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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.07.2015, 21:22
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Elflako Elflako ist offline
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Standard Solex 44 phn

Moin zusammen,

hab hier ein Problem mit einem meiner Vergaser. Ich weiß ja das dieses Thema schon oft behandelt wurde, habe aber leider nichts passendes gefunden. Es ist ein Volvo Penta aq140 mit besagten Vergasern (Solex 44 phn) darauf. Sie sind Ultraschall gereinigt, durchgeblasen u. neu abgedichtet. Es läuft auch alles rund, bis ich rausfahre und Gas gebe (ca. 3000 Umdrehungen). Wenn ich jetzt vom Gas gehe, versagt einer der beiden den Dienst, sprich es laufen nur noch zwei Zylinder. Erst ab ca. 1500 Umdrehungen springt er wieder an. Die Beschleunigermembrane ist natürlich auch neu, und die Einstellungen sollten auch stimmen. Ich weiß nicht mehr wo ich den Fehler noch suchen soll!
Wäre wirklich sehr dankbar für einen guten Tip!

Viele Grüße
Elflako
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  #2  
Alt 20.07.2015, 06:01
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Meky Meky ist offline
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Hi. Hast du die Benzinzufuhr geprüft ? Klemmt die Schwimmernadel ?
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  #3  
Alt 20.07.2015, 19:56
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Elflako Elflako ist offline
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Hallo Meky,

Benzinzufuhr ist i.O. - denke ich. Bei abgebauten Flammschutz sieht man auch wie Benzin eingespritzt wird.
Ob die Schwimmernadel klemmt? Schwer vorstellbar. Wie gesagt, er ist komplett gereinigt, und eine neue Schwimmernadel ist beim Dichsatz dabei. Hab sie vorher zur Sicherheit aber auch noch auf Gängigkeit geprüft.
Aber mir fällt da gerat noch was ein. Wenn ich den ersten Vergaser am Gestänge mit der Hand betätige, hört man ein lautes Ansaug, oder Schmatzgeräusch. Bei dem Zweiten nicht. Daher habe ich die Membrane in Verdacht, obwohl die ja auch neu ist!
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  #4  
Alt 20.07.2015, 20:25
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Also wenn wie du sagst du das einspritzen bei beiden Vergasern sehen kannst, sind die Membranen ok. Hast mal geschaut ob er Falschluft zieht?
__________________
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  #5  
Alt 21.07.2015, 08:44
dietmarf dietmarf ist offline
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Zitat:
Wenn ich jetzt vom Gas gehe, versagt einer der beiden den Dienst, sprich es laufen nur noch zwei Zylinder.
wie hast Du geprüft, dass zwei Zylinder aussetzen? Der Ansaugkrümmer ist zwischen den Beiden Vergasern durchgängig. Wenn ein Vergaser nicht richtig läuft, sollte das nicht zum Aussetzen von zwei Zylindern führen. Empfindlich sind die Vergaser in Bezug auf das Leerlaufgemisch. Das Leerlaufgemisch sollte in dem Drehzahlbereich noch Einfluss haben.

Gruß

Dietmar
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  #6  
Alt 21.07.2015, 16:29
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Bin mir ziemlich sicher das er keine Falschluft zieht. Wüßte nicht wo. Er ist wie gesagt neu abgedichtet und es paßte auch alles wieder perfekt zusammen. Das zwei Zylinder ausfallen weiß ich weil ich nacheinander die Zündkabel abgezogen habe, um zu schauen welche es sind. Bei Zylinder drei und vier passierte gar nichts, sprich er lief halt so schlecht weiter. Erst bei Zylinder zwei lief er dann noch schlechter und drohte natürlich abzusterben. Die Zündung ist eine 123 Ignition, Kerzen und Kabel sind auch neu. Die Zündeinstellung paßt auch. Die Gemischschrauben habe ich wie im Werkstatthandbuch beschrieben bis Anschlag rein, und dann 4 1/2 wieder herausgeschraubt. Was mich so stutzig macht ist halt das er das nur macht, nachdem ich mal etwas Gas gegeben hab. Ansonsten läuft er super.
Für weitere Vorschläge und Ideen wäre ich natürlich sehr dankbar!
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  #7  
Alt 21.07.2015, 18:15
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prüf mal mit dem Zündstroboskop, dass nicht doch die Zündung wegbleibt. Wenn der Fehler auftritt versuche den Motor mehrfach durch kurzes ruckartiges Gasgeben "hochzupumpen". Du spritzt mit den Beschleunigerpumpen in den Krümmer ein und fettest das Gemisch an. Wenn das geht, dreh die Leerlaufgemischschrauben weiter auf. Wie sehen die Kerzen aus?

Gruß

Dietmar
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  #8  
Alt 21.07.2015, 18:37
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Die Kerzen sehen super aus! Was ist ein Zündstroposkop? Ist das die Stroposkoplampe zum Zündung einstellen? Die hätte ich da. Gute Idee. Vielleicht schaff ich es morgen zum Boot. Werde dann umgehend berichten!
Vielen Dank erstmal bis hierhin!
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  #9  
Alt 21.07.2015, 18:44
dietmarf dietmarf ist offline
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Zitat:
Ist das die Stroposkoplampe zum Zündung einstellen
ja

Gruß

Dietmar
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  #10  
Alt 23.07.2015, 15:13
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So, komme gerade vom Boot, und so langsam wird die Sache unheimlich. Denn jetzt fallen nicht Vergser drei und vier, sondern eins und zwei aus. Habe die Zündung ausgiebig getestet, und sie ist tadellos. Es funkt auch gut sichtbar an allen Kerzen. Habe jetzt beide Vergaser samt Ansaugbrücke nochmal rausgebaut, und werde sie nochmal reinigen. Vielleicht hab ich ja tatsächlich was übersehen - wüßte zwar nicht was, aber das ist die einzige Erklärung die mir noch einfällt. Wie gesagt, ab ca. 2000 Umdrehungen läuft er wieder einwandfrei. Bin momentan etwas ratlos :-(
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  #11  
Alt 01.08.2015, 12:54
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Also für die die es interessiert. Ich habe nochmal beide Vergaser ausgebaut, zerlegt und mit nochmal mit neuen Dichtungen versehen. Jetzt läuft er wieder einwandfrei. Vielleicht hab ich doch etwas übersehen oder falsch gemacht. Einen andere Erklärung fällt mir jedenfalls nicht ein. Wie dem auch sei, vielen Dank für alle Ratschläge!

Grüße
Elflako
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