boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.07.2015, 21:52
Sammy Malone Sammy Malone ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.07.2015
Ort: Bayern
Beiträge: 4
Boot: Stingray 200 CS
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Fehlzündungen Mercruiser 4.3 EFI

Hallo zusammen,
ich habe seit 2 Jahren ein Problem der besonderen Art mit meinem Mercruiser 4.3 EFI: Wenn der Motor über ca. 3200 U/min kommt gibt es gelegentlich etwas das sich wie Fehlzündungen anhört. Der Motor patscht in den Ansaugtrakt zurück, aus dem Flammlöscher kommt eine kleine Rauchwolke raus. Das passiert erst nach ca. 30 min Fahrzeit und nur unter Last (ohne eingelegten Gang läuft er perfekt bis über 4500 U/min. Untrüglicher Precurser ist, wenn der Drehzahmesser plötzlich irrsinnige Werte (bis rauf zu 6000 U/min) anzeigt und wild hin und herschwankt ohne dass man was geändert hat. Auch der Motorklang verändert sich etwas, es "knistert" so als würden zusätzlich Zündfunken abgefeuert. Ich habe schon ausgetauscht: Zündkerzen und -kabel, Verteiler, Zündgeber, Zündmodul, Zündspule, Drehzahlmesser. Auch das Motormangement Modul habe ich (leihweise) getauscht. Bislang ohne jeden Erfolg. Auch habe ich über einen Ventilator kalte Luft auf die Motorelektronik geblasen, ebenfalls ohne Wirkung.
Wenn das Problem grad nicht da ist, läuft der Motor hervorragend, volle Leistung, normaler Benzinverbrauch.
So langsam gehen mir die Ideen aus. Hat jemand vielleicht noch eine woran es liegen könnte?
Besten Dank.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.07.2015, 12:49
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Hallo Sammy Malone,

Willkommen im Boote Forum.

Die Chancen eine Antwort auf Deine Frage zu erhalten würden deutlich steigen, wenn Du Dich als Neuling im Forum einmal kurz vorstellen würdest,
z.B. Vorname und Region in der Du zu Hause bist, evtl. auch was für ein Boot Du Dein Eigen nennst.

In letzter Zeit heufen sich hier im Forum Neuanmeldungen nach dem Motto:" Hallo, helft mir mal und Tschüss".

Bitte fasse das jetzt nicht als Unfreundlichkeit auf, aber eine gewisse Etikette im Umgang miteinander, insbesondere wenn man auf Hilfe hofft,
sollte schon sein.

Dies ist meine persönliche Ansicht und nicht Repräsentativ für das BF.

Nachdem Du das beschriebene Problem schon seit zwei Jahren hast stellt sich mir die Frage, warum Du jetzt erst aktiv wirst und wieso Du
nicht schon mal einen Mercruiser Fachbetrieb aufgesucht hast?


Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.