boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders

Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.07.2015, 11:14
Deleven Deleven ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Nationalfeiertag auf dem Bielersee (Schweiz)

Hallo zusaamen,

Ich bin Dave 28 Jahre jung und seit einer Woche stolzer Besitzer einer Skibsplast 550 mit einem 8 PS Motor.
Ich bin aus der Schweiz und in der Region Solothurn zuhause.

Nun möchte ich gerne dieses Wochenende das Feuerwerk auf dem Bielersee anschauen und anschliessend gleich auf dem See übernachten.
Da die meisten Gästeplätze wohl voll sein werden, müssen wir vielleicht vor Anker übernachten.

Gibt es irgendwelche Sachen, die ich beachten sollte? (Da ich nur einen 8 PS Motor habe, habe ich die Bootsprüfung nicht gemacht und bisher hab ich mich schwer getan, gute Infos zu kriegen.)
Ich werde sicher Licht brauchen und ich denke ein gut sichtbares Rundumlicht reicht ja bei meinem Boot, bin mir aber nicht sicher.
Ich hätte auf dem Boot die komplette Beleuchtung mit vorne, hinten und den Seiten, aber ich weiss nicht wie lange die Batterie hält wenn das die komplette nacht durchbrennt.

Habt Ihr vielleicht noch gute Tipps? z.B Wo man gut Ankern kann. Oder gibts es sonst noch wichtige Sachen zu beachten?

Ich bin um jeden Tipp Dankbar.
Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Dave

(Ich hoffe, ich habe das jetzt ins richtige Unterforum gepostet)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.07.2015, 12:28
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral

Boot: Karnic SL-702
1.732 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Hallo Dave,
die Skibsplast wurde ja vom Schifffahrtsamt so abgenommen. Zum fahren die normale Beleuchtung. Und vor allem vor Anker ein Ankerlicht. (Rundumlicht)
Bedenke, dass viele Schiffe auf dem See sein werden.
In Bezug zum Ankern kommt es immer auf das Wetter drauf an. Eventuell bekommst Du einen Platz an der Petersinsel oder sonst findest Du sicher eine windgeschützte Stelle.
Wenn Gewitter angesagt ist wäre ich schon vorsichtiger. Auf den Smartphones Kannst Du eine App laden ( Anchor) das ist eine Ankerwache. Die lässt mich immer etwas besser schlafen.....

Viel Spass
Oliver
Mit Zitat antworten top
Alt 27.07.2015, 16:55
Deleven Deleven ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Oliver,

Das mit dem App ist eine super Idee, habe gesehen da gibts diverse davon.

Betreffend dem Wetter, ja das macht mir eben auch noch etwas sorgen, wie es aussieht ist Freitag gut, aber in der Nacht gehts dann ziemlich nass zu und her. Schauen wir mal was sich sonst noch ergibt.

Vielleicht schaffe ich es auch noch ein paar Stunden bei Tageslicht rum zu fahren um einen relativ sicheren Platz zu finden.

Also somit heisst das für mich wie du sagtest, bei Fahren das komplette set leuchten lassen und beim ankern dann einfach nur das rundumlicht.

Vielen Dank nochmals
Mit Zitat antworten top
Antwort