|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe Deck ist zu glatt
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bei meinem neuen Boot ist das Deck zu glatt kein Antirutsch. Was gibt es für Nachrüstlösungen? Vielen Dank im vorraus.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich kann Dir leider keine Lösung anbieten, wünsche Dir aber viel Spaß mit Deinem schönen, neuen Boot. |
|
|||
|
|||
Hallo Aquatron,
in allen gängigen Katalogen (SVB, Compass etc) findest Du von selbstklebenden Haftstreifen bis hin zum "Einrührsand" für Lacke je nach gewünschtem Finanziellen und handwerklichen Aufwand alles. Ich würde für diese Saison Klebestreifen nehmen und im Winterlager ´was dauerhaftes.
Gruß ollli
|
|||
|
|||
Ich danke euch für die Info, ich werd gleich mal nachschauen!!
|
|
||||
|
||||
Moin
Und da wo ihr laufen wollt, nicht waxen.
|
|||
|
|||
Wir haben eigentlich nie Schuhe an, aber auf meinem alten Boot war das Deck schön angeraut. Danke euch für euren Rat.
Gruß Nico |
|
|||
|
|||
Hilfe...
Hallo Nico
Wie groß ist denn die Fläche die du griffig machen willst? Ich hab da noch Material, welches ich auf meine kleines Ilver wegen des gleichen Problemes aufgeklebt habe. Gruß Moary
|
|||
|
|||
von Knauff gibt es ein transparentes Mittel, mit dem man Duschwannen rutschsicher machen kann. Kostet für 1qm ca 30 Euro und ist in unserer ultraglatten neuen Duschwanne seit Monaten DAS Mittel schlechthin. Es wird aufgepinselt, trocknet ab und fertig. Lässt sich mit Nitroverdünnung aber wieder entfernen.
|
|||
|
|||
Hallo moary, ich möchte das Stück von der Spitze bis zur Scheibe machen ca 50 cm breit vieleicht hast Du ja noch soviel.
Gruß Nico |
|
|||
|
|||
Glatt...
Hallo Nico
Schick mir die Adresse per PN dann bekommst von mir ein Stück in Originalbreite und kannst mal sehen ob es konveniert. Gruß Moary
|
||||
|
||||
Re: Hallo Aquatron,
Zitat:
Da ich unfähig bin, das Bild kleiner zu machen kannst du es hier ansehen: Der Dreck kommt allerdings daher, daß es in einer Landwirtschaftlichen Halle seit 2 Jahren steht und ich nie sauber gemacht habe. http://i16.photobucket.com/albums/b2...tsicherBug.jpg |
|
|||
|
|||
Glatt...
Das Zeug nennt sich "Stairguard" und mit ein paar dekorativen Streifen ist die Rutschgefahr gebannt.
|
||||
|
||||
Zitat:
hast Du da mal eine genauere Bezeichnung? Hört sich interessant an. Wenn es auch noch UV- und Salzwasserbeständig ist, wäre das sicher eine ernstzunehmende Alternative zu den bisherigen Möglichkeiten. Und das ohne die Optik zu beeinflußen. Gruß Norman |
|
|||
|
|||
Norman, ich habe das Mittel zu Hause und bin jetzt woanders. Hier in NL wird es von Alabastine vertrieben bzw. steht drauf. Irgendwo war aber der Hersteller Knauff geschrieben. Für draussen wird's wohl nicht taugen, es ist ausdrücklich für die Dusche gedacht. Epoxy, glaube ich. Bei uns wird in dieser Dusche täglich 4x geduscht, das seit Monaten und das Zeug ist noch völlig intakt und geht nicht ab. Aber kein UV oder Salzwasser.
|
|||
|
|||
hier ist die info. Ist von Molto, nicht Knauff.
|
||||
|
||||
Da will ich mich doch auch noch schnell anhängen. Ich habe das Teak von meinen Plicht-Sitzbänken entfernt. Die Gelcoat-Beschichtung ist im nassen Zustand gefährlich rutschig.
Was sieht einigermaßen aus, ist rutschfest aber noch bequem, um darauf sitzen zu können? Teak will ich nicht mehr. Servus Paul |
|
|||
|
|||
Antirutschbeschichtung
HAllo,habe vonb einem System gelesen, das bei einer englischen Werft eingesetzt wird. Dafür nimmt man ein eingefärbtes Harz, Thixotropiermittel dazurühren, bis die Masse steif wie Sahne ist und dann aufrollen. Habe für unseren Laden auch mal so ne Musterplatte gefertigt, also EP-Harz, dreifache Menge an Thixo dazu und das ganze gerollt. Ergebnis war da ein Belag, der kleine Zacken aufwies. Da das ganze eben mit Thixo angedickt war, ist die Fläche relativ weich geblieben. Ich werde es auf jeden Fall jetzt noch mit einer größeren Menge Thixo auf meinem Boot auftragen. Ist zwar noch im Bau, aber da muss ich auch bei Regen drüberlaufen können.
Könnte mir auch vorstellen, dass hiermit ein Sitzbelag etwas angenehmer ist. Die Spitzen kann man auf jeden Fall mit einer Stahlplatte (flach drauflegen) abreiben. (Wenn jemand hier eine bessere Rezeptur kennt, bitte mailen.) UV-Stabilität ist hier zwar nicht so(trotz Farbpastenzugabe) gut bei EP-Harz, aber ich versuche aktuell ein EP-Harz in elastischer Ausführung zu bekommen und will dann das auch damit testen. Alternativen sind auch Anstriche mit GelCoat/TopCoat und dann grobes Salz draufstreuen. Das Salz wäscht sich aus und man hat dann eine narbige Oberfläche. Das Rezept habe ich von einem Kunden erhalten, der damit den Rand seines Schwimmbades rutschsicher machte. Nachteil ist dabei aber, dass unser Topcoat garantiert nicht weich ist und sich evtl. in den Vertiefungen Schmutz sammeln kann. bis dann
|
||||
|
||||
Ich habe gerade mein ganzes Deck mit Decksfarbe gestrichen - sieht super aus (wie neu) und ist so matt, dass es kein bischen rutsch. Auch nass nicht.
Volker