boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.08.2015, 13:11
smider smider ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.08.2015
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Neueinsteiger sucht Orientierung

Hallo Zusammen,

ich habe mich in das Motorboot fahren verliebt. Seitdem ich nun dreimal auf dem Rhein auf einem Motorboot mitfahren durft (waren zum Wakeboarden zwischen Wiesbaden und Nierstein) hat mich das Thema in den Bann gezogen.

Bevor ich jetzt loslege und auch meinen Kollegen mit Fragen wuschig mache, würde ich gerne vorab zwei Fragen an euch stellen. Danke für die Antworten:

- Ich möchte gerne sportliches (Wakeboarden) und ruhige Tagesausflüge miteinander kombinieren (möchte daher gerne eine Kajüte). Können Kajütenboote beides kombinieren? Preis max 35.000,-€

- In welche Fabrikat-Richtung soll ich Ausschau halten? Habe mir sagen lassen, dass man um US-Produkte besser einen Bogen machen sollte. Sprich Richtung Skibsplast etc. sollte gedacht werden. Ist das korrekt?

Danke für eure Ersteinschätzung...

Grüße
Philipp
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.08.2015, 14:20
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Für 35000 Euro hast du Auswahl ohne Ende in der 6 bis 7 Meter Klasse . Kauf dir auf jeden Fall ein Boot mit 6 oder 8 Zylinder , das geht an 4,3 L bis 5,7 L los . Diese Boote saufen aber min 20 bis 60 L Benzin in der Stunde , hoffe das ist dir klar .
Die Boote aus der USA sind schon OK , 90 % der Boote auf dem Markt kommen aus der USA .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.08.2015, 14:25
smider smider ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.08.2015
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke! Hast Du einen Tipp, welches Boot genau?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.08.2015, 14:28
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Ich hatte jahrelang Bayliner , die sind gut und preiswert im Vergleich zu den Nobelmarken . Die Technik ist bei fast allen Booten gleich , am besten du gehst mal auf eine große Bootsmesse und siehst dir ein paar Boote an .
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.08.2015, 16:39
smider smider ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.08.2015
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Habe mir gestern die Drago 21 von einem Kollegen angeschaut. Ist das Fabrikat qualitativ ok?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.08.2015, 21:55
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

die sind ganz ok, wenn du Tests suchst wirst du auf der Hompage der Zeitschrift Boote fündig
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.08.2015, 12:25
Stefan-HL Stefan-HL ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 486
Boot: ist der Scheidung zum Opfer gefallen.... aber es wird ein neues geben ;)
Rufzeichen oder MMSI: Hallo? Jemand an Bord?
1.539 Danke in 460 Beiträgen
Standard

Hallo Phillip,

wenn Du näheres über eine Drago wissen möchtest, wende Dich mal an die Jungs hier : http://www.boote-forum.de/showthread...49717&page=323

Ich habe selbst mal eine Drago Fiesta 600 gefahren und kann Dir die Jungs aus dem "Dragoner Tread" nur Empfehlen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.08.2015, 12:44
Haspel Haspel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.03.2015
Beiträge: 194
157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von smider Beitrag anzeigen

Habe mir sagen lassen, dass man um US-Produkte besser einen Bogen machen sollte.

Ist das korrekt?
wenn Du Qualität haben möchtest ja.

(US-Produkte sind halt billige Massenprodukte mit schönem Schein nach außen)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.08.2015, 20:37
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Mir ist auf dem Rhein noch kein US-Rumpf zerbröselt - und die Antriebs-Technik ist auch bei den Nordischen Booten die gleiche....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.08.2015, 10:51
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.832
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.688 Danke in 2.151 Beiträgen
Standard

Ich möchte gerne sportliches (Wakeboarden) und ruhige Tagesausflüge miteinander kombinieren (möchte daher gerne eine Kajüte). Können Kajütenboote beides kombinieren?

Vergiss es

Das funktioniert nicht! Die meisten Boote mit Kajüte (normalerweise ab 20 Fuß) brauchen Minimum 35 km/h zur sauberen Gleitfahrt. Daher ist es zum Waken nicht geeignet, denn hier brauchst Du ca. 27-30 km/h stabil.
Bei Wasserski und Tube spielt es keine so große Rolle.

Entscheide Dich vorher was Dir wichtiger ist.

Vielleicht kommt ja auch noch jemand um die Ecke, der weiß welches Boot die Kombination schafft.
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.08.2015, 13:16
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 622
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
795 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Fahr doch einfach mal bei Europe Marine in Budenheim vorbei ... die haben eine sehr große Ausstellungshalle und sehr kompetente Beratung ... insbeondere ist hier Herr Ruhl zu nennen ... wenn die auf dem Rhein nähe Mainz unterwegs warst, dann dürfte Europe Marine in Budenheim in deiner Naähe sein ...

Du solltest nach s. g. Day-Cruisern zwischen 6-7 Meter Länge schauen ... die haben eine größere Schlupfkabine in der man auch mal mit 3 Personen einen Nacht schlafen kann ... die kombinieren wohl am Besten Deine Vorstellungen ...

Bei den einzelnen Bootsmarken it das so wie bei den Autos, der eine steht auf VW, der andere auf BMW usw. ... ich kann dir z.B. bezüglich Day-Cruiser Quicksilver Boote empfehlen, oder die Eigenmarke von Europe Marine "Viper" ... aber auch die anderen Marken bieten das was du haben willst ... am ende wird es deine Gefühlsentscheidung sein was dir eventuell optisch besser gefällt ... Europe Marine hat mehrer Marken im Angebot und auch in der Ausstellung sowohl neu als auch gebraucht ...


LG

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.08.2015, 15:22
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Hmm, bei Europe Marine wollte ich mal eine Viper kaufen, hatte einen Termin für 15:00 Uhr telefonisch ausgemacht, waren auch pünktlich da und liefen dann einsam in der Halle umher. Lediglich eine Person erklärte andern Personen (wohl Verkäufer und Kunden) auf einem großen Gebrauchtpott die Vorzüge desselben, wurden aber trotz Ansprache des Erklärenden ignoriert. Wir hatten dann noch zwei- dreimal 'hallo' gerufen (kam mir vor wie bei der Werbung im Baumarkt) und sind dann um 15:30 wieder zurück. 160 km umsonst gefahren. Also mein Tipp dazu: mag sein das man da kompetente Beratung bekommt, hab ich auch schon gehört, aber vorher mal anfragen ob auch wirklich jemand zum angebotenen Termin da und für dich verfügbar ist.
Wir haben 2 Tage später dann amerikanisch gekauft und sind damit auch glücklich geworden ;) Sicherlich war der Pott auch mehr wert als die von uns angepeilte Viper, von daher hab ich ja auch etws Verständis für die uns erteilte Ignoranz.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.08.2015, 15:48
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Servus Philipp

Damit man Tips und Vorschläge noch etwas präzisieren kann, bräuchte es schon noch ein paar zusätzliche Infos.
Das fängt zunächst mit der Frage an, ob Du an einen Wasserliegeplatz ran kommst, oder das Boot getrailert wird. Denn bei der Trailerfrage ist dann das Gewicht/Zugfahrzeug schon wieder entscheidend.

So wie Du es bisher formuliert hast, würde ich Dir z. B. so etwas wie diesen Daycruiser empfehlen. Damit kannst Du vielfältigen Wassersport machen (immer mit dem Kompromiss, dass Du kein reinrassiges Wakeboot hast wie z. B. eine Mastercraft), entspannt cruisen oder auch einfach mal in gemütlicher Tucker (Verdränger) Fahrt unterwegs sein.

Mit dem Händler hab ich nix zu tun, auch dort noch nie ein Boot gekauft.
http://www.bootepfister.de/geb.html?pid=99946

Aber nochmal, es hängt noch von ein paar anderen Faktoren ab, ob ein 19 oder 23 Fuss besser für Deine Bedürfnisse passt.
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.08.2015, 15:59
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Haspel Beitrag anzeigen
wenn Du Qualität haben möchtest ja.

(US-Produkte sind halt billige Massenprodukte mit schönem Schein nach außen)

Diese Aussage ist so wie sie da steht kompletter Unsinn...
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.