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  #1  
Alt 31.07.2015, 14:17
richard0702 richard0702 ist offline
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Standard Welchen Duoprop für mein Boot

Hallo Skipper,

wer weiß, welcher Duoprop für mein Boot am geeignesten wäre?
ich habe einen Vollgleiter (kleine Fairline) mit einem 5.7 GI Einspritzer Motor Volvo Penta mit 250 Ps und einem 290er Antrieb Duoprop.

Mein Propeller hat jetzt eine Macke an der Seite, so dass ich überlege evtl. einen gebrauchten zu kaufen.Nur den Steigungswinkel kenne ich nicht.
Gibt es eine Berechnungsformel?
Das Boot wiegt ca. 2,5 To.

Gruß an die "Bootsgemeinde"..
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  #2  
Alt 31.07.2015, 14:24
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jr1960 jr1960 ist offline
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Standard

Hallo
Habe noch einen Satz B5 liegen die könnten passen habe sie dazu bekommen
als ich meinen C7 Satz verkauft habe.
Der B5 Satz war vorher bei Gröver den könnte ich dir für 150€+Versand anbieten da ich sie nicht fahre .
LG Jürgen
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  #3  
Alt 31.07.2015, 14:25
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
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Zitat:
Zitat von richard0702 Beitrag anzeigen
Hallo Skipper,

wer weiß, welcher Duoprop für mein Boot am geeignesten wäre?
ich habe einen Vollgleiter (kleine Fairline) mit einem 5.7 GI Einspritzer Motor Volvo Penta mit 250 Ps und einem 290er Antrieb Duoprop.

Mein Propeller hat jetzt eine Macke an der Seite, so dass ich überlege evtl. einen gebrauchten zu kaufen.Nur den Steigungswinkel kenne ich nicht.
Gibt es eine Berechnungsformel?
Das Boot wiegt ca. 2,5 To.

Gruß an die "Bootsgemeinde"..
Ist jetzt auch ein Duoprop drauf ? Was steht denn auf dem Propeller für ne Bezeichnung ?
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  #4  
Alt 31.07.2015, 15:47
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Harleyschrotter Harleyschrotter ist gerade online
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Hallo
auf deinen "alten Props" steht doch die Steigung.
Wenn dein Boot damit ordentlich fuhr und Du die max.Drehzahl bei WOT erreicht hast,
würde ich genau die selben montieren.
Das Herumprobieren bringt meistens nur graue Haare .

Gruß Thomas
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  #5  
Alt 31.07.2015, 16:37
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StephanK14 StephanK14 ist offline
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Hallo,

denke der B5 könnte passen, aber schau erstmal (wie von den Kollegen hier bereits beschrieben) welchen Prop Du jetzt drauf hast und schreibe mal welche Drehzahl Du damit erreicht hast. Könnte auch sein das Du einen B6 benötigst.

Gruß
Stephan
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  #6  
Alt 01.08.2015, 18:41
richard0702 richard0702 ist offline
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Also, ich bin aber nicht ganz sicher, dass derzeit ein B4 verbaut ist.Die Drehzahl liegt bei ca. 4.500 U/min..
Der hintere der Duoprops hat nun eine kleine Macke von einem Kontakt mit einem Felsen abbekommen.Nichts dolles ca. 1 cm Länge und 0,5 Tiefe.Ich kann meinen Zeigefinger in die Mulde legen.Für das gewicht der "kleinen Fairline 21 Sprint" von ca. 2,5 To. kommt die mit dem B4 eigentlich "ganz gut" aus dem Wasser...könnte natürlich noch besser sein.....
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  #7  
Alt 01.08.2015, 19:04
biged biged ist offline
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Bei Bedarf hätte ich einen nagelneuen noch nie montierten B4 Satz zu verkaufen.

LG
EDi aus Graz
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  #8  
Alt 01.08.2015, 20:27
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StephanK14 StephanK14 ist offline
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Zitat:
Zitat von richard0702 Beitrag anzeigen
Also, ich bin aber nicht ganz sicher, dass derzeit ein B4 verbaut ist.Die Drehzahl liegt bei ca. 4.500 U/min..
Der hintere der Duoprops hat nun eine kleine Macke von einem Kontakt mit einem Felsen abbekommen.Nichts dolles ca. 1 cm Länge und 0,5 Tiefe.Ich kann meinen Zeigefinger in die Mulde legen.Für das gewicht der "kleinen Fairline 21 Sprint" von ca. 2,5 To. kommt die mit dem B4 eigentlich "ganz gut" aus dem Wasser...könnte natürlich noch besser sein.....
Moin,

bist Du dir sicher das Du einen B4 Fährst? Ich habe eine Benetau Flyer6 Cabin mit 2 To + Zuladung, also ca. 2,5 To mit 200 Liter Sprit, 2 Personen usw.
Ich habe allerdings nur einen Volvo Penta 431 , 4,3 L V6 und Fahre einen B6 auf dem 290 DP Antrieb. Ich komme damit auf 4900-5000 U/min, mit einem B4 würde ich m.E.n. viel zuviel Drehzahl haben.
Unsere Boote sind ja fast identisch.

Gruß
Stephan
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  #9  
Alt 01.08.2015, 21:17
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jr1960 jr1960 ist offline
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Zitat:
Zitat von StephanK14 Beitrag anzeigen
Moin,

bist Du dir sicher das Du einen B4 Fährst? Ich habe eine Benetau Flyer6 Cabin mit 2 To + Zuladung, also ca. 2,5 To mit 200 Liter Sprit, 2 Personen usw.
Ich habe allerdings nur einen Volvo Penta 431 , 4,3 L V6 und Fahre einen B6 auf dem 290 DP Antrieb. Ich komme damit auf 4900-5000 U/min, mit einem B4 würde ich m.E.n. viel zuviel Drehzahl haben.
Unsere Boote sind ja fast identisch.

Gruß
Stephan
Das kann schon sein es kommt darauf an was für eine Übersetzung der Antrieb hat.

LG Jürgen
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  #10  
Alt 04.08.2015, 13:47
richard0702 richard0702 ist offline
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Zitat:
Zitat von biged Beitrag anzeigen
Bei Bedarf hätte ich einen nagelneuen noch nie montierten B4 Satz zu verkaufen.

LG
EDi aus Graz
Was sollte der denn kosten?

Geändert von richard0702 (04.08.2015 um 13:57 Uhr)
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  #11  
Alt 04.08.2015, 14:36
speedstar66 speedstar66 ist offline
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Standard C5 oder C4

Hallo,
Ich fahre eine 21er Gobbi mit einen 1994 5.7l GI PMDA mit C5 Props auf einem DP-C1 und komme so mit ca. 2.2Tonnen auf knapp 4300u/min bei 78km/h. Ich hab noch ein C4 Satz damit fahre ich bei ungefähr selber Beladung mit 4600-4700u/min etwa 77km/h.

Wobei der C4 merklich besser beschleunigt und das Boot ratz fatz aus dem Wasser bringt.

Geändert von speedstar66 (05.08.2015 um 09:08 Uhr) Grund: Motor Bezeichnung präzisiert
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  #12  
Alt 05.08.2015, 05:40
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
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Standard

Ich melde mich auch mal zu Wort.

Der Vp 5,7 Gi hat 270 Ps und nicht 250
Zudem wurde der Gi original als DP-S und meines bescheidenen Wissens nicht mit 290 DP ausgeliefert, so dern bereits mit dem DP-X oder S

Da muss man wohl einen VP AQ 271 mit dem Gi 5,7 getauscht haben, oder aber damals der modernere Motor mit dem dann günstigeren älteren DP-A modell gepaart verkauft haben. (Vermuthung)

Ich habe eine Scand 7100' Dynamic, mit 2,5 t und AQ 271 C mit 275 PS und Vp 290 DP-A
Auf dem Antrieb ist bei mir optimalerweise ein B6 montiert. B5 war zu klein B7 zu gross, C6 auch zu gross.

Was aber im Endefekt blos 5-6 km/h weniger Endgeschwindigkeit ausmachte. Also alles um die 75-82 Km/h.

Hab die genannten Propeller selbst durchgetestet.

Der 5,7 Gi sollte die gleiche Leistung besitzen und da der DP-? vermutlich die gleiche Untersetzung hat wie meiner, könnte ein B6 gehen, der bei mir bis 4500 U/Min dreht. Mit dem B5 dreht er bis 4700 aber das Boot läut 5 km/h weniger. Mit dem C6 drehte der Motor bei 4200 U/Min und ebenfalls 5 km/h weniger schnell.

Aus meiner Erkenntnis heraus mit Wunsch nach Stahlpropeller, wäre für mich der C5 der optimale Propellersatz für mein Boot.

Hier meine Erfahrungen, sofern es weiter hilft.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch

Geändert von Scandthomas (05.08.2015 um 05:47 Uhr)
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  #13  
Alt 05.08.2015, 08:52
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dieter dieter ist gerade online
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Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
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fragt sich, welcher Gi

http://www.volvopenta.com/volvopenta..._database.aspx
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #14  
Alt 05.08.2015, 18:29
richard0702 richard0702 ist offline
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1 Danke in 1 Beitrag
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Ich melde mich auch mal zu Wort.

Der Vp 5,7 Gi hat 270 Ps und nicht 250
Zudem wurde der Gi original als DP-S und meines bescheidenen Wissens nicht mit 290 DP ausgeliefert, so dern bereits mit dem DP-X oder S

Da muss man wohl einen VP AQ 271 mit dem Gi 5,7 getauscht haben, oder aber damals der modernere Motor mit dem dann günstigeren älteren DP-A modell gepaart verkauft haben. (Vermuthung)

Ich habe eine Scand 7100' Dynamic, mit 2,5 t und AQ 271 C mit 275 PS und Vp 290 DP-A
Auf dem Antrieb ist bei mir optimalerweise ein B6 montiert. B5 war zu klein B7 zu gross, C6 auch zu gross.

Was aber im Endefekt blos 5-6 km/h weniger Endgeschwindigkeit ausmachte. Also alles um die 75-82 Km/h.

Hab die genannten Propeller selbst durchgetestet.

Der 5,7 Gi sollte die gleiche Leistung besitzen und da der DP-? vermutlich die gleiche Untersetzung hat wie meiner, könnte ein B6 gehen, der bei mir bis 4500 U/Min dreht. Mit dem B5 dreht er bis 4700 aber das Boot läut 5 km/h weniger. Mit dem C6 drehte der Motor bei 4200 U/Min und ebenfalls 5 km/h weniger schnell.

Aus meiner Erkenntnis heraus mit Wunsch nach Stahlpropeller, wäre für mich der C5 der optimale Propellersatz für mein Boot.

Hier meine Erfahrungen, sofern es weiter hilft.
Hallo Thomas,
ja genau so ist es und Deine Vermutung ist richtig.Damals wurde ein neuerer Einspritzer GI Motor verbaut mit dem älteren DP 290 Antrieb.
Mir geht es auch nicht um die letztendliche Endgeschwindigkeit, sondern eher ums gute und schnelle Rauskommen aus dem Wasser und somit ein schneller Übergang in die Gleitphase mit dem Boot.

Du meinst also, der B6 wäre die Beste Wahl?
Gruß
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