|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Streckenwahl nach Rab
Hallo,
ich bin hin- und hergerissen, welche Strecke für mich besser zum fahren ist. Was ich hier gelesen habe, soll Nürnberg - Passau - Graz - Zagreb entspannter zum fahren sein. Damit würde ich die nervende Blockabfertigung vor dem Tunnel auf der Tauernautobahn, und in Slowenien vor dem Karawankentunnel umgehen. Allerdings ist diese Strecke für mich (Heilbronn) mehr als 100 km länger, also auch schon eine Stunde. Was meint ihr, trotzdem diese wählen. Achja, ich fahre in genau (auf die Minute ) in zwei Wochen. Stefan |
|
||||
|
||||
Hallo Stefan...
Die Geschichte mit der Streckenwahl ist...naja....so sag ich mal "Glaubenssache"... Ich bin beide Strecken von Nürnberg aus schon sehr oft gefahren.... Öfters ..... nach Rab über Passau.... Allerdings.....du fährst am Freitag Abend los.....dann sollte es über Salzburg - Villach sofern kein Unfall irgendwo ist in 2 Wochen kein größeres Problem mehr sein. Die optisch schönere Strecke ist über Villach.....die meist ruhigere über Graz.... Du musst allerdings die letzten 40 km von der Autobahn da dann über Serpentinen nach Senj runter.....bzw. bei der Rückfahrt auch wieder rauf......Das ist mit der guten Tonne hinten dran und meinem 5er kein Problem.... In 2 Wochen ist der "Ferienhype" hinwärts ja schon fast vorbei.....da fahren die meißten ja wieder zurück....Ich würde da über Villach fahren... (Wir fahren in genau einer Woche vor 10 Stunden los...allerdings sind wir die erste Woche in Sukosan.....da werde ich über Passau fahren dann für die nächsten 2 Wochen über die Küstenstraße nach Rab)..... LG Gernot Geändert von Cyberrat (07.08.2015 um 21:04 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn kein Unfall ist, bist Du in den frühen Morgenstunden bei den Tunnel. An diesem Wochenende fährt zwar der Schub in den Urlaub ( Ferienhalbzeit ), allerdings verteilt sich das und um diese Uhrzeit sollte es noch entspannt zugehen .
|
||||
|
||||
Hi,
ich habe die Blockabfertigung noch in ganz schlechter Erinnerung, bin da bei fast 30° schon mal fünf Stunden drin gestanden. Naja, das ich vier Kinder im Auto hatte machte es natürlich auch nicht besser Wahrscheinlich werde ich aber doch Salzburg - Villach fahren, ich hatte es mir auch so gedacht das wohl nicht mehr der große Reiseverkehr ist. Danke! Stefan |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Winter fahren wir (wegen weniger Schnee) immer über Passau-Graz, ab Ostern immer über Tauern- Villach. Allerdings sind wir in der glücklichen Lage, nicht an Wochenenden oder gar zum Ferienbeginn fahren zu müssen.
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (07.08.2015 um 21:29 Uhr)
|
|
||||
|
||||
seit die zweiten Röhren in Tauern- und Katschbergtunnel fertig sind, ist doch Blockabfertigung "Geschichte"
|
||||
|
||||
Und das "Nadelöhr" Karawankentunnel......?
|
|
||||
|
||||
... bin ich immer gleich durch .... musste ich noch nie warten
fahre auch im Juni oder Ende August
|
||||
|
||||
exakt! Am Karawankentunnel (einspurig!) gibt es noch Blockabfertigung - sogar im Winter, wenn da was repariert wird. Im Sommer aber eher selten, höchstens mal, wenn da ein Grieche seine neue 15-m-Yacht mit Überbreite hindurch trailern lässt.
|
||||
|
||||
.... ist irgendwann auch Vergangenheit .
Bis 2019 soll eine 2.te Röhre fertig sein, dann wird die jetzige Röhre gesperrt und saniert. Danach soll der Verkehr über beide Röhren laufen . http://www.slowenien-kompakt.de/news...unnel-bis-2019
|
|||
|
|||
Fahr auf keinen Fall die Strecke über Straubing - Passau - Graz - Maribor - Zagreb...ich stand vor ein paar Wochen da über 6 Stunden im Stau 1x 18km, 1x 20km und ewig vor der slowenisch - kroatischen Grenze da die Autobahn dann zu einer Landstraße wird...
und der meiste Stau war frühs um 3 und um 7, alles nur wegen Baustellen! Fahr lieber über München - Llubljana - Rijeka...ist wesentlich entspannter, kürzer und billiger von den Mautkosten!!! Gruß, Max |
|
||||
|
||||
Nur mal so am Rande, ist eigentlich OT: der Karawankentunnel wurde exakt zu Beginn des jugoslawischen Bürgerkriegs 1991 fertig gestellt, ganz kurz von der jugoslawischen Volksarmee besetzt, im Juni (???) 1991 dann sehr schnell von den Slowenen zurück erobert, und im Juli (???) 1991 gehörten wir zu den ersten, die durch den damals Geisterautobahn-Tunnel nach Slowenien fuhren. Die Ösis im Norden waren ganz locker und fragten uns nur, ob wir uns vielleicht verfahren hätten. Die Slowenen auf der anderen Seite begrüßten uns mit vorgehaltener Kalaschnikow, aber irgendwie waren sie glücklich, dass da auf einmal Deutsche kamen.
Das sind so Erlebnisse, die vergißt man nicht....