|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
lauter Außenbordmotor
Hallo
ich bin neu hier und auf dem Wasser und habe mal eine Frage. Habe seit kurzem einen Angelkahn Typ "Anka" aus DDR-Zeit mit einem 5 PS AB-Motor von Suzuki. Damit bin ich auf der Havel unterwegs. Es läuft auch alles ganz gut. Nur bei schnellerer Fahrt ist der Motor recht laut und es sind auch Vibrationen im Bootskörper zu spüren. An eine Unterhaltung ist da kaum noch zu denken. Am Spiegel vom Boot ist außen eine Holzbohle und innen ein Blech angebracht. Daran ist der Motor befestigt. Zwischen dem Blech und den Knebelschrauben des Motors ist eine Gummiplatte. Da stellen sich mir folgende Fragen - Mehr Gummi zwischen Motor und Boot? - Den hinteren Luftkasten ausschäumen damit kein Resonanzkörper mehr vorhanden ist? - Motorabdeckung von innen auskleiden? Ich möchte nicht wild drauflos experimentieren. Hat jemand von Euch Erfahrung ob und wie man die Geräusche minimieren kann. Oder ist das halt so. |
|
|||
|
|||
Hallo Namensvetter, da wirst Du wahrscheinlich mit leben müssen. Ich hatte 'nen 5 PS Honda AB dran und auch dieses Problem. In bestimmten Drehzahlbereichen hat das ganze Boot lautstark vibriert. Was den hinteren Luftkasten betrifft, so sollte der im Original schon ausgeschäumt sein . Auch den Motor innen auskleiden wird nicht wirklich so viel bringen.
Damit leben ... oder anderes Boot zulegen. Wolfgang |
|
||||
|
||||
Eine Alternative wäre ein größerer Motor und dann bei niedrigeren Drehzahlen fahren.
Gruß Robert
|
||||
|
||||
Wenn es dir nicht so auf Optik ankommt kannst du es mal mit einer senkrechten Platte am Heck probieren. Wenn wir das Wakeboard dabei haben liegt es immer quer vorm Motor. Das schirmt schon einige Frequenzen ab.
|
||||
|
||||
Ein größerer Motor dürfte für den Anka zu schwer sein.