hab ich. Sind halt 75 Seiten. Ich mach dir mal JPGs von den "Vergaser-Seiten". Dauert aber ein paar Stunden.
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
|
#5
|
||||
|
||||
... Hätte sollen heißen "Hallo landi",
So, das komplette Manual geht gerade online. Wer den Link haben möchte, bitte PN an mich. BTW, es ist natürlich das Mariner Manual. Yam-Manuals sind - zumindest für mich - nicht erhältlich (außer diese "Aftermarket Handbücher von Clymer und so). Die sind nicht nur "baugleich", sondern die kommen aus derselben Fabrik. Der wesentliche Unterschied (neben der Lackierung) ist, dass Yam bereits damals 1:100 zuließ, während Mariner noch jahrelang 1:50 vorschrieb. Das hat aber rein gar nichts mit den Motoren zu tun (so meine Informationen), sondern lediglich damit, das Yam damals bereits ein taugliches Zweitakt-Öl hatte, während das bei den Amis noch dauerte.
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
habe auch gerade einen Yamaha 651 ...15A am Boot dazu bekommen und würde mich über das Handbuch sehr freuen. Vielen Dank nuffi51 |
#7
|
|||
|
|||
Huhu,
hat jemand zufällig dieses Manual zur Verfügung? Ich hätte es auch gerne, aber leider ist ghaffy bis ende August im Urlaub. Vielen Dank im voraus, Swenja
__________________
......einfach mal ausprobieren... Gruß, Swenja |
#8
|
|||
|
|||
hüüüü hüpf
__________________
......einfach mal ausprobieren... Gruß, Swenja |
#9
|
|||
|
|||
Hat sich niemand diese Manual geben lassen?
__________________
......einfach mal ausprobieren... Gruß, Swenja |
#10
|
|||
|
|||
__________________
......einfach mal ausprobieren... Gruß, Swenja |
#11
|
|||
|
|||
bitte auch an mich das handbuch....
Hallo an alle..., ja es ist wohl schon ne weile her mit diesem thema aber ich kämpfe immer noch mit meinem motor..... das ding yamaha 15 ak will nicht.
Zuerst hatte ich ich das ding gut am laufen zumindest im leerlauf, bei gas geben ist er immer ausgegangen. Vergaser zerlegt alles sauber gemacht.... immer noch nix... Heute habe ich folgendes gefunden undzwar das messingblech in der schwimmerkammer rechts noben dem vergaser ist abgebrochen.... das hat schon jemand versucht zu kleben...somit brauche ich ein neues blech oder das ganze gehäuse. Habe dann die sprit schläuche mal an die schwimmerkammer die direkt unter dem vergaser sitzt angeschlossen... motor springt schlecht an aber wenn er läuft das auch gut in den hochen drehzahlen.... aber leerlauf ist sehr schlecht.... bis garnicht... wenn ich gas gebe dann sehe ich wie der sprit aus der düse schön zerstäubt wird aber im leerlauf kommt da nur so ein kleines bissl fast nur sporadisch der sprit aus der düse... und der motor bockt dann etwas und läuft nicht wirklich sauber. Hat jemand vieleicht paar teile für mich oder kennt ne gute adresse... Danke für jede antwort und das handbuch..... |
#12
|
|||
|
|||
hat jemand vllt ein manual für mich für den 15a 651? muss den vergaser und die zündung einstellen und im netz findet sich nichts
|
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
Würde für die Arbeit des Scannens auch was bezahlen.. LG Carsten |
#14
|
||||
|
||||
Hoffe das Hilft!
__________________
Moin, Viele Grüße an alle! https://youtu.be/LpgXe3pCGnU Ich heiße Alexander Remmers und wohne in dem wunderschönen Wilhelmshaven.
|
|
|