|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kabinenverkleidung beseitigen und stattdessen das GFK streichen ...
Hallo, ich überlege, die Wandbespannung in meiner Kabine abzureißen und irgenwie zu ersetzen. Wäre es falsch, das GFK zu spachteln, zu schleifen und zu streichen? Hätte man dann Probleme mit Kondenswasser, weil die dünne Schaumstoff und Kunstlederschicht nicht mehr isoliert?
Tom
|
||||
|
||||
Ich habe an das GFK 1cm Armaflex zur Isolierung (Temperatur und Schall)
drangemacht. Hat super funktioniert
|
|||
|
|||
Hi Tom
Warum möchtest du den Abreißen ? haste Stockflecken oder Altersbedingt ? . Den GFK streichen sieht nicht wirklich schöner aus,denke das unter der jetzigen Bespannung evtl. noch Kabel sind die dann Sichtbar werden.Wenn dein Boot von innen keine extremen Rundungen hat kannste dir auch selbst einen neue Wandbespannung aus Teppich. Zb.diesen oder Ähnlichen. http://www.ebay.de/itm/201248835503?...%3AMEBIDX%3AIT (PaidLink) Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Mein Boot ist aus dem Jahre 1986 und die Kabinenwand ist mit Kunstleder und hinter einer dünnen Schicht Schaumstoff belegt. Mir gefällt das Material nicht mehr. Es ist nicht mehr wirklich sauber und haftet auch nicht überall eng anliegend am GFK. An vielen Stellen könnte es völlig abgemacht werden, weil mir eine harte Oberfläche besser gefällt und hygienischer ist.
Kabel interessieren mich nicht, weil in den betroffenen Bereichen alle beseitigt werden. Es gibt ein Kabel, das zu einer Steckdose auf dem Vorderdeck führt für einen Scheinwerfer sowie weitere Kabel zu Lampen, die längst durch abnehmbare LED-Lampen mit Akkus ersetzt wurden. Die Idee mit dem Teppich ist insofern interessant, als im Teppichhandel glatte Belege für Nassräume und Küchen oder Büros angeboten werden. Vielleicht findet man dort etwas Brauchbares. Es wäre nur blöde, wenn anschließend Kondenswasser von der Decke tropft. Tom
|
|||
|
|||
Hi Tom
Ok dann würde ich auch die Bespannung ganz entfernen wollen,wenns absolut nicht mehr zu reinigen ist. Zum Thema alles von innen Glattzuspachteln habe ich aber mal ne Frage. Wie ist der Deckenaufbau ? Einschalig oder Doppelwandig ! Worauf ich hinaus will , sollte es Einschalig sein und du Spachtelst von innen was auf , machst dir die arbeit Investierst in die ganzen Materialien usw. und anschließend geht von außen jemand übers Boot entstehen Spannungsrisse in der Verspachtelung wiel das GFK ja doch etwas Nachgibt. Diese Bewegung wird nach innen Übertragen und zerstört so auf Dauer deine Arbeit. Deshalb würde ich an deiner Stelle auch wieder ein Flexibles Material als Wand/ Deckenbespannung wählen.Mir ist schon Bewußt das dann auch der Finnanzielle Aufwand ein Loch in die Geldbörse reißt,zumindest hat man dann aber " länger " was davon als wenn man nur Gespachtelt und Gestrichen hätte und es zeigen sich schon nach relativ kurzer Zeit die ersten Spannungsrisse zb. auch beim Fahren von den ganzen Vibrationen und Schläge der Wellen. Was das Kondens angeht kann ich dir ein Beispiel nennen. Ich habe in mein Boot unter die Schlaffläche auch nachträglich einen Teppich verlegt,weil wir auch drauf Schlafen und wo wir den noch nicht hatten morgens immer die Polsterauflagen von unten feucht waren , dann habe ich guten Vorwerkteppich eingeklebt und siehe die Feuchttigkeit morgens war nicht mehr vorhanden weil 1. ein Luftaustausch zwischen Teppich und Polster stattfinden kann und 2. der Teppich zusätlich ein dämmende Wirkung hat. Und auch zwischen GFK und Teppich ist auch keine Feuchtigkeit zu verzeichnen.Lediglich da wo die Polster noch an die Aussenwände kontakt haben ist ein wenig Kondensfeuchtigkeit obwohl die Wände wie man auf dem Bild erkennen kann mit einem Kunstleder mit dünnem Schaumstoff dahinter verkleidet sind. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Es spricht also einiges für das Ankleben eines isolierenden Materials. Könnt ihr einen Kleber empfehlen, dem man mit der Rolle auftragen kann und GFK mit Schaumstoff gut verbindet und relativ schnell trocknet?
Tom
|
|||
|
|||
Hi Tom
Da würde ich mal im Handel nachfragen was fürn Kleber dazu Verwendet werden kann,ob Sprühkleber zum Aufrollen/Streichen und der mit Schaumstoffen verträglich ist. Für meine Liegenden Flächen konnte ich noch Doppelseitiges Klebeband verwenden und das hält schon mehrere Jahre. Gruß Jörg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich hab gerade 3 Dosen Kövulfix verarbeitet, ich finde der klebt gut, man muss nur ausprobieren wieviele Sekunden Ablüftzeit ideal für die Anfangshaftung sind. aber nur auf vollen Magen verarbeiten, und gut lüften! Johannes
|
|
||||
|
||||
Hi Leute!
Der Vorbesitzer meines Bootes hatte ebenfalls die Idee mal schnell eine neopor Platte ( joga Matte/zeltmatte) mit universalkleber zwecks schall und wärme anzukleben. Blöd war dabei eigentlich nur, das man das dann entweder vollflächig als Unterbau sprich Isolierschicht macht, oder das Ganze gleich fix und fertig mit Leder bespannt baut. Er hat natürlich die Platten geklebt, und dann Teppich drüber. Tja, am Anfang siehts toll aus. Aber im 5 Jahr, nach dem Winter, riechts wie alter Turnschuh. Ergo. Raus damit, weil Dampfreiniger bzw. Teppichschaum keine Chance. Ich habe mir darauf hin die Mühe gemacht, den ollen Dreck mühsam mit der Hand zu entfernen, ohne den Lack kaputt zu machen! Als guter Zeitansatz rechne 2,5 Std. Pro Quadratmeter! Aromaten Lackiermaske mit Aktivkohlefilter und Kleberentferner mit Frottehandtuch verwenden... Satt mit Pinsel einstreichen und mit dem Frottetuch wegputzen. Grob sollte es gewebt sein! Entweder alles raus, sauber machen und weisse wände haben, oder Klettbänder an die Wand kleben und zugeschnittene Neopor Platten mit Kunstleder beziehen und hinkletten.
-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp." -Bill: "Es war unbezahlbar!" -Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!" Grüße aus Bayreuth - Daniel
|
|
||||
|
||||
Sicherlich gibt es auch einen guten Teppichkleber, der einerseits hält und nach einigen Jahren das Lösen der Bespannung zwecks Austausch ermöglicht. Hat jemand mit einem derartigen Produkt gute Erfahrungen gemacht?
Tom
|
||||
|
||||
Kleber sind nun mal zum Kleben gemacht
ich habe mit diesem Kleber sehr gute Erfahrungen gemacht Tepichkleber EMI Classik von Schönox http://www.schonox.de/index.php?cont...productcatID=4
|
||||
|
||||
Bei Ebay habe ich ein Produkt gefunden, das ev. statt der ursprünglichen Bespannung verwendet werden kann. Was haltet ihr davon? Kann man so etwas streichen?
Meterware selbstklebende Zellkautschuk Matten 2mm Tom
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zu dünn. Von Armaflex,Kayflex oder VTI,auch alles bei VTI,gibt es Schaummatten aus der Kälte-und Klimatechnik die bis 20mm auch selbstklebend sind,gut flexibel sind,geschlossenzellig sind und sich auf vielen Metallbooten bewährt haben.Der Nachteil ist,dass die dunkelgraue bis schwarze Farbe nicht gut ausssieht,da muss noch was drüber aber weil der Schaumstoff ansich schon die Dampfsperre beinhaltet ist man da freier in der Wahl dessen was man auswählt. Tja dann wäre da noch der Preis von dem Zeugs,aber das weiß man ja vom Hausbau gute Dämmung kostet. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Reiß das Zeug doch raus, streiche das GFK mit Lack o.ä. und baue dir eine schicke, schiffige Wegerung ein, die neben einer guten Hinterlüftung zugleich vor der Berührung der kalten Bordwand schützt. So ist es in meinem Schiffchen.
Gruß Peter
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So geht es sauch,nur an den Überkopfflächen(Decken)würde ich auf eine Dämmung nicht verzichten weil sich je nach Bewohnungszustand auch bei bester Lüftung im Herbst und Frühjahr doch mal etwas Schwitzwasser bilden kann,das einem schneller auf die Bootsfahrebirne tropft als es wegtrocknet.An den Seiten habe ich das auf meinem Stahlboot auch so gemacht 4-5cm Luftschicht hinter einer gemalten Sperrholzwegerung(10mm),na ja auf einem dickbauchigem 29Ft-Segelboot fällt der Wohnraumverlust nicht sehr auf,bei einem kleinerem Boot sollte man bei der Luftschichtdicke einige Abstriche machen. gruss hein
|
|
|