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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hi, nach gut 1 1/2 Jahren habe ich mein Boot endlich fertig.
Gestern war die Jungfernfahrt, leider mit Getriebeschaden beendet aber einige Verbesserungen wurden gefunden die ich jetzt beheben möchte. Mein Boot schmiss riesige Wellen, könnte das an der Beladung gehangen haben? 4 Personen, vollen Tank und eine 44Ah Batterie. Der Motor ist ein Wicher 30 electron (knapp 50kg) Batterie und Tank lagen hinten, wollte die zukünftig vorne unterbringen, kann man das oder ist das quatsch? Es dauerte ewig bis ich in Gleitfahrt gekommen bin aber dann wurde es langsam schneller, schätze 30-35kmh richtig hoch kam das Boot allerdings nicht. Das Boot wiegt Schätzungsweise 220kg mit Tank und Batterie, konnte es mit 2 Mann hinten und 2 zierlichen Mädels zumindest auf den Trailer hiefen. Maße sind 4,2x1,3Meter Das nächste Problem war das der Motor bzw. die Schraube Luft saugte. Drehzahl schoss plötzlich nach oben und es wurde deutlich lauter, der schub ließ auch nach. Was macht man dagegen? Die Trimmung liegt auf der niedrigstens Stufe also am Spiegel an. Das passiert allerdings erst dann wenn das Boot richtig Geschwindigkeit auf genommen hatte, auch so bald man etwas gelenkt hatte aber wie gesagt nur bei höherer Geschwindigkeit. Vielen dank im Vorraus Gruß PS: Für die die es Interessiert, Getriebe Schaden enstand da kein Öl eingefüllt war... Der Vorbesitzer versicherte mir das er nen Öl wechsel gemacht hätte und seit dem nicht mehr im Wasser war, offensichtlich im besoffenen Kopf und vergaß das auffüllen... Hätte man es mal kontrolliert ![]() |
#3
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Geht der Motor noch dichter an den Spiegel, als auf dem letzten Bild?
Ich würde es noch mal alleine testen. Ich hatte mal früher ein ähnliches Boot mit einem 25 PS Evinrude. Mit 3 Personen und Proviant war da nicht mehr viel mit gleiten. ![]()
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Gruß Markus |
#4
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Es war viel gewicht das stimmt. Nein leider nicht, näher geht nicht. : /
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#5
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Ich hatte mal ein ähnliches Boot mit 60 PS, da ging das mit 4 Personen einigermaßen. 30 PS finde ich grenzwertig. Allerdings kann es auch am fehlenden Öl liegen, eventuell drehte sich alles ein bisschen schwer.
Aber mit 30 PS wird das trotzdem keine Rakete. Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk |
#6
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Mal zu nachlesen für den TO
![]() Zitat:
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Verdr%...er_und_Gleiter
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Gruß Holger ![]() ![]() Meine Baustelle DE23. ![]() "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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#7
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ich finde 30ps garnicht so wenig für das boot, es ist relativ schmal und für die größe und Ausstattung doch auch sehr leicht oder?
Ja die Frage ist dann ob es auch wirklich ein Wellenbinder ist?! Ich hatte damals Bilder vom Boot gemacht um zuermitteln ob jemand den hersteller kennt. Mir wurde dann hier im Forum gesagt das es wohl ein Wellenbinder sei. |
#8
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Zu den Heckwellen, ich bin laie und kann das nicht beurteilen aber sind die jetzt zu groß oder ist alles gut? Und wie behebe ich das Problem mit der Schraube? also das die keine Luft mehr ziehen kann? mehr Gewicht nach vorne?
ps: Schonmal vielen dank für eure Hilfe : ) gruß |
#9
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Hallo,
bei der flachen Rumpfform und dem steilen Spiegel würde ich es mal mit einem Keil am Spiegel versuchen, damit die Schraube kürzer an den Spiegel kommt. Dadurch,dass dann der Bug tiefer im Wasser liegt, dürfte auch nicht mehr so viel Luft unter den Rumpf und somit zur Schraube gelangen.
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Gruß Alfred ![]() Alfred sagt: ![]() ![]() |
#10
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Die sind viel zu groß! Da hauts mich aus der Koje oder der Kaffee schwappt über.
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Gruß, Jörg! |
#11
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Moin, auf dem letzten Bild sieht es aus als wenn der Schaft des Außenborders zu kurz wäre. Das würde erklären, dass der Propeller Luft zieht. Die Kavitationsplatte muss in jedem Fall unter dem Kiel sein, damit der Propeller nicht hohl saugt.
Gruß Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk |
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