|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Soda Strahlen mit Kärcher Hochdruckreiniger
Servus,
mich beschäftigt die Frage, ob es möglich ist mit einem Profi Kärcher Hochdruckreiniger das Antifouling mittels "Sodastrahlen" zu entfernen. Bevor ich mir dazu die Nassstrahlausrüstung zulege, würde ich gern wissen ob das überhaupt so funktioniert/funktionieren könnte. Hat da evtl. jemand Erfahrungen? Beste Grüße, Erik |
|
||||
|
||||
Meine Meinung: Hd - Reiniger allein reicht nicht, für die Nassstrahleinrichtung brauchst Du auch ausreichend Druckluft.Desweiteren muss das abgetragene Material und das Wasser aufgefangen und als Sonderabfall entsorgt werden.
Dann doch lieber Trockeneisstrahlen ( teuer) oder abbeizen. z. B. yachtstrip . Gruß Ulli |
|
||||
|
||||
Ich kann nur davon abraten, einen Hochdruckreiniger zu verwenden.
Ich habe mir mit reinem Wasser das Gelcoat teilweise kaputtgemacht. Da sind tatsächlich cent-große Placken rausgeplatzt, weil ich zu dicht dran war. (Und das war nur ein kleines 80 Bar Baumarktgerät.) Im Nachhinein habe ich nach "Gelcoat" und "Hochdruckreiniger" gegoogelt. Da gibt's einiges zu lesen, besonders aus dem Swimmingpool-Umfeld...
|
||||
|
||||
Hallo Hans,
das passiert meistens mit der Dreckfräse , ist eine rotierende 0 Grad Düse, bei Profigeräten mit 200 bar kann man damit Holzpaletten sägen. Die Flachstrahldüse , ( meistens 25 Grad) hat nicht so einen hohen Aufpralldruck. Abstand sollte man aber schon genügend halten. Beim nassstrahlen arbeitet man allerdings mit anderen Düsen, da lässt sich der Druck regeln aber abrasiv ist das trotzdem. Gruß Ulli |
|
|