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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Frischer Bootsbesitzer
Hallo Leute,
ich habe gestern ein Boot in der Bucht geschossen und kann es vermutlich nächstes Wochenende abholen. Es handelt sich um ein Tema Marine Neptun von 1980 mit einem 6PS Motor. Es soll größtenteils zum angeln in der Niederlande genutzt werden. Es hat eine kleine offene Kajütte, welche ich gerne schließen mit einer GFK/Holzkonstruktion. Das ganze soll eine kleine Türe und eine Scheibe enthalten. Was genau benötige ich dafür :-P Momentan ist keine Lenkung mehr an dem Boot verbaut. Es ist aber ein Lenkrad und lenkzug mit dabei. Was wird alle benötigt um den 6PS motor wieder auf "Lenkrad Betrieb" umzurüsten? Desweiteren wollte ich fragen, ob ich das Boot von unten vorsichtshalber mit antifouling streichen sollte. Anbei sind ein paar bilder zur orientierung Sorry für die ganzen Fragen aufeinmal. |
#2
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Antifouling lohnt sich nur wenn man das Boot die Saison über im Wasser läßt
eine Tür dürfte schon aus Platzgründen schwierig werden Lenkung ist in aller Regel kein Problem dafür braucht man nur ein Wiederlager und eine Montage Öse für den Motor, Gas und Schaltung ist schon schwieriger, dafür benötigt man eine Schaltbox Schaltzüge und ein Anschlußkit für den Motor, das gibt es vom Motorhersteller
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Hallo,
Zitat:
Gruß. |
#4
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Hallöchen, danke für die Antworten. Dann werd ich kein Antifouling benötigen, da es immer zum angeln mitgenommen wird.
Warum denkst du das es so teuer wird? Dachte an eine sperrholz Konstruktion, die mit gfk laminiert wird. Was kostet denn der Spaß? Mit platz könntet ihr recht haben, ich muss mir es.mal anschauen wenn ich das boot da habe. Aber ich wollte das aktuelle lenkpult entfernen und auf gleicher Höhe die wand hochziehen. |
#5
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Moin,
würde ich auch so machen, Pinnensteuerung behalten und Steuerpult raus. Kajüte schließen und eine Schiebetür einbauen. Gruß Kay |
#6
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@scapha:
klingt gut, nimmt zumindest das Platzproblem der Türe Steuerpult soll def. raus. Denke vorerst wird es bei der Pinnensteuerung bleiben. In Zukunft kann das Lenkrad immer noch an der wand + sichtfenster angebracht werden Jetzt kommen wir zum wichtigsten für mich: Welches Sperrholz nutze ich dafür? Kann ich normales ausm Baumarkt nehmen, oder sollte es trotz laminieren mit GFK Bootsbausperrholz sein? Was zahlt man fürs einfache / boots Sperrholz pro m² ca? Bzw. kann jmd ein gutes Geschäft im Umkreis Düsseldorf oder MG empfehlen? |
#7
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Kannte einen mit ähnlichem Boot, der hat das "Türproblem" mit einem Rolladen gelöst.
Hab leider kein Foto. |
#8
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Haha, darüber hab ich mir heute 1 std auf der Arbeit den Kopf drüber zerbrochen aber bei meiner Idee ist nicht wirklich was bei herausgekommen
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#9
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...ach nööööö .
Vergewaltigt das Böötchen doch nicht. Lass dir ein Verdeck nähen/bauen, und gut ist. Eine selbstgebaute Tür wird immer nach Baumarkt aussehen.
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Gruß Martin |
#10
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Möchte schon eine Türe haben, damit ich die kajütte auch abschließen kann um eventuell angelsachen/ bootszubehör sicher verstauen zu können, wenn das boot mal ein par tage im Hafen liegt.
Ich werde mir schon mühe geben, das alles ordentlich aussieht und nach einem Lego Projekt eines 5 jährigen :-P Daher nochmal die Frage zum Sperrholz das verwendet werden sollte. Würde es gerne irgendwo direktt kaufen und nicht bestellen müssen, also Fachhandel. Kennt jmd welche in Düsseldorf und umgebung? Und welche Dicke sollte für die Wand verwendet werden? Bzw welche GFK stärke sollte laminiert werden (schichten), sodass es zusatzliche stabilität gibt? |
#11
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Moin
Nimm ordentliches Bootsbausperrholz,mach ordentlichen Schnittkantenschutz,grundiere und lackiere das mit einem ordentlichem Farbsystem,vermeide Ecken wo Sperrholzkanten im Dauerfeuchtem stehen und wenn du 12mm Sperrholz nimmst kanst du auf die Tapeziererei verzichten.Grundieren kann man wenns einem juckt auch mit zwei mal einem EP-Beschichtungsharz,farbig lackiert hällt das ewig.Den Übergang zum GFK-Teil kann man natürlich mit ein paar Laminatstreifen herstellen. Festigkeitsmäßig denke ich würde bei so einem kleinerem Boot auch 10mm Bootsbausperrholz genügen. gruss hein |
#12
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Also ich habe die Kajüttür bei mir entfernt. War nur im Weg, wog einiges und sah hässlich aus... Über ein "Rolladen-System", eine Schiebetür und co. hatte ich auch nachgedacht, den Gedanken aber nach der ersten Nacht auf dem Boot wieder verworfen. In der kleinen Kajüte wird es so schnell warm, dass man die Tür eh immer offen stehen lassen muss. Und wenn du die Tür nur drin haben möchtest um Langfinger abzuhalten, vergiss es. I.d.R. wird man jede Eigenkonstruktion mit einem Schraubendreher oder Brecheisen in 3 Sekunden öffnen können. Dann kommt zu dem Diebstahl noch der Schaden am Boot. Ich werde mir ein Stück Kunstleder zunähen lassen und mit Druckknöpfen befestigen (ist noch von den Polstern über). Lässt sich leicht verstauen, wiegt nix und passt farblich zu den neu gesattelten Bezügen. Da dein Boot eh schon sehr klein ist, würde ich mir das mit der Tür und Trennwand gut überlegen.
P.s. Denke auch an das Gewicht, ich weiß ja nicht wie viel Luft du noch na oben hast (Trailermäßig).
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VG Flo Der-Boote-Blog.de Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
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#13
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Vielen Dank Storm für deinen Beitrag. Da hast du schon recht mit deinen Kritikpunkten
Über die Druckknopf lösung hatte ich auch schon nachgedacht, so wird ja die persenning im moment auch befestigt. Ich kriege das Boot am Samstag und schaue es mir an. Vll ist es auch kleiner als ich mir vorstelle und ich verwerfe die ganzen ideen und lasse es wie es ist :-P Aber schonmal vielen Dank für euren Inoput Kleine Frage am Rande eher Offtopic: Hat von euvh jmd schonmal eine Dichtigkeitsprüfung durchführen lassen? Der Verkäufer konte mir zur dichtigkeit nichts sagen da er das bot nur in der Halle hat und selbst nie aufm Wasser bewegt hat. Falls ja, was kostet so ein Spaß? Der Örtliche Bootshändler hier hat dafür so ein Becken, das weiß ich
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#14
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ein Becken brauchst du dafür nicht, leg das Boot mal ein paar Tage ins Wasser dann siehst du weiter
du brauchst du dir doch nur den Rumpf mal von außen anzusehen, wenn da alles heile ist, bleiben nur noch eine Lenzöffnung am Heck und die Motorbefestigung mehr stellen wo was rein laufen kann haben kleine Boote in aller Regel nicht, da ist Wasser von oben schon gefährlicher
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Zitat:
"Möchte schon eine Türe haben, damit ich die kajütte auch abschließen kann um eventuell angelsachen/ bootszubehör sicher verstauen zu können, wenn das boot mal ein par tage im Hafen liegt." Das Boot erscheint mir zu kurz, um wirklich eine Schlupfkabine zu bauen. Eine Schott- und Türkonstruktion frisst Platz. Wenn es nur darum geht, deine Sachen zu sichern, würde ich etwas anderes machen: Unterhalb der Fensterlinie würde ich eine waagerechte Ebene (Zwischendecke) einziehen, mit entsprechenden Deckeln, entweder zum Herausnehmen oder mit Scharnieren,die du mit Schlössern sichern könntest. Dein Zeug wäre von außen noch vor Blicken geschützt, bei Bedarf dient das "Zischendeck" als zusätzliche, wenn auch offene Lagerfläche.
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Gruss vom Rhein km 400 Innisfree |
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