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  #1  
Alt 06.08.2015, 11:03
Akaija Akaija ist offline
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Standard Drehzahl Perkins 4.108 / Rumpfgeschwindigkeit

Hallo zusammen,
mal eine Frage zur Drehzahl bzw. Schraube.
Mein Verdränger ist 9,40 Meter lang und hat eine Wasserlinie von ca. 8,20 Meter.
Somit müsste die Rumpfgeschwindigkeit etwa bei 13 Km/h liegen.
Der Motor, ein Perkins 4.108 mit 50 PS dreht bei Vollgas bis 3200 Umdrehungen, was mir zu viel erscheint, dabei komme ich auf etwa 11 Km/h (Getriebeübersetzung 1:3)
Am liebsten fahre ich aber bei etwa 1800 Umdrehungen, dabei komme ich auf 8 bis 9 Km/h, was ja etwas gering ist.
Nun meine Fragen:
Wie hoch sollte ein Perkins 4.108 drehen ?
Ist das mit einer anderen Schraube zu realisieren ? ( zur jetzigen kann ich keine Angaben machen )
Vielen Dank für Eure Antworten !
__________________
Gruß Ralf

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  #2  
Alt 06.08.2015, 12:26
Benutzerbild von Monreve
Monreve Monreve ist offline
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Wir hatten damals wohl den gleichen Perkins drin - aber auf 3200 Touren hätte ich den gar nicht bekommen. Wir sind meist mit 2200 - allerhöchstens mit 2500 in der Spitze mal gefahren.
Unser Boot war allerdings etwas kürzer und wir erreichten eine Geschwindigkeit von max. 11 km/h
__________________
die besten Grüße von Uschi
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  #3  
Alt 06.08.2015, 12:31
Akaija Akaija ist offline
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Zitat:
Zitat von Monreve Beitrag anzeigen
Wir hatten damals wohl den gleichen Perkins drin - aber auf 3200 Touren hätte ich den gar nicht bekommen. Wir sind meist mit 2200 - allerhöchstens mit 2500 in der Spitze mal gefahren.
Unser Boot war allerdings etwas kürzer und wir erreichten eine Geschwindigkeit von max. 11 km/h
Grüß Dich,
deswegen nehme ich an das die Schraube zu klein ist, mit einer Größeren oder einer anderen Steigung hoffe ich die Drehzahl zu veringern und etwas näher an die Rumpfgeschwindigkeit zu kommen.
__________________
Gruß Ralf

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  #4  
Alt 06.08.2015, 14:07
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
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Ralf ,
machen wir doch mal eine einfache Rechnung :
Wenn du bei 3200Upm 11 kmh fährst , dann macht der Prop 1066 Upm
und damit wird das Boot 11/60 km also 184 Meter Pro Minute
vorangebracht. Pro Umdrehung ca. 18 cm , das sind 7 Zoll.
Nehmen wir (ohne die großen hydrodynamischen Theorien des
Propeller Antriebs zu bemühen) einen Gesamt Slip von 30 % an ,
sitzt bei dir ein Prop mit 10 Zoll Steigung.
Auf Seite 360 , Juan Baader auch nachprüfbar.
Du kannst dir leicht eine ähnliche Rechnung für 1800
Upm machen. Das ergäbe (völlig unsinnige) 18 Zoll Steigung , du hättest einen Mixer ,
denn bei geringerer Drehzahl brauchst du erheblich Mehr Druckfläche.
Den größeren Prop musst du ja auch unterbringen können.
Zunächst ist eine große Getriebeuntetsetzung immer gut , denn der langsam
laufende Prop hat Den größeren Wirkungsgrad , wenn , ja wenn du den
passenden deutlich größeren notwendigen Durchmesser unterbringen kannst.
Dazu musst du erstmal die exakten Daten deiner Prop Anlage kennen.
Dann werden die Prop Spezialisten dir hier schon helfen.
Gruß Hermann
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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  #5  
Alt 06.08.2015, 18:13
Sayang Sayang ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
... Der Motor, ein Perkins 4.108 mit 50 PS dreht bei Vollgas bis 3200 Umdrehungen, was mir zu viel erscheint, ... Wie hoch sollte ein Perkins 4.108 drehen ? ...
Die "pleasure craft" Version mit rund 50 PS macht diese bei 4.000 Umdrehungen.
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  #6  
Alt 06.08.2015, 18:55
Akaija Akaija ist offline
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Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Ralf ,
machen wir doch mal eine einfache Rechnung :
Wenn du bei 3200Upm 11 kmh fährst , dann macht der Prop 1066 Upm
und damit wird das Boot 11/60 km also 184 Meter Pro Minute
vorangebracht. Pro Umdrehung ca. 18 cm , das sind 7 Zoll.
Nehmen wir (ohne die großen hydrodynamischen Theorien des
Propeller Antriebs zu bemühen) einen Gesamt Slip von 30 % an ,
sitzt bei dir ein Prop mit 10 Zoll Steigung.
Auf Seite 360 , Juan Baader auch nachprüfbar.
Du kannst dir leicht eine ähnliche Rechnung für 1800
Upm machen. Das ergäbe (völlig unsinnige) 18 Zoll Steigung , du hättest einen Mixer ,
denn bei geringerer Drehzahl brauchst du erheblich Mehr Druckfläche.
Den größeren Prop musst du ja auch unterbringen können.
Zunächst ist eine große Getriebeuntetsetzung immer gut , denn der langsam
laufende Prop hat Den größeren Wirkungsgrad , wenn , ja wenn du den
passenden deutlich größeren notwendigen Durchmesser unterbringen kannst.
Dazu musst du erstmal die exakten Daten deiner Prop Anlage kennen.
Dann werden die Prop Spezialisten dir hier schon helfen.
Gruß Hermann
Prima, das ist mal gut erklärt. Danke
Welche Schraubengröße ich habe bzw. ich einbauen kann werde ich in 3 Wochen wissen, denn dann kommt das Boot für 2 Wochen aus dem Wasser.
__________________
Gruß Ralf

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