|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
was meint man mit Belastung der Antriebswelle
Hallo Forum,
welche Welle meint man, wenn man sagt, dass z.b. bei verbogener Schraube die Belastung auf die Welle geht. Oder aber auch, wenn man den Motor beim Innenborder hochtrimmt und so fahren würde. An welcher Stelle würden hier Schäden entstehen? Hintergrund der Frage ist aber auch, dass ich den Prop verbogen habe und bin danach drei kurze Runden gefahren und würde gerne wissen, falls hier dadurch Schäden verursacht wurden, an welcher Stelle ich diese suchen muss!? Eugen |
#2
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine gewisse Antrimmung des Antriebs ist relativ schadlos machbar. Die belasteten Teile sind dabei das Kardangelenk und das Halslager. Durch Grundberührung wird einmal der Propeller beschädigt (was man gleich sieht) und bei einem heftigeren Aufprall kann sich zudem die Propellerwelle verbiegen. Das kontrollierst du am Besten mit einem Zollstock von der Kav-Platte zur Mitte der Welle. Da darf nix aus dem Maß laufen. Den Prop schickst du zum Gröver und lässt ihn reparieren. Die sagen dir auch bei größeren Beschädigungen, ob sich eine Rep. überhaupt noch lohnt. Noch Fragen? |
#3
|
||||
|
||||
Gemeint ist die Welle wo der Propeller drauf sitzt , die könnte beim Aufsetzen mit Pech krumm werden , muss aber nicht .
Den Antrieb darf man am IB nie ganz hochfahren und so fahren . Das mag das Kreuzgelenk und die Lager nicht . Normal hört man das aber auch , macht ganz böse Geräusche .
|
#4
|
|||
|
|||
nein, die welle am Prop sieht gut aus.
Den Prop habe ich jetzt ausgetauscht und der defekte wird morgen zur Reparatur eingeschickt. Habe die Welle eingeschmiert und den neuen-gebrauchten Prop montiert. Sieht alles sehr gut aus und dreht sich sauber. Optisch auch keine Deformation zu sehen. Auch beim Kurzen Lauftest auf dem Trockenen (nur paar sekunden) keine Unwucht oder Vibration zu spüren. Für mich sieht es so aus, als ob alles Schadlos ausgegangen ist. Möchte nur sicher gehen, nicht dass ich nur denke, es sei alles gut und mache noch mehr kaputt, wenn ich wieder mal fahre. |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#6
|
|||
|
|||
davon ich auch schon gelesen. sollte innerhalb von 5 sec. eigentlich nichts passieren.
werde ihn aber vorher anschauen. sitzt zum glück nicht sehr tief bei volvo penta |
|
|