|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schiffsprozesssion beim Fešta in Kukljica
Nur mal so als Hinweis für alle, die in der Nähe der Krokodilbucht wohnen oder rumschippern: heute (5.8.) ist nicht nur Nationalfeiertag in Kroatien (Rückeroberung der serbisch besetzten Gebiete vor 20 Jahren), sondern auch Fešta in Kukljica. Da soll es vor exakt 501 Jahren am 5. August an der Meerenge zwischen Pašman und Ugljan geschneit haben (wird wohl ein Hagelschauer gewesen sein), alle Bauern sind auf ihren Eseln dort hin geritten, um den Schnee zu sehen, und später hat man wegen dieses "Wunders" (???) dort die kleine Kapelle der Schneemadonna (crkva gospe od snjiga) errichtet.
Ab 11.00 Uhr findet an dieser Kapelle vor der Brückendurchfahrt Ugljan/Pašman ein Gottesdienst statt. Anschließend wird eine schon unverschämt kitschige, mit Schmuck und Goldkrone überladene Marienstatue, bei deren Anblick sich Jesus im Grabe umdrehen und Köngin Elisabeth vor Neid erblassen würde, in einer Schiffsprozession nach Kukljica gefahren. Alles, was ein Boot hat und sogar viele Touristen, fahren dann im Kreis um das Schiff mit der Madonna 'rum und lassen sich segnen. Nachdem die Marienstatue im Hafen angekommen ist, wird sie (früher von 12 Jungfrauen, heute sind die leider knapp geworden) in einer vorne feierlichen, hinten eher lustigen Prozession ("Ey Alter, Du auch hier? Komm, wir gehen einen Trinken!") zur Kirche getragen, wo noch ein Gottesdienst stattfindet. Anschließend kommt dann das große Fressen am Hafen und/oder im Familienkreis, und nachmittags gibt es - bzw. gab's bis jetzt immer - ein Eselrennen. Aber mit den Eseln ist das hier wie mit den Jungfrauen, die sind knapp geworden und wurden durch Traktoren ersetzt (die Esel, nicht die Jungfrauen!). Früher waren das Bauern mit ihren eigenen Eseln in allen möglichen Verkleidungen, die mit ihren Tieren umgehen konnten, und das waren echte Rennen. Heute werden die Esel von irgendwo herangekarrt, und weder wissen die Esel, was man von ihnen will noch wissen die halbstarken Reiter, wie man mit Eseln umgeht. Ein Gaudi ist es trotzdem.... Abends ist dann Life-Music, bis der Letzte geht - so er denn dank Allohol noch gehen kann. Wer's nicht kennt, sollte sich das Spektakel nicht entgehen lassen.
|
||||
|
||||
Wir hatten letztes Jahr das Vergnügen, an dem Festa teilzunehmen. Allerdings sind wir nicht mit dem eigenen Boot mitgefahren,sondern waren auf einem der großen Fischer. Ich kann euch versichern, ein einmaliges Erlebnis. Der Kapitän des Fischers hat es so richtig krachen lassen. Eine tolle Stimmung.
Das Eselrennen am Abend ist auch recht sehenswert, wenn man vor lauter Zuschauer etwas sieht. Am besten etwas weiter vom Start weggehen, mehr Richtung Kran, dann wird es etwas ruhiger, und die Esel müsse dahinten umkehren. gesendet vom mobilen Handtelefon
|
||||
|
||||
Wir hatten letztes Jahr das Vergnügen, an dem Festa teilzunehmen. Allerdings sind wir nicht mit dem eigenen Boot mitgefahren,sondern waren auf einem der großen Fischer. Ich kann euch versichern, ein einmaliges Erlebnis. Der Kapitän des Fischers hat es so richtig krachen lassen. Eine tolle Stimmung.
Das Eselrennen am Abend ist auch recht sehenswert, wenn man vor lauter Zuschauer etwas sieht. Am besten etwas weiter vom Start weggehen, mehr Richtung Kran, dann wird es etwas ruhiger, und die Esel müsse dahinten umkehren. gesendet vom mobilen Handtelefon
|
||||
|
||||
Gert bist Du sicher, daß die Kapelle nicht älter ist?
Meine mich daran erinnern zu können, daß sie schon in meinen Kindheitstagen dort stand! Zitat:
|
||||
|
||||
Ja Willi!
Heute Morgen, als ich das gelesen habe, war ich geistig so alt ))