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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Was ist das denn ??
Ich habe heute am boot was gefunden was ich überhaupt nicht zuordnen kann. Ich habe mal ein Bild gemacht. Vielleicht könnt ihr mir helfen und wäre cool wenn ihr das kennt was das für ein sinn macht würde mich auch mal interessieren.
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lg. Toby |
#2
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Der Paddelradgeber einer logge?
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#3
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Torpedohalter ?
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#4
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Bisher sagt mir das immer noch nichts
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lg. Toby |
#5
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Selbstschussanlage für das Vogelnest?
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#6
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Je schneller sich das Paddelrad dreht,
um so weiter schlägt der Zeiger Deiner Geschwindigkeitsanzeige aus. (Jetzt besser?)
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#7
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Ich sehe es auch als Paddel (uralt) zur Geschwindigkeitsmessung an!!
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#8
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Quasi eine tachoanzeige? Und die soll genau sein?
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lg. Toby |
#9
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Jeder Tacho mit Welle an Motorrädern funzt doch quasi genauso. Der Staudruckgeber ist doch auch nur ein Schätzeisen.
Gruß Uwe von unterwegs
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162 |
#10
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Bei der Größe könnte man schon fast meinen, da wollte jemand das Boot zum Schaufelraddampfer umbauen
(oder täuscht das auf dem Foto?)
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Cheers, Ingo |
#11
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Sind die in der Regel sonst kleiner ? Aber die sind elektrisch oder ? Oder ist da eine Welle drin ?
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lg. Toby |
#12
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Keine Welle. Vom Prinzip her eher mit einem Hall-Geber vergleichbar.
Frag mich nur, wozu dieser massige Zylinder gut sein soll?
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Cheers, Ingo |
#13
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Das Rad lässt sich auf jedenfall leicht drehen.. Was der zylinder da ist weiß ich auch nicht.
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lg. Toby |
#14
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Könnte der Schwinger für Dein Echolot drin sein
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#15
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Echolot hat der Glaube ich nicht ehrlich gesagt kann ich mit den ganzen anzeigen nichts anfangen ich mach mal ein foto wenn es geht weil es dunkel ist sende es gleich
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lg. Toby |
#16
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Da es ein inborder war und jetzt Aussenborder kann ich denke mal die Hälfte der Anzeigen vergessen oder ? Der Vorgänger hat alles auf Aussenborder umgebaut. Wusste es leider vorher nicht. Fand es schick hab es gekauft, sehr naiv leider
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lg. Toby |
#17
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Da liegen ja noch lose Kabel rum, evtl. war da mal so ein Kombigerät Lot/Logge verbaut?
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#18
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Nein das lose kabel ist ne Lampe.. Habe einige Sachen verändert also das bitte nicht beachten.
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lg. Toby |
#19
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Ist ja dennoch möglich, das da mal ein Zusatzinstrument verbaut war.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#20
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Moin
Mal das ovale Typen/Markenschild putzen,könnte etwas die geschichte erhellen.Wenn das Fette Kabel das in den Zylinder geht(ist es ein Kabel?)mit der Anzeige auf der fett MPH steht verbunden ist dann ist das ein Loggeber(MPH steht für Miles per Hour)umrechnung ist auf dem innerem Kreis des instrumentes In Km/h integriert.Sind dann Ami-Landmeilen pro Stunde die da angezeigt werden und der Geschwindigskeitsbereich bis den die Anzeige reicht ist beachtlich. Und ja.bis in die späten 60er Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts gab es auf segelbooten noch sogen,Sumlogs da wurde mittels eines Impellers der am Rumpf(unterwasser)montiert war mit einer Drahtwelle zum Anzeigegerät die Geschwindigkeit des durchpflügten Wassers übertragen,die durchs wasser zurückgelgte Strecke wurde mit ermittelt ganz so wie man es von den mechanischen Tachometern an Fahrädern,Mopeds Autos usw kannte.Waren sehr empfindlich gegen verknicken der Drahtwelle und verkrauten des Impellers.Die große Masse Menschen die heute aktiv Boote fahren können sich,meine ich,heute kaum noch vorstellen was für Umstände man früher mit son Zeugs hatte,der Vorteil war,dass die technik für jeden Interessierten leicht nachvollziehbar war,leider waren die angezeigten werte nur mäßig genau und man musste lernen sie zu interpretieren. gruss hein Geändert von hein mk (29.07.2015 um 00:28 Uhr)
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#21
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Guten morgen Toby,
Du versuchst echt viel an dem Boot aus eigener Hand zu machen, find ich echt cool. Hast du denn schon mal jemanden gefragt ob er aus deiner näheren Umgebung kommt und sich mit dir das Boot mal anschaut, also gerade was solche umbauten angeht? Setz eine kleine Belohnung für denjenigen aus , das wird sich für dich sicherlich lohnen. Hast ja selbst schon gemerkt das hier alle ziemlich hilfsbereit sind ! Und darf ich dich mal fragen, ob du den Motor schon mal getestet hast? Idealerweise bei einer Probefahrt ? Hau rein und weiter viel Erfolg beim basteln Gruß Marc
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Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist. |
#22
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Moin
Äh Paddelradgeber sind auf SY noch immer Stand der Technik,- mit nem Staudruckgeber kommen wir in "unseren" Geschwindigkeitsbereichen nicht klar. Was es früher gabs waren Schlepplogs (z.B von Walker) die wurden so ca 30m hinter dem Schiff hergezofgen drhten sich und zeigten die Drehzahl/Geschwindigkeit) auf ner Uhr an. Hier geht man davon aus, das mindestens die Hälfte der verkasuften "Loggeber" in Haifischmägen gelandet sind. Bei dem gezeigten Geber besteht ne hohe Chance, das nach der Reinigung VDO auf der Plakette steht. allerdings kenn ich die US Teile von "damals" so gar nicht. Hans |
#23
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Moin Hans
Ja sicher sind Paddelradgeber noch Stand der Technik nur übermitteln die per geschalteter An/Aus impulse die Geschwindigkeit durch das Wasser über ein Kabel an das Anzeigegerät oder einen Rechner,die Uraltgeräte mit Sumlogimpeller(der dem eines Schlepplogimpellers ähnlich sah)machten das mechanisch über so eine Art biegsame Welle wie man sie von manchen Schleifgeräten heute noch kennt.Ich habe den Verdacht das es sich um das offenbar absenkbare/aufholbare Gerät des TEs um eine Paddelradversion dieser Technik handelt. gruss hein |
#24
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Zum Glück habe ich ja schon 25 Jahre Schiffselektronik auf dem Buckel und eine Menge gesehen.
Der hier montierte Geber ist die Heckvariante eines Echopilot Echolotes mit Vorrausschau. Daher die immense Größe und die Tatsache das er unter dem Boot hergucken muss. Die Teile hatten aber den Nachteil, das Sie bei schnelleren Booten gerne als zusätzliche Finne fungierten und das Boot in die entsprechende Richtung zogen. Hat sich natürlich, auch weil sie im Grunde nie richtig funzten, nicht durch gesetzt.
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