boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.08.2015, 15:45
dawag102 dawag102 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2015
Beiträge: 103
72 Danke in 44 Beiträgen
Standard Frischer Bootsbesitzer

Hallo Leute,

ich habe gestern ein Boot in der Bucht geschossen und kann es vermutlich nächstes Wochenende abholen. Es handelt sich um ein Tema Marine Neptun von 1980 mit einem 6PS Motor. Es soll größtenteils zum angeln in der Niederlande genutzt werden.

Es hat eine kleine offene Kajütte, welche ich gerne schließen mit einer GFK/Holzkonstruktion. Das ganze soll eine kleine Türe und eine Scheibe enthalten. Was genau benötige ich dafür :-P

Momentan ist keine Lenkung mehr an dem Boot verbaut. Es ist aber ein Lenkrad und lenkzug mit dabei. Was wird alle benötigt um den 6PS motor wieder auf "Lenkrad Betrieb" umzurüsten?

Desweiteren wollte ich fragen, ob ich das Boot von unten vorsichtshalber mit antifouling streichen sollte.

Anbei sind ein paar bilder zur orientierung

Sorry für die ganzen Fragen aufeinmal.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	front.jpg
Hits:	258
Größe:	116,9 KB
ID:	644194   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	seite.jpg
Hits:	269
Größe:	108,5 KB
ID:	644195   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hinten_innen.jpg
Hits:	285
Größe:	101,4 KB
ID:	644196  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kajuette_zubehoer.jpg
Hits:	256
Größe:	103,7 KB
ID:	644197  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.08.2015, 23:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Antifouling lohnt sich nur wenn man das Boot die Saison über im Wasser läßt
eine Tür dürfte schon aus Platzgründen schwierig werden
Lenkung ist in aller Regel kein Problem dafür braucht man nur ein Wiederlager und eine Montage Öse für den Motor, Gas und Schaltung ist schon schwieriger, dafür benötigt man eine Schaltbox Schaltzüge und ein Anschlußkit für den Motor, das gibt es vom Motorhersteller
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.08.2015, 06:31
Benutzerbild von mkboot
mkboot mkboot ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: MVP
Beiträge: 346
105 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von dawag102 Beitrag anzeigen
Es hat eine kleine offene Kajütte, welche ich gerne schließen mit einer GFK/Holzkonstruktion. Das ganze soll eine kleine Türe und eine Scheibe enthalten. Was genau benötige ich dafür :-P
hättest du ein paar Euro mehr in die Hand genommen hätte es sich von selbst erledigt . Nutzen und Aufwand/Preis stehen in keinem Verhältnis, es sei denn, du willst erst in 1-2Jahren Angeln fahren und den Kaufpreis vom Boot verdreifachen . Ich würde an deiner Stelle versuchen ein Verdeck für den hinteren Teil zu besorgen, mit dem Angeln wird es dann aber auch schwierig.


Gruß.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.08.2015, 13:36
dawag102 dawag102 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2015
Beiträge: 103
72 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallöchen, danke für die Antworten. Dann werd ich kein Antifouling benötigen, da es immer zum angeln mitgenommen wird.

Warum denkst du das es so teuer wird? Dachte an eine sperrholz Konstruktion, die mit gfk laminiert wird. Was kostet denn der Spaß?

Mit platz könntet ihr recht haben, ich muss mir es.mal anschauen wenn ich das boot da habe. Aber ich wollte das aktuelle lenkpult entfernen und auf gleicher Höhe die wand hochziehen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.08.2015, 19:08
Benutzerbild von scapha
scapha scapha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Schleswig-Holstein / Nordfriesland
Beiträge: 366
Boot: Hardy 20 SE
156 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Moin,
würde ich auch so machen, Pinnensteuerung behalten und Steuerpult raus.
Kajüte schließen und eine Schiebetür einbauen.
Gruß
Kay
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.08.2015, 16:46
dawag102 dawag102 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2015
Beiträge: 103
72 Danke in 44 Beiträgen
Standard

@scapha:

klingt gut, nimmt zumindest das Platzproblem der Türe Steuerpult soll def. raus.
Denke vorerst wird es bei der Pinnensteuerung bleiben. In Zukunft kann das Lenkrad immer noch an der wand + sichtfenster angebracht werden

Jetzt kommen wir zum wichtigsten für mich:

Welches Sperrholz nutze ich dafür? Kann ich normales ausm Baumarkt nehmen, oder sollte es trotz laminieren mit GFK Bootsbausperrholz sein? Was zahlt man fürs einfache / boots Sperrholz pro m² ca?

Bzw. kann jmd ein gutes Geschäft im Umkreis Düsseldorf oder MG empfehlen?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.08.2015, 16:51
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von scapha Beitrag anzeigen
...und eine Schiebetür einbauen.
Kannte einen mit ähnlichem Boot, der hat das "Türproblem" mit einem Rolladen gelöst.

Hab leider kein Foto.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.08.2015, 17:57
dawag102 dawag102 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2015
Beiträge: 103
72 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Haha, darüber hab ich mir heute 1 std auf der Arbeit den Kopf drüber zerbrochen aber bei meiner Idee ist nicht wirklich was bei herausgekommen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.08.2015, 19:58
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 820
Boot: Balt 818
1.028 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
der hat das "Türproblem" mit einem Rolladen gelöst.
...ach nööööö .

Vergewaltigt das Böötchen doch nicht.
Lass dir ein Verdeck nähen/bauen, und gut ist.
Eine selbstgebaute Tür wird immer nach Baumarkt aussehen.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.08.2015, 22:17
dawag102 dawag102 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2015
Beiträge: 103
72 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Möchte schon eine Türe haben, damit ich die kajütte auch abschließen kann um eventuell angelsachen/ bootszubehör sicher verstauen zu können, wenn das boot mal ein par tage im Hafen liegt.

Ich werde mir schon mühe geben, das alles ordentlich aussieht und nach einem Lego Projekt eines 5 jährigen :-P

Daher nochmal die Frage zum Sperrholz das verwendet werden sollte. Würde es gerne irgendwo direktt kaufen und nicht bestellen müssen, also Fachhandel. Kennt jmd welche in Düsseldorf und umgebung?

Und welche Dicke sollte für die Wand verwendet werden? Bzw welche GFK stärke sollte laminiert werden (schichten), sodass es zusatzliche stabilität gibt?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.08.2015, 22:41
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.770
Boot: van de stadt 29
8.964 Danke in 4.738 Beiträgen
Standard

Moin
Nimm ordentliches Bootsbausperrholz,mach ordentlichen Schnittkantenschutz,grundiere und lackiere das mit einem ordentlichem Farbsystem,vermeide Ecken wo Sperrholzkanten im Dauerfeuchtem stehen und wenn du 12mm Sperrholz nimmst kanst du auf die Tapeziererei verzichten.Grundieren kann man wenns einem juckt auch mit zwei mal einem EP-Beschichtungsharz,farbig lackiert hällt das ewig.Den Übergang zum GFK-Teil kann man natürlich mit ein paar Laminatstreifen herstellen.
Festigkeitsmäßig denke ich würde bei so einem kleinerem Boot auch 10mm Bootsbausperrholz genügen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.08.2015, 14:30
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
826 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Also ich habe die Kajüttür bei mir entfernt. War nur im Weg, wog einiges und sah hässlich aus... Über ein "Rolladen-System", eine Schiebetür und co. hatte ich auch nachgedacht, den Gedanken aber nach der ersten Nacht auf dem Boot wieder verworfen. In der kleinen Kajüte wird es so schnell warm, dass man die Tür eh immer offen stehen lassen muss. Und wenn du die Tür nur drin haben möchtest um Langfinger abzuhalten, vergiss es. I.d.R. wird man jede Eigenkonstruktion mit einem Schraubendreher oder Brecheisen in 3 Sekunden öffnen können. Dann kommt zu dem Diebstahl noch der Schaden am Boot. Ich werde mir ein Stück Kunstleder zunähen lassen und mit Druckknöpfen befestigen (ist noch von den Polstern über). Lässt sich leicht verstauen, wiegt nix und passt farblich zu den neu gesattelten Bezügen. Da dein Boot eh schon sehr klein ist, würde ich mir das mit der Tür und Trennwand gut überlegen.

P.s. Denke auch an das Gewicht, ich weiß ja nicht wie viel Luft du noch na oben hast (Trailermäßig).
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.08.2015, 22:56
dawag102 dawag102 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2015
Beiträge: 103
72 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Storm für deinen Beitrag. Da hast du schon recht mit deinen Kritikpunkten

Über die Druckknopf lösung hatte ich auch schon nachgedacht, so wird ja die persenning im moment auch befestigt. Ich kriege das Boot am Samstag und schaue es mir an. Vll ist es auch kleiner als ich mir vorstelle und ich verwerfe die ganzen ideen und lasse es wie es ist :-P

Aber schonmal vielen Dank für euren Inoput

Kleine Frage am Rande eher Offtopic:

Hat von euvh jmd schonmal eine Dichtigkeitsprüfung durchführen lassen? Der Verkäufer konte mir zur dichtigkeit nichts sagen da er das bot nur in der Halle hat und selbst nie aufm Wasser bewegt hat. Falls ja, was kostet so ein Spaß? Der Örtliche Bootshändler hier hat dafür so ein Becken, das weiß ich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.08.2015, 23:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

ein Becken brauchst du dafür nicht, leg das Boot mal ein paar Tage ins Wasser dann siehst du weiter
du brauchst du dir doch nur den Rumpf mal von außen anzusehen, wenn da alles heile ist, bleiben nur noch eine Lenzöffnung am Heck und die Motorbefestigung mehr stellen wo was rein laufen kann haben kleine Boote in aller Regel nicht, da ist Wasser von oben schon gefährlicher
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.08.2015, 08:11
innisfree innisfree ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 117
Boot: Sessa Tiburon
66 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:

"Möchte schon eine Türe haben, damit ich die kajütte auch abschließen kann um eventuell angelsachen/ bootszubehör sicher verstauen zu können, wenn das boot mal ein par tage im Hafen liegt."

Das Boot erscheint mir zu kurz, um wirklich eine Schlupfkabine zu bauen. Eine Schott- und Türkonstruktion frisst Platz.
Wenn es nur darum geht, deine Sachen zu sichern, würde ich etwas anderes machen:
Unterhalb der Fensterlinie würde ich eine waagerechte Ebene (Zwischendecke) einziehen, mit entsprechenden Deckeln, entweder zum Herausnehmen oder mit Scharnieren,die du mit Schlössern sichern könntest.

Dein Zeug wäre von außen noch vor Blicken geschützt, bei Bedarf dient das "Zischendeck" als zusätzliche, wenn auch offene Lagerfläche.
__________________
Gruss vom Rhein km 400

Innisfree
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.