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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Überführung
Hallo zusammen,
spiele mit dem Gedanken mir ein Boot an der Nordsee bei Emden zu kaufen. Bin an der Planung zur Überführung nach Rheinfelden bei Basel. Wer hat sowas schon mal gemacht . Ist der Wasserweg oder Transport über Land günstiger. Boot ist ca 11,00x3,65 2xVolvo 200 Diesel. Über ein paar Tips würde ich mich freuen:wink |
#2
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Rechne aus, was die lange Fahrt auf dem Rhein zu Berg mit Deiner Motorisierung kostet. Dann lass Dir ein Angebot von zwei oder drei Transportunternehmen machen. Anschließend weißt Du, was günstiger ist.
An sich ist es ja immer schön, so eine Überführung auf eigenem Kiel zu machen, danach kennt man das Boot. Aber in diesem Fall habe ich da gewisse Zweifel, wegen der langen Strecke gegen starke Strömung. Matthias
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#3
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Ich muss Matthias da zustimmen.
Dazu: So eine Tour kostet ne Menge Geld, Zeit (Urlaub am Stück?) und Kraft. Ist das zu kaufende Boot vollständig ausgerüstet? Hast du so eine Strecke schon einmal bewältigt? Bei der angegebenen Größe wird der Überlandtransport nicht billig, kostet aber auch keinen Bausparvertrag. Viel Glück und Freude mit deiner Anschaffung,
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Gruß, Frank von der Kontiki |
#4
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Hallo Frank das Boot ist vollständig ausgerüstet. So eine lange Strecke konnte ich aber bisher leider aus Zeitmangel noch nicht fahren. Da ich das Fahrverhalten und manöverieren mit Welle noch nicht kenne ( hatte nur Z Antriebe ) habe ich da schon ein wenig Bammel gerade weil die längste Strecke auf dem Rhein gefahren wird. Daher wird wohl nur ein Landtransport übrig bleiben.
Michael |
#5
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Die schnellste Strecke sofern das Wetter mitspielt wäre wohl über die Nordsee, Ijsselmeer, Ijssel und dann den Rhein hoch. Wir sind diesen Sommer das Stück Ijsselmeer bis Mannheim in 2 Tagen gefahren. Von Mannheim bis Basel kommen dann noch die dummen Schleusen dazu, die dir den Schnitt kaputt machen. Aber bis Strassburg brauchen wir immer ca. 1 Tag.
Was ist es für ein Boot und wie schnell läuft es? Und vor allem sind die Motoren und Nebenaggregate ok? Sonst kommen schnell ein paar Liegetage dazu. Grüsse, Don |
#6
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Zitat:
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die besten Grüße von Uschi |
#7
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MIt den 2 Volvos kann man schon gut gegen die Strömung. Ein Transport eines solches Bootes wird wohl bei 3 bis 5000 € liegen. (Schätzung- hatte sowas mal angefragt)
Da ist die Fahrt geade auf dem Rhein landschaftlich toll und man lernt sein Boot kennen. Vielleicht findet sich ja jemand der Dich begleitet. Sag mal was zum Boot
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#8
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Zitat:
Und Rumpfgeschwindigkeit bei einem 11 - Meter Verdränger (die Wasserlinie dürfte kürzer sein) ist nun mal nicht prickelnd, davon dann noch die Strömungsgeschwindigkeit abziehen, dann machst Du nicht viele Kilometer am Tag. Aber vielleicht ist es ja ein Halbgleiter - bei der Motorisierung, dann sind meine Gedanken zu vernachlässigen, da braucht er nicht so viel Zeit, nur viel Diesel .
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die besten Grüße von Uschi |
#9
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Klar! nur wer sagt dass es sich um einen Verdränger handelt?? Es wird wohl ein Halbgleiter sein und da werden sich die beiden Maschnigen bei moderater Fahrt zusammen nicht soooo viel reinziehen. Selbst mit 2 l pro Km für beie biste noch günstiger als Transport und hast mehr Spass
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#10
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Hallo zusammen, es handelt sich um einen Halbgleiter eine Neptunus 106 sie soll nach Auskunft vom Besitzer ihre 18-20 Knoten laufen. Rumpflänge ist 10,60. Motoren sind in einem sehr guten Pflegezustand .Habe die Strecke noch nicht ausgerechnet denke das es übers Wasser ca 1200 km sein müßten bei 2 l pro km kämen da auch 2400l zusammen, sind dann auch ca 3500 Euros. Würden 10 Tage über den Wasserweg reichen oder ist das schon recht sportlich gedacht ??
Habe gerade ein Angebot für einen Transport über Land bekommen 3350,00 Euro. Hinzu kommen noch die Krankosten. Michael |
#11
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Hi Michael
also bei dem Preis würde ich nicht lange überlegen. 2L pro km mit 2 Motoren den Rhein gegenan kommt mir etwas knapp vor. Für mich käme nur der Landweg in Frage. Gruß Roland |
#12
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Dachte ich mir doch bei den Maßen und Motoren. Ich habe auch eine allerdings mit etwas stärkeren Motoren. Der Transport ist günstig und nach Deiner Rechnung ist die Überführung teurer. Allerdings würde ich mir die Tour nicht entgehen lassen.
Das Boot liegt ja wohl auch schon ne Weile und deshalb würde ich das erste Stück über Kanäle fahren. DOrtmund Ems Kanal, und dann über den RHK auf den Rhein. Das dauert ein bissel und je nachdem wie viel Du pro tag fahren willst und kannst (Tageslicht) sind 10 Tage zu schaffen aber schon arg sportlich. Auf dem Kanal kannst Du bei ca 12 km/h mit unter 1 l p km für beide ausgehen.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
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#13
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Denke auch das dies der beste Weg ist.
Dein Boot sieht super aus. Wo hast du dein Stabdeck her Michael |
#14
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Hallo Wolf hast du eine 106 wenn ja wie bist du damit zufrieden, was ist zu beachten und bist du die Strecke schon mal gefahren,.
Michael |
#15
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Hi ich habe seit letztem Jahr eine 106 finde sie mit Familie optimal. Es ist Platz für alle. Länger geht zwar immer, aber dann fängt hier das Problem mit liegeplätzen an. Ich bin eine vergleichbare Strecke mit dem Boot gefahren. Travemüde Emmerich. Wir sind auf dem Rhein viel unterwegs.
Worauf achten? Weites Feld. Wie sieht das AF aus? Wann ist es neu gemacht worden? Bin bei meinem gerade bei....Tolle Arbeit...grrrr Prüfe die Wellen auf Spiel in den Lagern. Da darf weder horizontal noch vertikal was wackeln. Wie sieht es mit den Stopfbuchsen aus. Ja und sonst halt alles ansehen und anhören - wie gesagt das ist eine riesen Liste. Hat die eine Heizung? Generator? Vor einer überführung würde ich alle Dieselfilter wechseln. Ist mit Grotamar gefahren worden. Ich würde mir auf jeden Fall einen Gutachter mitnehmen. Gerne kannst Du mich anrufen - mittlerweile kenne ich den Kahn recht gut.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#16
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Hallo Wolf danke für deine Antwort.
AF wurde vom Besitzer jedes Jahr neu gemacht ,Boot stand jeden Winter in der Halle. Heizung ist vorhanden Generator nicht. Besitzer ist Automechaniker und seine Motoren wurden immer gewartet sieht man auch. Wellen haben kein Spiel Motoren laufen sehr ruhig keine Vibrationen. Erstwasserung 1990 ca 1700 Stunden eine Maschine neu 300 Std . Werde mich wenn es soweit ist mal beii dir melden. Michael |
#17
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Hier meine Neptunus
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#18
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Sieht super aus
Michael |
#19
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die Bootsvoraussetzungen sind doch prima für eine solche "Reise",
der technische Zustand scheint wohl auch einwandfrei zu sein. nimm dir genügend Zeit ("Hast schadet") und mach aus der Überführung eine schöne Urlaubszeit mit vielen Sehenswürdigkeiten unterwegs; zudem kennst Du dein Boot danach allerbestens. wegen den "Kosten" wirst Du wohl nicht auf eine Kalkulation angewiesen sein, die die Einsparung einer Handvoll Euros um jeden Preis ermöglichen müßte.
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