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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.01.2015, 23:04
rick-the-big rick-the-big ist offline
Cadet
 
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Standard wofür sind diese 6 schrauben - yamaha 15a 651

hallo
bin grade dabei den motor für dänemark fertig zu machen. nachdem er immer wieder aussetzer auf einem zylinder bekommt wenn er warm ist, habe ich schon kerzen und stecker getauscht, vergaser gereinigt und jetzt noch neue zündspulen bestellt. hoffe, dass es damit erledigt ist, ansonsten muss ich mir die kondensatoren und kontakte nochmal ansehen.
wollte ihm jetzt noch einen ölwechsel gönnen und bin dabei auf diese sechs schrauben gestoßen. leider waren alle derart fest, dass ich mich erstmal auf diesem wege erkundigen wollte, welche wofür ist. ich vermute aber, dass die beiden unteren fürs öl sind?
auch wozu diese aufschrift "wash" ist? dachte ja iwie zum spülen o.ä., nur komm ich nicht drauf wie. bei den neueren motoren kann man ja einen schlauch anschließen, bei dem aber denke ich nicht. vllt könnt ihr mir ja weiterhelfen, befasse mich erst seit gut 1,5 monaten mit außenbordern und habe noch nicht viel erfahrung
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Geändert von rick-the-big (31.01.2015 um 23:15 Uhr)
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  #2  
Alt 01.02.2015, 00:45
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Standard

über den Wash Anschluß kann man den Motor mit Frischwasser den Motor Spülen, dabei darf der Motor nicht gestartet werden,
die untere Schraube ist zum Öl ablassen und befüllen mit einer Getriebeölpumpe, die obere Schraube ist zum entlüften und für die Ölstandskontrolle
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 01.02.2015, 09:17
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Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
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Hi,
habe mal schnell ne Beschriftung gemacht:
1 Ölkontrolle (Belüftung zum Einfüllen und Ablassen)
2 Einfüll- und Ablaßschraube (oft magnetisch)
3 Spülanschluß
4 Getriebe-Schaltklauenlager: Achtung - Nicht öffnen, weil sonst das gesamte Getriebe zerlegt werden muss!
Gruß
Michael
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  #4  
Alt 01.02.2015, 10:03
rick-the-big rick-the-big ist offline
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Cool, danke euch beiden! Ein paar Fragen hab ich noch:

-Gehe Ich richtig in der Annahme, dass ich so lange befülle bis es an 1 wieder raus kommt?
-was hat es mit 3, dem spuelanschluss auf sich, wie funktioniert der?
-wofür sind die beiden schrauben unter der schraube 3? Abdeckkappe für die wasseransaugoeffnung?
-wieso muss gleich das Getriebe zerlegt werden, wenn man schraube 4 öffnet?

Sorry, aber würde gern wissen wie und warum!
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  #5  
Alt 01.02.2015, 12:51
Heidechopper Heidechopper ist offline
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Diesen Motoren wurde seinerzeit ein Alu-Anschlussnippel zum Einschrauben beigegeben (das Ding geht leider schnell verschütt). Zum Spülen wurde die Schraube herausgedreht und dieser Nippel eingedreht. Wasserschlauch dran und spülen.
Gruß
Rolf
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  #6  
Alt 27.07.2015, 11:39
carsten72 carsten72 ist offline
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Zitat:
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Hi,
habe mal schnell ne Beschriftung gemacht:
1 Ölkontrolle (Belüftung zum Einfüllen und Ablassen)
2 Einfüll- und Ablaßschraube (oft magnetisch)
3 Spülanschluß
4 Getriebe-Schaltklauenlager: Achtung - Nicht öffnen, weil sonst das gesamte Getriebe zerlegt werden muss!
Gruß
Michael
Bei mir fehlt der rechteckige Deckel unter der 3. Wozu ist der? Ist dahinter noch mehr als eine Vertiefung?
Welches Öl muss in das Getriebe? Danke
Carsten
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  #7  
Alt 27.07.2015, 13:19
Saturn Saturn ist offline
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Hallo.
Den fehlenden Deckel bekommst Du bei Cyrus.
Die Part Nr. 80911 M ,die Schrauben dazu 2x 82482 M.
Getriebe Öl bekommst Du dort auch.
Günter
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