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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.07.2015, 11:48
ssachweh ssachweh ist offline
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Standard Mercruiser 5l: Schmodder im Motor

Hallo Motorexperten,

nach 2 Wochen Fahrt in Kroatien fing unser Motor an zu klingeln.

Jetzt zu Hause wurde in der Werkstatt der Zylinderkopf geöffnet und offensichtlich ist Wasser in den Motor gekommen.
Das Öl am Messstab sieht normal aus.

Die Werkstatt mein Motor tauschen.

Was meint ihr?

A) woher kann das Wasser kommen?
B) ist der Motor noch zu retten?

Mit freundlichen Grüßen
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  #2  
Alt 29.07.2015, 12:49
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ich bin zwar kein Motorexperte, würde aber sagen, länger als 5 Stunden Salzwasser im Motor -> neuer Motor.

Hatte das auch vor vielen Jahren und einen neuen Motor eingebaut.

Den alten Motor hab ich dann zum Spaß auseinander gebaut, so wie der innen aussah hätte der nicht mehr lange gehalten
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  #3  
Alt 29.07.2015, 13:11
MichaB. MichaB. ist offline
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Kingeln mit Schmodder gibt's auch bei kaputten Sammlern... gleich tauschen halte ich für etwas übertrieben.
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  #4  
Alt 29.07.2015, 13:55
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Twister82 Twister82 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
ich bin zwar kein Motorexperte, würde aber sagen, länger als 5 Stunden Salzwasser im Motor -> neuer Motor.

Kann ich so nicht bestätigen.

Bei mir war das Salzwasser 2 tage im Motor und nach dem reinigen und 2x Spülen alles in Ordnung.

Ich würde den Motor aber zerlegen und alle Teile reinigen. Gegebenenfalls verschlissene Teile ersetzen. Zylinder neu hohnen.

Such dir einen fähigen KFZ Schrauber. Die können sowas auch.
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  #5  
Alt 29.07.2015, 22:44
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Das Öl am Peilstab sieht normal aus, sagst Du

Das ist seltsam, .... da das Wasser nur von unten, durch die Stößelstangen zusammen mit dem Öl in den Kopf gekommen sein kann.
Eine undichte Zylinderkopfschraube kommt auch in Frage.

Leider ist oben im Kopf beim V8 recht wenig Öl, da kommt im Betrieb nur ein Rinnsal hoch, ... daher gammelt das schnell.

Es können defekte Auspuffkrümmer oder Knie sein, daher das Klingeln, wie schon erwähnt wurde.

Aber auch eine durchgegammelte Spinne im Bereich z.B. der Wasserkanäle.

Defekte Kopfdichtung halte ich für unwahrscheinlich, ... kann aber auch sein.

So kann Wasser ins Öl kommen.

Wichtig ist jetzt, daß das Wasser-Öl aus dem Motor kommt, .... dann spülen mit frischem Öl oder Diesel.

Die Ursache suchen, und den Motor so schnell wie möglich wieder ans laufen bringen.

Wenn der Motor schon länger so steht, .... kauf einen Neuen.

Aber dann einen 5.7er.


Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (29.07.2015 um 22:58 Uhr)
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Alt 29.07.2015, 22:52
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Das Öl am Peilstab sieht normal aus, sagst Du
...das kann gut passieren, wenn der Peilstab an der Ablassöffnung angeflanscht ist. Im Motor gibts lecker Capucchino, aber mit dem Röhrchen an der Flanschschraube findet fast kein Austausch statt;
war bei den alten Motoren, in denen der Peilstab seitlich in den Block führte anders.

Ansonsten kann ich den Aussagen von Alex nur beipflichten!
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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Alt 30.07.2015, 07:11
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Motor zerlegen, alle Teile auf Verschleiss (Kolben, Kolbenringe, Zylinderlaufbahnen, etc prüfen.

Dichtheit der Krümmer und der Zylinderköpfe prüfen (abdrücken)

Alles reinigen Zylinderköpfe überholen und verschlissene Teile ersetzen.

Wie die Vorredner schon sagen. Schenll raus mit der braunen Suppe. Jeder Tag zählt !
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  #8  
Alt 30.07.2015, 07:33
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Moin,

das sieht nicht aus wie von 2 Wochen Kroatien. Der Rost ist schon richtig krustig an Ventilfedern und Kipphebeln.
Zerlegen und richtig durchsehen.
Gruss Micha
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  #9  
Alt 30.07.2015, 09:49
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Moin,

auch wenn man an seinem Motor hängt, .... ich würde da die wahrscheinlich durchgerosteten Krümmer ersetzen, .... 2 mal mit neuem Öl spülen, ...... und dann mit Vollgas aufs Wasser.

Hält oder hält eben nicht.

In so einen Motor groß investieren lohnt nicht.

Keine Angst in Amerika zu bestellen, .... so ein normaler Marine 5.7er sollte für ca. 3000 Eur hier sein, ... fertig verzollt.
Ohne Anbauteile, ... halt als Long Block.


Gruß Alex
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  #10  
Alt 31.07.2015, 08:17
ssachweh ssachweh ist offline
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Mindestens ein Krümmer ist wohl komplett durch. Fotos später. Bisherige Aussage Werkstatt 6.100 Euro für den Motor + Krümmer Ersatz 1.200 Euro + Arbeit 3 Tage. Werde wohl eine Zweitmeinung von einer anderen Werkstatt einholen.

Mfg
Stephan


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  #11  
Alt 31.07.2015, 18:25
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Zitat:
Zitat von ssachweh Beitrag anzeigen
Mindestens ein Krümmer ist wohl komplett durch. Fotos später. Bisherige Aussage Werkstatt 6.100 Euro für den Motor + Krümmer Ersatz 1.200 Euro + Arbeit 3 Tage. Werde wohl eine Zweitmeinung von einer anderen Werkstatt einholen.

Mfg
Stephan


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Mach das mal , 7300 und 3 Tage Arbeit ist Wucher
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