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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.07.2015, 20:48
DuF05 DuF05 ist offline
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Standard Mariner 60 Prüfstrahl

Moin!

Ich habe mir vor einem Jahr einen Mariner 60 2takt 3Zylinder (Baureihe 9469200 bis 9683054) gekauft.
Als Laie habe ich jedoch nicht darauf geachtet,ob der Wasserprüfstrahl funktioniert. Ich bin im Anschluss recht viel gefahren u es war auch alles ok. Bis ich mal gefragt wurde, wo denn mein Wasserprüfstrahl sei. Wusste ich nicht. Im Anschluss aufgemacht u nachgeschaut, aber nicht wirklich fündig geworden.
Nach hinten heraus ziemlich mittig unter der Abdeckung des Motors guckt ein kleiner Schlauch raus, wo jedoch nur Abgase herauskommen.


Kann das der evt. verstopfte Schlauch sein oder weiß jemand, wo der Prüfstrahl bei dem Mariner 60 meiner Bauart genau sitzt?

Die Kühlung müsste ja eigentlich funktionieren, denn sonst wäre mir der Motor doch sicher schon um die Ohren geflogen, oder?!

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß Erik
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  #2  
Alt 31.07.2015, 00:44
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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der Schlauch dürfte für deinen Kontrollstrahl sein, die setzen sich gerne mit Rost Sand oder Kalk zu, in aller Regel reicht, es wenn man mit einem Draht mal etwas pockelt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 31.07.2015, 06:02
flechter flechter ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
der Schlauch dürfte für deinen Kontrollstrahl sein, die setzen sich gerne mit Rost Sand oder Kalk zu, in aller Regel reicht, es wenn man mit einem Draht mal etwas pockelt
Zu ist zu,aber er schrieb,das da nur Abgase raus kommen?

Gruß Bernd
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  #4  
Alt 31.07.2015, 08:02
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....oder Wasserdampf statt Abgase , vermute ich ich. Dem würde ich mal gründlich nach gehen

Gruß

Martin
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  #5  
Alt 31.07.2015, 08:24
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Wird geprüft, antwort folgt! Danke erstmal!
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  #6  
Alt 31.07.2015, 14:26
DuF05 DuF05 ist offline
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Es ist so wie du gesagt hast, ralf. Schlauch war dicht...
Er war zwar dicht, viel drin war trotzdem nicht. nun kommt wasser, aber im standgas auch nicht so richtig regelmäßig . Habe bis jetzt auch nur einen 30-40cm langen schlauch vom motorblock abgemacht u gesäubert- gehört da vll noch mehr zu?

Gruß
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  #7  
Alt 31.07.2015, 14:32
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Impeller neu? Ansonsten erneuern.
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  #8  
Alt 31.07.2015, 20:29
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von DuF05 Beitrag anzeigen
Es ist so wie du gesagt hast, ralf. Schlauch war dicht...
Er war zwar dicht, viel drin war trotzdem nicht. nun kommt wasser, aber im standgas auch nicht so richtig regelmäßig . Habe bis jetzt auch nur einen 30-40cm langen schlauch vom motorblock abgemacht u gesäubert- gehört da vll noch mehr zu?
Gruß
die Verstopfung fängt in aller Regel schon am Anschlußnippel an, da auch mal prockeln
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