boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2006, 14:19
Benutzerbild von apart61
apart61 apart61 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: nh.Augsburg
Beiträge: 100
Boot: Bayliner 1702LS mit 90 PS Honda
33 Danke in 20 Beiträgen
Standard Motor erreicht die Leistung nicht(Anfänger Fragen)

Hallo liebe Motoren -Spezialisten (und auch die anderen),

ich habe am Samstag eine Tour mit meinem neuem (gebrauchtem)Boot auf der Donau unternommer,das Wetter herrlich warm,schöne Aussichten (zum erstem mal auf der Donau),meine Frau und mein Sohn begeistert (war sehr wichtig !).
Mit anfänglichen Anlaufschwierigkeiten (Motor beim Starten abgesoffen ) nach einigen Minuten für ausprobieren (Trimm, Anzeigen,Steuerreaktion usw.) gings los.Leider nach einigen Minuten haben
wir (ich und mein Kumpel)feststellen müssen, dass mit der Motorleistung irgendwas nicht stimmt.Es war so ungefähr wie fahren mit dem Auto mit angezogenen Handbremsen.Boot kommt kaum zum gleiten,mit Hebel auf dem Tisch 25 kmh(Boot zwar mit 4 1/2Personen beladen),aber das glaube ich
nicht das es daran liegt.Leider habe ich (noch)kein Drehzahlmesser ,so das ich sagen könnte der Motor erreicht die erwünschte Drehzahl nicht.Motor hat gleichmäßig (keine Aussetzer ,Vibrationen oder ähnl.)gearbeitet(allerdings weiss ich nicht ob ich das als Anfänger beurteilen kann) nur der Verbrauch war ziemmlich gewaltig(aber es war wie gesagt fast ganze Zeit keine richtige Gleitfahrt.
Kerzen rausgeschraubt , die mittlere war ziemmlich feucht,beide andere
trocken aber teilweise mit schwarzem Belag bedeckt.
Vergasser gereinigt,schaut recht sauber aus (alle Düsen und Kanäle durchgeblassen) kein Erfolg.
Weiss jemand von Euch noch ein Rat woran die schwache Leistung liegen kann und wo bzw. was ich (bin zwar kein Profi,aber auch kein laie wenns um Motoren geht) noch suchen kann?Oder bin ichauf die Profis(Werkstatt)angewiesen?
Jetzt die Daten:
Bayliner 1702(5m lang)
2 T AB Force 3 Zyl 70 PS (ich weiss es ist nicht die Rakete)BJ95 NR.OE113286
Propeller 10 X 17 (stammt noch von meinem Vorgänger)

Bitte um Hilfe alle Motoren -Gurus und alle anderen ,Urlaub kommt bald
Danke im Voraus
Grüsse
Janusz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.07.2006, 15:03
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.272
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.223 Danke in 20.745 Beiträgen
Standard

Hallo

kann schon sein das dein Motor mit 4 1/2 Personen etwas schwachbrüstig ist. versuch doch das nächstre mal einfach soviel gewicht wie möglich in den Bugbereich zu verlagern d.H. alle mann die nicht hinten gebrasucht werden so weit nach vorne wie´s geht. wenn du dann ins gleiten kommst mußt dsu dir kein kopfzerbrechen mehr machen.

kommst du bei alleinfahrt gut ins gleiten ?
Hast du noch viel Ladung dabei gehabt ?

Jedes Kilo das im Heck liegt muss vom Motor angelupft werden. Gewicht das im Bug ist unterstützt den motor etwas bei der übergangsfase. wenn du im gleiten bist können die Personen ja wiede zurück.

Hatte ein ähnliches Problem mit meiner 2455 mit 7 Erwachsenen und 2 Kindern keine Chance ins Gleiten zu kommen. 4 Personen in den Bug und schon ging´s kaum im Gleiten konnte alle wieder ihren Platz einnehmen.

Gruß

Billi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.07.2006, 15:12
Benutzerbild von apart61
apart61 apart61 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: nh.Augsburg
Beiträge: 100
Boot: Bayliner 1702LS mit 90 PS Honda
33 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo,

wir haben auch mit 2 Personen auf dem Bug gestartet ,aber nach kurzer Gleitphase ,wo ich ein wenig von Gas genommen habe (wie gesagt Hebel
war auf dem Tisch)war es mit richtigen Gleiten vorbei.
Ich habe den Eindruck ,der Motor nimmt in oberen Bereich kein Gas mehr an,
so viel es sich an.

grüsse
Janusz
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.07.2006, 19:43
Benutzerbild von selvapower
selvapower selvapower ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: bei Flensburg
Beiträge: 1.029
Boot: Hille Cameo 400 + 50ps Yamaha Autolube
635 Danke in 323 Beiträgen
selvapower eine Nachricht über ICQ schicken selvapower eine Nachricht über MSN schicken
Standard

die letzten prozente des gases( 75-100Pro.)
Bringen sowiso kaum mehr was, sie verbrauchen nur viel.


Tjark
__________________
Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos.
Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos.
Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.07.2006, 20:13
Benutzerbild von apart61
apart61 apart61 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: nh.Augsburg
Beiträge: 100
Boot: Bayliner 1702LS mit 90 PS Honda
33 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Selvapower,

das stimmt allerdings,aber erst muß man ins Gleiten kommen,
dann kann man Gas wegnehmen .Bei mir bei geschätzten 5 %
weniger war mit Gleiten vorbei

Grüsse Janusz
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.07.2006, 20:23
Benutzerbild von selvapower
selvapower selvapower ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: bei Flensburg
Beiträge: 1.029
Boot: Hille Cameo 400 + 50ps Yamaha Autolube
635 Danke in 323 Beiträgen
selvapower eine Nachricht über ICQ schicken selvapower eine Nachricht über MSN schicken
Standard

jedes Boot verhält sich anders.
verdränger reicht es meistens auch schon völlig wenn man mit 50 pro
fährt.(egal welche, bei booten der fall, wo die machine so groß ist, dass das boot rumpfgeschwindigkeit erreicht)

Tjark
__________________
Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos.
Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos.
Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.07.2006, 20:25
Benutzerbild von apart61
apart61 apart61 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: nh.Augsburg
Beiträge: 100
Boot: Bayliner 1702LS mit 90 PS Honda
33 Danke in 20 Beiträgen
Standard

mein Boot ist ein Gleiter

Janusz
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.07.2006, 20:53
Benutzerbild von Borne
Borne Borne ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Gemünden
Beiträge: 628
597 Danke in 313 Beiträgen
Standard Re: Motor erreicht die Leistung nicht(Anfänger Fragen)

Hallo,

Zitat:
Zitat von apart61
Kerzen rausgeschraubt , die mittlere war ziemmlich feucht,
hast du mal geschaut ob die Kerze Zündfunken hat??
__________________
Gruß aus dem Westerwald. Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.07.2006, 21:01
Benutzerbild von apart61
apart61 apart61 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: nh.Augsburg
Beiträge: 100
Boot: Bayliner 1702LS mit 90 PS Honda
33 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hi,

heute war ich nur alleine am Boot ;keinen dabei gehabt der die Zündung
starten kann

Janusz

P.S.
habe ich gehört (ob es stimmt?)wenn Zündkerzen nicht gut geerdet sind ,das dabei meistens CDI Modul drauf geht.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.07.2006, 21:09
Benutzerbild von Borne
Borne Borne ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Gemünden
Beiträge: 628
597 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apart61

P.S.
habe ich gehört (ob es stimmt?)wenn Zündkerzen nicht gut geerdet sind ,das dabei meistens CDI Modul drauf geht.
Das weiß ich nicht. Aber wenn eine Kerze nass ist und die anderen Trocken wird der fehler hier sein.

Wenn der Dreizylinder nur auf 2 Töpfen schaft dan is nix mit gleiten.

Ein 5 Meter Boot sollte doch mit 70 Ps gleiten, es sei denn die 4,5 Personen wiegen je 140KG und sitzen fast auf dem Motor.
__________________
Gruß aus dem Westerwald. Frank
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.07.2006, 21:29
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apart61
habe ich gehört (ob es stimmt?)wenn Zündkerzen nicht gut geerdet sind ,das dabei meistens CDI Modul drauf geht.
Das stimmt wirklich.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.07.2006, 07:49
Benutzerbild von apart61
apart61 apart61 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: nh.Augsburg
Beiträge: 100
Boot: Bayliner 1702LS mit 90 PS Honda
33 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Danke Cyrus,

jetzt weiss ich bescheid

Grüsse
Janusz
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.07.2006, 11:55
Benutzerbild von apart61
apart61 apart61 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: nh.Augsburg
Beiträge: 100
Boot: Bayliner 1702LS mit 90 PS Honda
33 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

gestern habe ich mein Motor in der Werkstatt überprüfen lassen.Also Motor , Zündung ,Kompression und Vergasser sind OK ( ).
Der Mechaniker meinte das es ;erstens an Motorleistung fehlt (ich weiss 70 PS für 800 Kilo Boot ist nicht das wahre,leider was anderes kommt momentan (Lotto spiel nicht mit )nicht in Frage),zweitens das ich mit total falschem Prop fahre ( 10 X 17;stammt noch von Vorgänger).

Ich habe gestern auf der Michigan Homepage(Prop Hersteller) gelesen das tatsächlich mein Prop für "Light Loads Boats"vorgesehen ist.Laut der Seite (und auch der Meinung von Mechaniker)sollte ich eher 10 1/2 x 13 ,10 3/4 x 12 oder sogar 12 x 10 1/2 verwenden (wobei ich denke ,ein Sprung von 17 " Steigung auf 12 bzw 10 1/2 recht riesig ist ).

Ich weiss das Prop Thema schon X-Mal behandelt war ,aber ich komme damit nicht unbedingt klar,d.h. hätte die Steigungminderung so ein enormen Einfluss auf die Geschwindigkeit ?Der Mechaniker meinte mit dem richtigem Prop (ja ,aber welchem?) musste ich leicht auf 22 -25 Kn kommen.

Ich habe ein Ersatz Prop mit der kleinerer Steigung 10 1/8 X 15, mit dem ich ausprobieren will , ob überhaupt eine Änderung kommt (Michigan hat den Prop leider auch auf der Liste für Light Boat ,ich habe sonst leider kein anderen),aber das geht leider erst nächstes Wochenende.
Kann mir aber schon jemand von euch sagen ,ob (wenn ich ein neuen Prop (z.B. 10 1/2 X 13 )bestelle) ich damit richtig liege ,oder ist das ein
falscher Weg?

Grüsse
Janusz
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.07.2006, 12:01
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.557 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von selvapower
die letzten prozente des gases( 75-100Pro.)
Bringen sowiso kaum mehr was, sie verbrauchen nur viel.


Tjark
Das stelle ich in Frage. Bei mir sind das knappe 12km/h.

@ Janusz:

Ich bin zwar nicht der Propellerexperte, aber eine 13er Steigung erscheint mir zu wenig (Überschreiten der Höchstdrehzahl). Ich fahre an nem 50PS Force mit fast gleicher Bootslänge aber evtl. etwas weniger Gewicht einen 14er Prop. An deiner Stelle würde ich es erst einmal mit deinem Ersatzprop mit der 15er Steigung versuchen (falls der Prop nicht geeignet ist, ich wäre an dem interessiert ).
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.07.2006, 12:20
Benutzerbild von apart61
apart61 apart61 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: nh.Augsburg
Beiträge: 100
Boot: Bayliner 1702LS mit 90 PS Honda
33 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Lars,

nach der Probefahrt sage ich dir bescheid

Grüsse

Janusz
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.07.2006, 17:48
reviosch reviosch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: 25524 Itzehoe
Beiträge: 118
Boot: Fletcher arrowsport 150 suziDT100
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard Propeller?oder was?

Hallo Janusz!!

Habe mit Interesse Deinen Beitrag gelesen!
Es könnte schon sein,daß Der Force für das Boot etwas schwächlig ist!
Aber wenn Du allein fahren solltest,ohne Ballast,dann sollte er auch das
recht große Boot mit dem 17er Prop ins Gleiten bringen!
Ich habe gelesen,daß die mittlere Kerze nach der Probefahrt naß war.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen,daß der mittlere Zylinder vernünftig
mitarbeitet.Die Kerze hätte eine gesunde braune Farbe haben müssen.
Die Anderen sind leicht schwarz weil Du mit Vollgas Untertourig gefahren bist.Also eine schlechte Verbrennung stattgefunden hat.
Möchte fast wetten,daß der Zylinder unter Last nicht mitarbeitet / gezündet wird.Tausche doch einfach mal die mittlere Kerze mit einem anderen Zylinder.Dann kannste sehen ob der Fehler wandert.Es gibt Kerzen die plötzlich unter erhöhtem Kompressionsdruck mit der Zündung aussetzen!
Zu der Propellerarie möchte ich dir den Tip geben , lese mal den Artikel von GU-JA auf Seite4 in diesem Forum----Thema Propellerabstimmung!!
Hatte auch ein paar mal meinen Senf dazugegeben.Hatte schon geglaubt,ich hätte in den letzten 20 Jahren nichts dazugelernt.
Die Frage von Gu-Ja hätte auch Deine sein können!
Kann sein daß ein 15er Prop besser zu Deinem Boot passen würde.
Aber daß der Motor nicht in die Hufe kommt,hat einen anderen Grund!!

Gruß Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.07.2006, 19:00
Benutzerbild von apart61
apart61 apart61 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: nh.Augsburg
Beiträge: 100
Boot: Bayliner 1702LS mit 90 PS Honda
33 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Reinhard,

erstens Danke für die Antwort.Und mit der nasser Zündkerze war wohl
nur meine Fehleinschätzung(Anfänger eben ).Habe am Freitag
Motor in der Werkstatt überprüfen lassen ; Diagnose -,Kompression,
Zündung,Vergasser,Leerlauf,Motorlauf auch auf Hochtouren (klar das ohne Belastung)-alles OK.
So wie es aussieht,muß ich doch mit dem Prop mit der kleinerer Steigung
(10 1/8 x15)versuchen,Gewicht richtung Bug versetzen ,richtig trimmen
und hoffen(aber damit muß ich leider bis Samstag warten).
Grüsse
Janusz
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.08.2006, 12:31
Benutzerbild von apart61
apart61 apart61 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: nh.Augsburg
Beiträge: 100
Boot: Bayliner 1702LS mit 90 PS Honda
33 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

das Wochenende ist vorbei,die Probefahrt mit dem "neuem" Propeller (10 1/8x15) auch und jetzt möchte ich euch die Ergebnisse mitteilen.
1.Drehzahl ist um einiges gestiegen ,es hört sich viel besser an (DZM ist noch Unterwegs,deswegen kann ich nicht genaue Zahlen nennen).
2.Das Boot kommt jetzt wesentlich schneller ins Gleiten und ,was mich erfreut,kann ich jetzt noch ein wenig Gas wegnehmen und das Boot gleitet
weiter(was mit dem 10 X 17 nicht der Fall war).
3.Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 35 Km/h gestiegen(Vollgas).

Also ,es war schon ein Vorschritt.Da ich aber von anderen MoBo Fahrer (die Boot meiner Grösse und Gewicht(und den gleichen AB) ,besitzen), was besseres ,bezüglich Leistung und Geschwindigkeit gehört habe ,habe ich gestern bei Gröver Propeller angerufen.Nach einem recht langem und ausführlichem Gespräch mit Herr Gröver Senior(an dieser Stelle möchte ich mich bei Ihm bedanken) ,habe ich gleich ein von Ihm empfohlener
Propeller (10 3/4 x 12) bestellt ( zu mener Überraschung wurde schon heute geliefert )
Jetzt bleibt nur auf mein DZM warten ,einbauen (hoffentlich kriege ich das bis zum Urlaub hin) und ausprobieren.
@ Lars ,es tut mir Leid , der 10 1/2 X 15 Prop bleibt bei mir als Esatz.

Grüsse

Janusz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.