![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Hätte vor ein Boot zu kaufen. Stingray 185 LX Bj. 2004 Umbau Diesel VM Motori 2,5 td Dieses Boot wurde in Spanien gekauft und auch dort auf den Dieselmotor umgebaut. Es ist nur eine Serien CE Erklärung von IMCI vorhanden aber keine Konformitätserklärung. Wie kann ich dass Boot trotzdem in Deutschland zulassen. Und woher bekomm ich eine Konformitätserklärung dafür?! Danke schon mal für eure Hilfe! |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Ohne Konfirmitätserklärung muss man leider nachzertifizieren. Somit eher nicht wirtschaftlich.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
|
#3
|
|||
|
|||
![]()
Wenn das Boot in Spanien schon mal zugelassen war ist es dann auch ein Problem dass boot in Deutschland zu zulassen ohne Erklärung?
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
Diese Frage würde ich direkt an den zuständigen Mitarbeiter vom WSA stellen.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Lass dich nicht verrückt machen.
![]() Frag doch zuerst bei Stingray Deutschland an. Mit der Baunummer prüfen die die Historie des Bootes für dich.
__________________
Gruß Wolfgang |
#6
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#7
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
__________________
Gruß Wolfgang |
#8
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Ich sehe keine Preisangaben...
__________________
Gruß - Georg |
#9
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und wenn der neue Motor zertifiziert ist, keine größere Leistung hat, als die für den Rumpf zugelassene hätte ich keine Bedenken. |
#10
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
somit muss man das Boot vermutlich nachzertifizieren lassen falls das WSA das Kennzeichen aus Spanien nicht anerkennt (sollte es dort zugelassen gewesen seinn). Die nachzertifizierung kostet ca. 2500€ (ohne Gewähr) wie man hier schon oft lesen konnte. Theoreisch sollte es ja kein Problem sein mit der Zertifizierung. Falls aber noch weitere Umbauten nötig sind wirds noch teurer.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#11
|
|||
|
|||
![]()
Auf diesen Satz bezog sich meine Aussage.
|
#12
|
||||
|
||||
![]()
der TO hat ja keine was solls. Wenn er für Motor und boot jeweils eine hätte wären keine Probleme da. ER HAT ABER KEINE.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#13
|
||||
|
||||
![]()
Nee, für das Geld zertifizieren die dir auch einen Beton-Blumenkübel mit AB...
__________________
. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#14
|
||||
|
||||
![]()
hast du andere Preise ? Hier wurde doch immer der Preis für eine Zertifizierung in den Raum geschmissen.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#15
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Äh, werden Boot und Innenborder nicht zusammen zertifiziert? Dann liegt beim vorliegenden Boot ein eigenbau vor (anderer Motor). Brauct dann bei Nichteräusserung in den nächsten Jahren keine CE.: http://www.ce-kennzeichnung-seminare...ntworten4.html hier 25, 36 Hans |
#16
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
__________________
Gruß Wolfgang |
#17
|
||||
|
||||
![]()
ok die 2500€ waren wohl etwas hoch gegriffen. hab grad den link in einem anderen Thröth gefunden wo es um Überführung aus den USA ging und um eine Nachzertifizierung
http://www.ceproof.de/fileadmin/temp...Sportboote.pdf
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#18
|
||||
|
||||
![]()
Ineressantes Thema
Bei Neubooten werden Innenborder gemeinsam mit dem Boot CE-Zertifiziert, aber was passiert wenn ich einen anderen Motor einbaue, der ja auch eine eigene CE-Zertifizierung hat. ![]()
__________________
Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen ![]() |
#19
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wenn du beide Dokumente hast dürfte es kein Problem sein. Problematisch ist es erst wenn du keine Dokumente hast.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#20
|
||||
|
||||
![]()
Na dann bleibt wohl nur der Weg der nachträglichen Zertifizierung.
__________________
Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen ![]() |
#21
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Motor vom Bootehersteller ist als Möglichkeit mit Zerifiziert worden oder Fall B du hasst ne neue "Maschine" geschaffen, die dann neu zertifiziert werden muss. Bw als Eigenbau läuft, dann brauchts keine CE, darfst das Boot aber dann nen paar Jahre lang nicht in der EU veräussern. Ist das Boot jetzt ein Rennboot (stärkerer Motor)und soll zum Rennen fahren gebraucht werden ist ne Ce nicht nötig. Ob mit dem Rennboot ( bestimmte Kriterien müssen schon passen) dann tatsächlich Rennen gefahren werden oder privat mit gecruist wird ist latte. Hans |
#22
|
||||
|
||||
![]()
Frag besser mal nav_HH, der kennt sich mit so was aus.
![]()
__________________
Gruß Wolfgang |
#23
|
||||
|
||||
![]()
Wir hatten doch hier einen im Forum, der sowas macht... Der müsste es doch wissen.
Würde mich mal auch für Boote mit AB interessieren. CE bis maximal vom Hersteller zugelassener Leistung würde mir einleuchten, aber was ist mit Mindestleisung?
__________________
. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
![]() |
|
|