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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.07.2015, 09:30
Kronejunioir Kronejunioir ist offline
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Standard Rochster Quadrajet auf Edelbrock Performer Spinne 2111 Penta 430/431

Hallo Miteinander,

ich habe eine Edelbrock Performer Spinne auf meinem Volvo Penta V6 430 montiert und von einem Kollegen einen Edelbrock 1406 Vergaser bekommen zum testen (1406 soll ja gleich sein wie 1409, außer beschichtete Teile). ich bekomme diesen Vergaser in der zweiten Stufe trotz Düsensatz 1485 nicht zum laufen. Habe auch andere Düsen auf der zweiten Stufe probiert. Da der Edelbrock sowieso nicht Salzwasserfest ist, habe ich mich nach einem anderen Vergaser umgeschaut. Ich würde einen Rochester Quadrajet Marine Vergaser vom Penta 431 bekommen. Passt dieser auf die Edelbrock Performer 2111 Spinne ohne Adapter? Oder muss ich einen Adapter z.B
Edelbrock 2692 Carburetor Adapter Quadrajet Carburetor to Square Bore Intake (PaidLink)

benutzen?


Vielen Dank im Vorraus


Grüße Kronejunior
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  #2  
Alt 28.07.2015, 10:22
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Alex 996 Alex 996 ist gerade online
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Die 2111 sieht nach square bore Brücke aus.

Die Rochester sind allgemein spread bore Vergaser, ... das wird ohne Adapter nicht passen.

Was geht denn an der 2ten Stufe vom Weber oder Edelbrock1406 nicht ???


Gruß Alex
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  #3  
Alt 28.07.2015, 10:35
goec2468 goec2468 ist offline
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Nein, der passt nicht, dafür brauchst Du einen Adapter.Bei meinem 5.7 habe ich allerdings den Adapter 2693 montiert, da der die Gemischverteilung optimiert.
Ob das für den 6 Zylinder auch gilt weiß ich nicht, würde es an Deiner Stelle allerdings prüfen.

Generell kostet ein Adapter (bzw. der nicht zur Brücke passende Vergaser) Leistung, im Falle der ohnehin schon unsymmetrischen Ansaugbrücke des 6 Zylinders könnte ein unsymmetrischer Vergaser noch wesentlich ungünstiger sein als beim 8 Zylinder.
Könnte, denn praktische Erfahrungen habe ich nicht.

Gruß

Götz
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  #4  
Alt 28.07.2015, 10:51
Kronejunioir Kronejunioir ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Die 2111 sieht nach square bore Brücke aus.

Die Rochester sind allgemein spread bore Vergaser, ... das wird ohne Adapter nicht passen.

Was geht denn an der 2ten Stufe vom Weber oder Edelbrock1406 nicht ???


Gruß Alex
Der Motor verschluckt sich/ verliert drastisch an Leistung. Habe mal die Zweite Stufe ausgehängt und er drehte sauber ohne verschlucken hoch. Ebenso habe ich die Klappe in der zweiten Stufe (welche nur durch Vakuum öffnet) zugehalten und lief ebenfalls gut.
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  #5  
Alt 28.07.2015, 11:10
oggy oggy ist offline
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Kriegt nicht genug Spritt der Gute.
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  #6  
Alt 28.07.2015, 12:47
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Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Kriegt nicht genug Spritt der Gute.
ich Frag mich warum dann der Düsensatz 1485 dafür angeboten wird, wenn die Karre damit in der zweiten Stufe garnicht läuft. Der Non-Vortec dürfte doch nicht mehr Sprit brauchen oder?
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  #7  
Alt 28.07.2015, 13:31
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Alex 996 Alex 996 ist gerade online
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Prüfe, .... ob Dein Choke ganz auf geht.

Wenn der nicht ganz offen ist, ist die 2te Stufe am Edelbrock mechanisch blockiert.

Dann hast Du keine Leistung.


Gruß Alex
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  #8  
Alt 28.07.2015, 13:41
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der Choke geht komplett auf. Das verschlucken tritt erst auf wenn die Klappe (welche durch Vakuum öffnet) beim beschleunigen öffnet.

Vielen Dank schonmal für die Tipps
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  #9  
Alt 28.07.2015, 14:26
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Paddy Paddy ist offline
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Ich hatte damals die Selben Probleme mit dem 1409 aufm V6.
Trotz dem Düsenkit wars mies zu fahren.
Hab mir dan nwieder die Originalen Rochester 4bbl besorgt, und die auf die Ede-Spinne drauf. Lief dann Wunderbar! Ohne Choke und alles..
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Paddy
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  #10  
Alt 28.07.2015, 14:59
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Zitat:
Zitat von Paddy Beitrag anzeigen
Ich hatte damals die Selben Probleme mit dem 1409 aufm V6.
Trotz dem Düsenkit wars mies zu fahren.
Hab mir dan nwieder die Originalen Rochester 4bbl besorgt, und die auf die Ede-Spinne drauf. Lief dann Wunderbar! Ohne Choke und alles..
das hört sich schonmal gut an. Welchen Adapter hast du verwendet auf der EDE-Spinne? 2693, den gegossenen mit Bohrungsversatz nach hinten oder den 2692, komplett gefräst? Hast du an der bedüsung was verändern müssen?
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  #11  
Alt 28.07.2015, 15:02
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Paddy Paddy ist offline
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Öhm Jetzt Fragst du mich was
Gute Frage. Msste ich mal schauen ob ich vom Adapter nochwas hab. Aber soweit ich weiß war der ausm vollen Gefräst.

Vergaser hab ich Bestellt, un die 4 Schrauben montiert. Basta ;) Schon sinn die Motoren wieder richtig gerannt.

Ich dachte ich tue mir mit den 1409 n Gefallen.. Am Ende hab ich doch draufgelegt, weil die Originalen Rochester schon verkauft waren.. Also Die 1409 verkauft, und wieder Rochester gekauft..
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  #12  
Alt 28.07.2015, 15:04
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Eine gute Alternative für den Rochester ist der Holley 4175, der ist bei mir verbaut.
Der Rochester mit der originalen Magnum Spinne ist besser als mit dem Edelbrock mit Adapter.

Gruß

Götz
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  #13  
Alt 28.07.2015, 15:50
Kronejunioir Kronejunioir ist offline
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diesen Adapter
http://www.ebay.de/itm/Edelbrock-269...item19fbca14ba (PaidLink)

oder diesen

http://www.ebay.de/itm/Edelbrock-269...item484166089e (PaidLink)
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  #14  
Alt 28.07.2015, 16:22
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Sieht aus wie der 2692.

Ich hab auch noch eine Gute Originale Merc Spinne für den rochester. Hab die Damals wegen der Optik ausgewechselt Und Natürlich gewichtersparnis.. ;)
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  #15  
Alt 29.07.2015, 11:07
oggy oggy ist offline
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Zitat:
Zitat von Kronejunioir Beitrag anzeigen
ich Frag mich warum dann der Düsensatz 1485 dafür angeboten wird, wenn die Karre damit in der zweiten Stufe garnicht läuft. Der Non-Vortec dürfte doch nicht mehr Sprit brauchen oder?
Prüf mal ob die Sprittzufuhr stimmt.
Das zieht sich von Rückschlagventil im Tank über verschmutzte Siebe bis zum Schwimmerstand im Vergaser.
Um zu prüfen ob der Motor vom Vergaser genug Kraftstoff bekommt.

Ganz einfach, eine 2. Person füllt wärend der Fahrt wenn die 2 Stufe öffnet Spritt in den Vergaser.
Dazu aber so eine Laborspritzflasche nehmen.
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