![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Moin zusammen. Ich bin leider noch sehr unerfahren. Ich habe mir eine alte SeaRay 240 wieder Komplet neu aufgebaut. Hab damals nur eine Schale ohne Motor und Antrieb gekauft. Hab dann später bei einem Händler einen gebrauchten Volvo Penta mit 275 ps und einem duoprop Antrieb 290 gekauft. Motor läuft auch super nur ich hab die Befürchtung, das meine Schraube jetzt zu groß ist. Mein Boot kann einfach nicht langsam in eine Box fahren. Wenn ich den Hebel komplett runter drücke, kommt der Motor nur auf 3800 Umdrehungen. Mein Freund schafft da schon etwas mehr. Ich hab gelesen jeh kleiner die Schraube um so höher die Umdrehung und auch mehr Geschwindigkeit. Jetzt meine Frage:
Wie finde ich heraus, welche Schraube optimal zu meinem boot passt. Wie hoch darf ein Motor überhaupt drehen. Und was bedeuten die ganzen Angaben? Wie errechne ich den passenden Winkel und Größe einer Schraube für mein boot? Ich hab eine SeaRay 240 weekender mit einem Gewicht von ca. 2t. Mein Boot fährt jetzt ca. 30 Knoten und ich denke da ist bei 275ps mit duoprop noch ein bißchen mehr drin. Danke für eure Hilfe |
#2
|
||||
|
||||
![]()
ohne den genauen Motor zu kennen, ist es nur pauschal zu beantworten...
meist haben die alten V8 Volvos einen Drehzahlbereich von 4200 bis 4800 upm .... und bei voller Fahrt solltest du mit dem Schraubensatz auch in diesem Bereich liegen, dein Satz ist viel zu groß (steht auf dem Propeller, entweder die Seriennr. B=Alu C=Edelstahl A= Diesel - z.B. B6 oder B5 ....) http://www.volvopenta.com/SiteCollec...er%20Guide.pdf
__________________
servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe den selben Motor und Antrieb,mverbaut in einer Scand Dynamic 7100
Und ca 2400 kg Bootsgewicht. Mein Motor dreht bis 4500 mit Propellerpaar B6, B5 ist zu klein B7 zu gross Könnte sein, dass Dum mit B6 glücklich wirst,msofern der Antrieb noch Original Auslieferzustand mit selbugen Motor ist und demzufloge auch die selbige Getriebeuntersetzung hat. |
![]() |
|
|