boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.08.2015, 18:18
parkerpoint parkerpoint ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2013
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo Penta 5.0 FL (HU Model) - welches Motoröl und woher?

Hello Community!

Mir ist aufgefallen dass die Öldruckanzeige nur mehr bei einem guten Viertel ist , da hab ich mal gemessen und siehe da, es scheint fast so als ob nicht mal mehr so viel Öl drin ist dass der Öl Messstab benetzt ist! Nun die Frage: welches Motoröl kommt in einen Volvo Penta 5.0FL - HU inboard Motor ? Und woher bekomme ich das schnellstmöglich ? Und ist ein weiterfahren jetzt gefährlich oder geht das noch ein bisschen solange noch gut ein Viertel Öldruck da ist ? Die Bedienungsanleitung sagt leider nur "Blabla recommened is Volvo Penta Marine Oil"... Na danke , das bekomme ich sicher für das 20 Jahre alte Modell an jeder Tanke ...

Vielleicht kann mir jemand mal schnell helfen! Danke euch !!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.08.2015, 18:33
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.491
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.814 Danke in 2.311 Beiträgen
Standard

Ein Viertel Öldruck gibt es eigentlich nicht ! Es sei denn Du meinst ein viertel auf der Skala Deiner Anzeige ! Im leerlauf im warmen Zustand hat der Motor so bei 1 bar Öldruck, das muß beim Gasgeben leicht ansteigen,um in deiner Sprache zu reden mindestens Einhalb bis Dreiviertel .
Ist das Öl kalt,also nach dem Starten muß die Anzeige erheblich höher gehen.

Vom Öldruck auf die Menge im Motor zu schließen ist eigentlich erst möglich wenn die rote Lampe leuchtet. Dann hast Du nämlich kein Öl,bzw. unter Minimum am Peilstab.Wenn Du dann weiterfährst riskierst Du einen Motorschaden !
Also,stell erst mal den Motor ab,warte zehn bis 15 Minuten damit alles Öl zurück in den Motor läuft. Dann ziehst Du den Ölpeilstab und schaust nach dem Ölstand. Muß irgendwo zwischen der Minimum u Maximum Markierung liegen.
Sollte es unter Minimum sein kauf Dir lieber erstmal zum Nachfüllen ein ganz normales 10W40 Öl an der Tanke und fülle das nach . Es muß auch kein Syntheticöl sein.
Am besten schaust Du morgens wenn der Motor kalt ist vorm Starten und vor Antritt der Fahrt.
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.08.2015, 18:35
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.453
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.501 Danke in 2.866 Beiträgen
Standard

Zuerst: Jedes Öl ist besser als kein Öl, wenn Du das richtige nicht bekommst, nimm besser ein gutes PKW-Öl als keins.
Wenn der Ölmessstab noch nicht einmal benetzt ist, bewegst Du Dich auf sehr dünnem Eis.
Es kann noch eine ganze Weile gut gehen, es kann aber auch innerhalb weniger Minuten zum Motorschaden führen.
Das wichtigste ist also SOFORT Öl einzufüllen, zweite Priorität ist, dass es das vorgeschriebene Öl ist.

Der Volvo bekommt 15W50 Öl, aber das Mercruiser (Quicksilver) 20W40 geht ebenso gut, schließlich verwenden Volvo und Mercruiser exakt die gleichen Motoren von GM, lediglich die Anbauteile sind verschieden.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.08.2015, 18:41
parkerpoint parkerpoint ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2013
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die schnellen Antworten !

Kurze Frage: das Motoröl kommt in die hintere Öffnung rein oder? Ich glaube die vordere ist für die Servo Pumpe, also die wo ein Schriftzug drauf ist! Siehe Foto !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_626.jpg
Hits:	195
Größe:	75,4 KB
ID:	646975  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.08.2015, 21:26
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.453
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.501 Danke in 2.866 Beiträgen
Standard

Die auf dem Bild linke Einfüllöffnung ist für Motoröl.

Gruß

Götz

P.S.: Wie heißt Du eigentlich?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.08.2015, 16:13
parkerpoint parkerpoint ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2013
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Liebe Leute,

Erst einmal danke für eure schnellen Antworten ! Habe gestern schnell 1 Liter 10W40 reingeschüttet von der Tanke und bin normalgefahren , heute das vom Volvo Penta Händler und von euch vorgeschlagene 15W40 gekauft und eingefüllt, wieder ein Liter, jetzt ist der Messstab im Soll-Bereich! Habe aber das Gefühl er läuft nicht mehr so rund und kräftig wie früher, kann aber Einbildung sein...

1. wie schlimm ist es, dass 1 Liter "falsches" Öl drinnen ist, merkt man das an der Leistung oder an was ?

2. der Öldruck hat sich bisschen verbessert, er liegt im Leerlauf bei umgerechnet 1,3 bar und bei Volllast beim Fahren bei umgerechnet ca 2,5 bar, was etwas unter der Hälfte der Anzeigenskala ist! Ich bilde mir aber ein der Öldruck war früher viel höher! Sind die Werte in Ordnung? Was für einen Grund kann das haben und ist der gefährlich für die letzten 4 Wochen Saison?

3. beim Kaltstart rattert der Motor für ca 3-4 Sekunden und läuft dann normal , der Händler meinte was von eventuell Verklumpungen oder so ähnlich im Öl bis der Druck aufgebaut ist? Ich dachte immer es ist der Keilriemen für die Wasserpumpe..

Danke für eure zahlreichen Hilfen!


Anton
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.