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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor erreicht die Leistung nicht(Anfänger Fragen)
Hallo liebe Motoren -Spezialisten (und auch die anderen),
ich habe am Samstag eine Tour mit meinem neuem (gebrauchtem)Boot auf der Donau unternommer,das Wetter herrlich warm,schöne Aussichten (zum erstem mal auf der Donau),meine Frau und mein Sohn begeistert (war sehr wichtig !). Mit anfänglichen Anlaufschwierigkeiten (Motor beim Starten abgesoffen ) nach einigen Minuten für ausprobieren (Trimm, Anzeigen,Steuerreaktion usw.) gings los.Leider nach einigen Minuten haben wir (ich und mein Kumpel)feststellen müssen, dass mit der Motorleistung irgendwas nicht stimmt.Es war so ungefähr wie fahren mit dem Auto mit angezogenen Handbremsen.Boot kommt kaum zum gleiten,mit Hebel auf dem Tisch 25 kmh(Boot zwar mit 4 1/2Personen beladen),aber das glaube ich nicht das es daran liegt.Leider habe ich (noch)kein Drehzahlmesser ,so das ich sagen könnte der Motor erreicht die erwünschte Drehzahl nicht.Motor hat gleichmäßig (keine Aussetzer ,Vibrationen oder ähnl.)gearbeitet(allerdings weiss ich nicht ob ich das als Anfänger beurteilen kann) nur der Verbrauch war ziemmlich gewaltig(aber es war wie gesagt fast ganze Zeit keine richtige Gleitfahrt. Kerzen rausgeschraubt , die mittlere war ziemmlich feucht,beide andere trocken aber teilweise mit schwarzem Belag bedeckt. Vergasser gereinigt,schaut recht sauber aus (alle Düsen und Kanäle durchgeblassen) kein Erfolg. Weiss jemand von Euch noch ein Rat woran die schwache Leistung liegen kann und wo bzw. was ich (bin zwar kein Profi,aber auch kein laie wenns um Motoren geht) noch suchen kann?Oder bin ichauf die Profis(Werkstatt)angewiesen? Jetzt die Daten: Bayliner 1702(5m lang) 2 T AB Force 3 Zyl 70 PS (ich weiss es ist nicht die Rakete)BJ95 NR.OE113286 Propeller 10 X 17 (stammt noch von meinem Vorgänger) Bitte um Hilfe alle Motoren -Gurus und alle anderen ,Urlaub kommt bald Danke im Voraus Grüsse Janusz |
#2
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Hallo
kann schon sein das dein Motor mit 4 1/2 Personen etwas schwachbrüstig ist. versuch doch das nächstre mal einfach soviel gewicht wie möglich in den Bugbereich zu verlagern d.H. alle mann die nicht hinten gebrasucht werden so weit nach vorne wie´s geht. wenn du dann ins gleiten kommst mußt dsu dir kein kopfzerbrechen mehr machen. kommst du bei alleinfahrt gut ins gleiten ? Hast du noch viel Ladung dabei gehabt ? Jedes Kilo das im Heck liegt muss vom Motor angelupft werden. Gewicht das im Bug ist unterstützt den motor etwas bei der übergangsfase. wenn du im gleiten bist können die Personen ja wiede zurück. Hatte ein ähnliches Problem mit meiner 2455 mit 7 Erwachsenen und 2 Kindern keine Chance ins Gleiten zu kommen. 4 Personen in den Bug und schon ging´s kaum im Gleiten konnte alle wieder ihren Platz einnehmen. Gruß Billi |
#3
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Hallo,
wir haben auch mit 2 Personen auf dem Bug gestartet ,aber nach kurzer Gleitphase ,wo ich ein wenig von Gas genommen habe (wie gesagt Hebel war auf dem Tisch)war es mit richtigen Gleiten vorbei. Ich habe den Eindruck ,der Motor nimmt in oberen Bereich kein Gas mehr an, so viel es sich an. grüsse Janusz |
#4
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die letzten prozente des gases( 75-100Pro.)
Bringen sowiso kaum mehr was, sie verbrauchen nur viel. Tjark
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Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos. Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos. Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle |
#5
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Hallo Selvapower,
das stimmt allerdings,aber erst muß man ins Gleiten kommen, dann kann man Gas wegnehmen .Bei mir bei geschätzten 5 % weniger war mit Gleiten vorbei Grüsse Janusz |
#6
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jedes Boot verhält sich anders.
verdränger reicht es meistens auch schon völlig wenn man mit 50 pro fährt.(egal welche, bei booten der fall, wo die machine so groß ist, dass das boot rumpfgeschwindigkeit erreicht) Tjark
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Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos. Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos. Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle |
#7
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mein Boot ist ein Gleiter
Janusz |
#8
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Re: Motor erreicht die Leistung nicht(Anfänger Fragen)
Hallo,
Zitat:
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Gruß aus dem Westerwald. Frank |
#9
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Hi,
heute war ich nur alleine am Boot ;keinen dabei gehabt der die Zündung starten kann Janusz P.S. habe ich gehört (ob es stimmt?)wenn Zündkerzen nicht gut geerdet sind ,das dabei meistens CDI Modul drauf geht. |
#10
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Zitat:
Wenn der Dreizylinder nur auf 2 Töpfen schaft dan is nix mit gleiten. Ein 5 Meter Boot sollte doch mit 70 Ps gleiten, es sei denn die 4,5 Personen wiegen je 140KG und sitzen fast auf dem Motor.
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Gruß aus dem Westerwald. Frank |
#11
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#12
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Danke Cyrus,
jetzt weiss ich bescheid Grüsse Janusz |
#13
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Hallo Leute,
gestern habe ich mein Motor in der Werkstatt überprüfen lassen.Also Motor , Zündung ,Kompression und Vergasser sind OK ( ). Der Mechaniker meinte das es ;erstens an Motorleistung fehlt (ich weiss 70 PS für 800 Kilo Boot ist nicht das wahre,leider was anderes kommt momentan (Lotto spiel nicht mit )nicht in Frage),zweitens das ich mit total falschem Prop fahre ( 10 X 17;stammt noch von Vorgänger). Ich habe gestern auf der Michigan Homepage(Prop Hersteller) gelesen das tatsächlich mein Prop für "Light Loads Boats"vorgesehen ist.Laut der Seite (und auch der Meinung von Mechaniker)sollte ich eher 10 1/2 x 13 ,10 3/4 x 12 oder sogar 12 x 10 1/2 verwenden (wobei ich denke ,ein Sprung von 17 " Steigung auf 12 bzw 10 1/2 recht riesig ist ). Ich weiss das Prop Thema schon X-Mal behandelt war ,aber ich komme damit nicht unbedingt klar,d.h. hätte die Steigungminderung so ein enormen Einfluss auf die Geschwindigkeit ?Der Mechaniker meinte mit dem richtigem Prop (ja ,aber welchem?) musste ich leicht auf 22 -25 Kn kommen. Ich habe ein Ersatz Prop mit der kleinerer Steigung 10 1/8 X 15, mit dem ich ausprobieren will , ob überhaupt eine Änderung kommt (Michigan hat den Prop leider auch auf der Liste für Light Boat ,ich habe sonst leider kein anderen),aber das geht leider erst nächstes Wochenende. Kann mir aber schon jemand von euch sagen ,ob (wenn ich ein neuen Prop (z.B. 10 1/2 X 13 )bestelle) ich damit richtig liege ,oder ist das ein falscher Weg? Grüsse Janusz |
#14
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Zitat:
@ Janusz: Ich bin zwar nicht der Propellerexperte, aber eine 13er Steigung erscheint mir zu wenig (Überschreiten der Höchstdrehzahl). Ich fahre an nem 50PS Force mit fast gleicher Bootslänge aber evtl. etwas weniger Gewicht einen 14er Prop. An deiner Stelle würde ich es erst einmal mit deinem Ersatzprop mit der 15er Steigung versuchen (falls der Prop nicht geeignet ist, ich wäre an dem interessiert ).
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Good Day To Be Alive, Sir |
#15
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Hallo Lars,
nach der Probefahrt sage ich dir bescheid Grüsse Janusz |
#16
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Propeller?oder was?
Hallo Janusz!!
Habe mit Interesse Deinen Beitrag gelesen! Es könnte schon sein,daß Der Force für das Boot etwas schwächlig ist! Aber wenn Du allein fahren solltest,ohne Ballast,dann sollte er auch das recht große Boot mit dem 17er Prop ins Gleiten bringen! Ich habe gelesen,daß die mittlere Kerze nach der Probefahrt naß war. Ich kann mir einfach nicht vorstellen,daß der mittlere Zylinder vernünftig mitarbeitet.Die Kerze hätte eine gesunde braune Farbe haben müssen. Die Anderen sind leicht schwarz weil Du mit Vollgas Untertourig gefahren bist.Also eine schlechte Verbrennung stattgefunden hat. Möchte fast wetten,daß der Zylinder unter Last nicht mitarbeitet / gezündet wird.Tausche doch einfach mal die mittlere Kerze mit einem anderen Zylinder.Dann kannste sehen ob der Fehler wandert.Es gibt Kerzen die plötzlich unter erhöhtem Kompressionsdruck mit der Zündung aussetzen! Zu der Propellerarie möchte ich dir den Tip geben , lese mal den Artikel von GU-JA auf Seite4 in diesem Forum----Thema Propellerabstimmung!! Hatte auch ein paar mal meinen Senf dazugegeben.Hatte schon geglaubt,ich hätte in den letzten 20 Jahren nichts dazugelernt. Die Frage von Gu-Ja hätte auch Deine sein können! Kann sein daß ein 15er Prop besser zu Deinem Boot passen würde. Aber daß der Motor nicht in die Hufe kommt,hat einen anderen Grund!! Gruß Reinhard |
#17
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Hallo Reinhard,
erstens Danke für die Antwort.Und mit der nasser Zündkerze war wohl nur meine Fehleinschätzung(Anfänger eben ).Habe am Freitag Motor in der Werkstatt überprüfen lassen ; Diagnose -,Kompression, Zündung,Vergasser,Leerlauf,Motorlauf auch auf Hochtouren (klar das ohne Belastung)-alles OK. So wie es aussieht,muß ich doch mit dem Prop mit der kleinerer Steigung (10 1/8 x15)versuchen,Gewicht richtung Bug versetzen ,richtig trimmen und hoffen(aber damit muß ich leider bis Samstag warten). Grüsse Janusz |
#18
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Hallo Leute,
das Wochenende ist vorbei,die Probefahrt mit dem "neuem" Propeller (10 1/8x15) auch und jetzt möchte ich euch die Ergebnisse mitteilen. 1.Drehzahl ist um einiges gestiegen ,es hört sich viel besser an (DZM ist noch Unterwegs,deswegen kann ich nicht genaue Zahlen nennen). 2.Das Boot kommt jetzt wesentlich schneller ins Gleiten und ,was mich erfreut,kann ich jetzt noch ein wenig Gas wegnehmen und das Boot gleitet weiter(was mit dem 10 X 17 nicht der Fall war). 3.Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 35 Km/h gestiegen(Vollgas). Also ,es war schon ein Vorschritt.Da ich aber von anderen MoBo Fahrer (die Boot meiner Grösse und Gewicht(und den gleichen AB) ,besitzen), was besseres ,bezüglich Leistung und Geschwindigkeit gehört habe ,habe ich gestern bei Gröver Propeller angerufen.Nach einem recht langem und ausführlichem Gespräch mit Herr Gröver Senior(an dieser Stelle möchte ich mich bei Ihm bedanken) ,habe ich gleich ein von Ihm empfohlener Propeller (10 3/4 x 12) bestellt ( zu mener Überraschung wurde schon heute geliefert ) Jetzt bleibt nur auf mein DZM warten ,einbauen (hoffentlich kriege ich das bis zum Urlaub hin) und ausprobieren. @ Lars ,es tut mir Leid , der 10 1/2 X 15 Prop bleibt bei mir als Esatz. Grüsse Janusz |
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