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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.08.2015, 20:55
Benutzerbild von TB!
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Standard AQ 170 - zu hohe Leerlaufdrehzahl und Wasser im Sprit

Zur Vorgeschichte: Ich hatte zu Saisonbeginn den Anlasser ausgetauscht. Danach wollte der Motor nicht mehr anspringen. Ich hatte den Fehler fälschlicher Weise bei der 1-2-3-Ignition vermutet, aber dank des BF wurde der Irrtum aufgeklärt.

Durch Arbeit etc. bin ich ewig lange nicht zum Boot gekommen und bin erst heute der nächsten Vermutung nachgegangen: Wasser im Sprit. Also heute die Benzinleitung direkt in den Tank vom Schlauchboot gehalten ... LÄUFT!

Leider ist die LL-Drehzahl auf einmal bei 1.800 U/min. Der Gaszug ist frei und ich meine, dass ich nirgendwo an den Vergasern herumgefummelt habe.

Bevor ich jetzt die Drehzahl an den 3 LL-Schrauben vom Vergaser wieder einstelle und die Vergaser wieder synchronisieren muss: Gibt es einen anderen, einfachen Grund, warum die LL-Drehzahl auf einmal so hoch ist?

Nächste Frage: Bei Wasser im Sprit wird hier im BF manchmal empfohlen, Spiritus in den Tank zu kippen. Was ich nicht verstehe: Im Sprit sind doch eh 5% Ethanol drin? Und das Mistzeug mit seinen hygroskopischen Eigenschaften ist doch Schuld daran, dass nach der Winterpause Wasser im Sprit ist? Ist noch mehr Ethanol wirklich eine gute Idee, um das Wasser zu binden?
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Gruß,
Thorsten
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  #2  
Alt 09.08.2015, 21:10
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windy0386 windy0386 ist offline
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Standard

Pump den Tank ab und befülle Ihn neu. Alles andere ist nix halbes und nix ganzes.
In durchsichtigen Kanister gepumpt, erkennst du wie hoch dein Wassergegalt ist
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #3  
Alt 09.08.2015, 21:13
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Stimmt ... das habe ich schon einmal durch, kurz nach dem Kauf des Bootes. In einem halbwegs transparenten Kanister kann man den Bodensatz an Wasser gut erkennen. Ich habe die obere Fraktion dann einfach in den Autotank getan ... ohne jedwegliche Probleme ...
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Gruß,
Thorsten
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  #4  
Alt 09.08.2015, 21:56
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Zur erhöhten LL-Drehzahl: wurde evtl. was an der Zündung verstellt?
Oder "hängt" der Zug?
Gehen alle Drosselklappen bei Gaswegnahme komplett in LL-Stellung?
Reinste Vermutungen. Aber Dinge, die ich mir neben dem Benzinthema auch ansehen würde.

Gruß
Arno
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  #5  
Alt 10.08.2015, 00:51
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Zitat:
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Zur erhöhten LL-Drehzahl: wurde evtl. was an der Zündung verstellt?
Valide Frage. Es könnte sein, dass die Zündung um ein paar Grad verstellt wurde. Aber das würde doch nicht die LL-Drehzahl um 100% erhöhen, oder?

Die Drosselklappenstellung prüfe ich morgen gleich mal, guter Hinweis. Eigentlich müssten die aus irgendeinem Grund in LL-Stellung des Gashebels leicht geöffnet sein ... dann muss ich nur noch diesen "irgendeinen Grund" finden
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Gruß,
Thorsten
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  #6  
Alt 10.08.2015, 02:00
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Ein Verdrehen des Verteilers (Zündzeitpunkt verstellen) kann auch die Drehzahl im LL erhöhen.

Beim Austausch des Anlassers evtl. auch den Verteiler (nicht beabsichtigt) verdreht?


Verteiler und Anlasser liegen bei dem Motor doch auch direkt nebeneinander.
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  #7  
Alt 10.08.2015, 21:17
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Und?
Gibt es Neuigkeiten?
Hast Du was feststellen können?
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  #8  
Alt 10.08.2015, 21:42
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Hallo,

Bei mir war mal die Halterung vom Gaszug kurz vorm Vergaser verbogen. Bin wohl beim Schrauben dran gekommen - selber Effekt Leerlaufdrehzahl zu hoch.

Mfg Tobias
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  #9  
Alt 11.08.2015, 01:35
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Zitat:
Zitat von derpaps Beitrag anzeigen
Zur erhöhten LL-Drehzahl: wurde evtl. was an der Zündung verstellt?
Oder "hängt" der Zug?
Gehen alle Drosselklappen bei Gaswegnahme komplett in LL-Stellung?
Reinste Vermutungen. Aber Dinge, die ich mir neben dem Benzinthema auch ansehen würde.

Gruß
Arno
Hallo Arno,

beide Vermutungen von Dir haben ins Schwarze getroffen, vielen Dank ...

Auf dem Gaszug war etwas Spannung, so dass die Drosselklappen minimal geöffnet waren.

Und beim Einstellen der 1-2-3-Ignition habe ich den Verteiler festgezogen, sobald die grüne LED zu sehen war ... aber GEGEN den Uhrzeigersinn. Korrekt wäre im UZS nach dem Aufleuchten der LED zu suchen. Dadurch war die Zündung etwas zu spät eingestellt. Für das LL-Verhalten erstmal gut ... zum Glück habe ich den Motor so nicht gefahren, bei höheren Drehzahlen wäre es sonst zum Klingeln gekommen.

Bei der Probefahrt heute war der Motor wunderbar lammfromm, reagibel und wohlklingend
__________________
Gruß,
Thorsten
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