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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.08.2015, 14:06
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
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Standard was meint man mit Belastung der Antriebswelle

Hallo Forum,

welche Welle meint man, wenn man sagt, dass z.b. bei verbogener Schraube die Belastung auf die Welle geht.

Oder aber auch, wenn man den Motor beim Innenborder hochtrimmt und so fahren würde.
An welcher Stelle würden hier Schäden entstehen?

Hintergrund der Frage ist aber auch, dass ich den Prop verbogen habe und bin danach drei kurze Runden gefahren und würde gerne wissen, falls hier dadurch Schäden verursacht wurden, an welcher Stelle ich diese suchen muss!?

Eugen
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  #2  
Alt 09.08.2015, 14:27
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Eugen_wue Beitrag anzeigen
welche Welle meint man, wenn man sagt, dass z.b. bei verbogener Schraube die Belastung auf die Welle geht.
Primär auf die Propellerwelle. Sekundär auf alle Bauteile, da sich durch Unwuchten Schwingungen aufbauen die das ganze Bauteil belasten.
Zitat:
Zitat von Eugen_wue Beitrag anzeigen
wenn man den Motor beim Innenborder hochtrimmt und so fahren würde.
Eine gewisse Antrimmung des Antriebs ist relativ schadlos machbar.
Die belasteten Teile sind dabei das Kardangelenk und das Halslager.
Zitat:
Zitat von Eugen_wue Beitrag anzeigen
... an welcher Stelle ich diese suchen muss!?
Durch Grundberührung wird einmal der Propeller beschädigt (was man gleich sieht) und bei einem heftigeren Aufprall kann sich zudem die Propellerwelle verbiegen. Das kontrollierst du am Besten mit einem Zollstock von der Kav-Platte zur Mitte der Welle. Da darf nix aus dem Maß laufen.
Den Prop schickst du zum Gröver und lässt ihn reparieren. Die sagen dir auch bei größeren Beschädigungen, ob sich eine Rep. überhaupt noch lohnt.

Noch Fragen?
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  #3  
Alt 09.08.2015, 14:30
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Gemeint ist die Welle wo der Propeller drauf sitzt , die könnte beim Aufsetzen mit Pech krumm werden , muss aber nicht .
Den Antrieb darf man am IB nie ganz hochfahren und so fahren . Das mag das Kreuzgelenk und die Lager nicht . Normal hört man das aber auch , macht ganz böse Geräusche .
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  #4  
Alt 09.08.2015, 15:04
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
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nein, die welle am Prop sieht gut aus.
Den Prop habe ich jetzt ausgetauscht und der defekte wird morgen zur Reparatur eingeschickt.

Habe die Welle eingeschmiert und den neuen-gebrauchten Prop montiert. Sieht alles sehr gut aus und dreht sich sauber. Optisch auch keine Deformation zu sehen.
Auch beim Kurzen Lauftest auf dem Trockenen (nur paar sekunden) keine Unwucht oder Vibration zu spüren.

Für mich sieht es so aus, als ob alles Schadlos ausgegangen ist. Möchte nur sicher gehen, nicht dass ich nur denke, es sei alles gut und mache noch mehr kaputt, wenn ich wieder mal fahre.
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  #5  
Alt 09.08.2015, 15:27
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
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Zitat:
Zitat von Eugen_wue Beitrag anzeigen
nein, die welle am Prop sieht gut aus.
Den Prop habe ich jetzt ausgetauscht und der defekte wird morgen zur Reparatur eingeschickt.

Habe die Welle eingeschmiert und den neuen-gebrauchten Prop montiert. Sieht alles sehr gut aus und dreht sich sauber. Optisch auch keine Deformation zu sehen.
Auch beim Kurzen Lauftest auf dem Trockenen (nur paar sekunden) keine Unwucht oder Vibration zu spüren.

Für mich sieht es so aus, als ob alles Schadlos ausgegangen ist. Möchte nur sicher gehen, nicht dass ich nur denke, es sei alles gut und mache noch mehr kaputt, wenn ich wieder mal fahre.
Hoffentlich hast Du jetzt den Impeller nicht geschrottet, die mögen es gar nicht trocken zulaufen, selbst ein paar Sekunden können da schon reichen.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #6  
Alt 09.08.2015, 15:37
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
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davon ich auch schon gelesen. sollte innerhalb von 5 sec. eigentlich nichts passieren.
werde ihn aber vorher anschauen.

sitzt zum glück nicht sehr tief bei volvo penta
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