|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Teerbeschichtung ausbesseren ?
Hallo zusammen,
ein Kollege im Hafen hatte für einen Tag sein Boot Kranen lassen um eine neue Schraube zu montieren. Das Boot ist ein 42 Jahre alter Stahlverdränger der 11,30 Meter lang und soweit richtig gut in Schuss ist. Der Rumpf unter Wasser ist mit einer "Teerbeschichtung" versehen. Da müssen einige Lagen drauf sein, soweit so gut. Allerdings finden sich viele Risse im Teer, die zwar nicht durch bis auf den Stahl gehen aber das ganze natürlich sehr Rau machen. Der Ältere Herr möchte natürlich nicht das ganze Zeug runter holen, sondern am liebsten das ganze glätten und mit einer neuen Schicht Epifanes Black Bottom Streichen. Ist das machbar ? Gibt es für diese Beschichtung Antifouling ? Bilder kann ich leider keine einstellen da er das Boot schon wieder im Wasser hat.
Gruß Ralf Geändert von Akaija (06.08.2015 um 10:00 Uhr) Grund: . |
|
|||
|
|||
Zitat:
(zuvor gründlich hochdruckreinigen, Opferanoden nicht streichen) |
|
||||
|
||||
habe vor 2 Jahren auch auf den alten Teerbelag BlackBottom draufgesstrichen. Einfach genial. Hält wunderbar. Habe darauf das Hempels Oceanic im 2,5l Topf draufgestrichen hält einwandfrei.
Gruß Roland
|
|
|||
|
|||
Danke Euch für die Infos.
Black Bottom sind noch einige Liter vorhanden, dann werde ich mal auf die Suche gehen nach dem Hempels Oceanic.
|
|||
|
|||
Also ich bin gerade doch erstaunt...
Hier finde ich folgendes: https://supr.com/seekiste-cuxhaven/a...s-antifouling/ Bei anderen Anbietern kostet Antifouling von Hempel sehr viel mehr. Da ich über die Seekiste Cuxhaven einige Negative Berichte gelesen habe kommt mir das alles etwas seltsam vor. Rot oder rotbraun käme sowieso nicht in Frage, es sollte schon schwarz sein. Allerdings überlege ich auch gerade ob das mit dem Antifouling auf Black Bottom überhaupt sinnvoll ist, selbst wenn das Boot ein Wasserlieger ist. Was meint Ihr dazu ?
|
|||
|
|||
Schade, gibt wohl nicht mehr viele hier die noch sowas wie Black Bottom drauf haben.
|
||||
|
||||
Moin
Da der Black Bottom-Anstrich auch eine Bitumenbasis hat muss man sich genau informieren ob es Haftungsprobleme für Antifoulinganstriche gibt.Auf alle Fälle kann man mit Venylbarrier als Zwischenanstrich auch auf unbekanten Untergründen eine Haftbrücke für fast alle Antifoulings herstellen. Bei Hafenfahrzeugen und Binnenschiffen ist es nicht selten,dass die mit Bitumenbasisfarben im Unterwasserbereich ausgestattet sind und auch wieder mit solchen von BASF oder International beschichtet werden. gruss hein |
|
|||
|
|||
Danke Hein,
hab mal eben gesucht und das hier gefunden, http://www.farbenbilliger.de/beschic...barriernk.php5 Ich nehme an das ist so was.
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
hier hast Du eine Seite von einem Teerspezialisten der Dir sicher gute Hinweise geben kann http://www.koolteercarboleum.nl/wie-is-de-teerboer/ Gruss Detlef |
|
|