![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ich habe ein Ruderboot aus DDR-Produktion.
GFK, 4,60 m lang und ca. 1,70 m breit. Auf dem Typenschild steht: VEB Schiffswerft Rechlin 08.02.1978 Typ RAB-46 max Zuladung 450 KG max Motorleistung 10 PS Für was wurden diese Boote eingesetzt? Bin einfach neugierig was damit ursprünglich gemacht wurde. Ich werde es als Angelboot mit E-Motor auf dem Edersee einsetzen. Im Moment ist eine Umbau auf eine kleine Kajüte geplant um einen Wetterschutz zu haben. Tipps zum bau einer Kajüte sind herzlich wilkommen. LG Markus |
|
|||
|
|||
![]()
Markus, mach's doch nicht so kompliziert. Setze einfach ein Foto ein, und wir müssen kein Ratespiel veranstalten. Sollte es ein ANKA sein, gibt es (habe ich irgendwo) eine Bauanleitung für eine Kajüte ...
Wolfgang |
|
|||
|
|||
![]()
Wofür sollte ein Ruderboot wohl eingesetzt werden?
![]() Zum rudern natürlich, eventuell mit einem 10 Ps-Motor ausgerüstet um nicht rudern zu müssen. Vielleicht auf der Elbe von der VOPO oder was das für ein Verein war der die Flüchtigen wieder einsammelte oder auf der Ostsee.
|
|||
|
|||
![]()
Klassisches Fluchtboot! ^^
Gruß Markus
|
|||
|
|||
![]()
Lol... Flüchten wollt ich aber nicht damit.
Hier zwei Fotos im Anhang Die Anke ist ja kürz und schmaler. LG Markus |
|
|||
|
|||
![]()
Boah .... Da muss ich aussteigen, noch nie gesehen (oder bewusst wahrgenommen)!! Ob das mal in ganz früher Urzeit ein Beiboot gewesen ist?
Wolfgang |
|
|||
|
|||
![]()
ok....
sieht so aus als hätt ich ein Boot das keiner kennt. Na dann werd ich mich mal austoben und es zu Angelboot umrüsten. Hab hier schon einiges gelesen zum Thema Kajüte bauen. Gruß Markus |
|
|||
|
|||
![]()
Frag mal in Rechlin beim Luftfahrttechnischen Museeum an.
Die liegen auf dem ehemaligen Gelände der Werft und haben eine kleine Ausstellung von Booten, die damals dort gefertigt wurden. Ich war vor 2 Jahren das letzte mal da, und ich glaub so ein ähnlicher Bootskörper lag da auch rum... kann mich aber auch täuschen. Wenn ich mich recht erinnere war in REchlin Hauptsächlich Optimist, in der Fertigung. Aber eben auch Arbeitsboote und Boote für die Grenztruppen. (GSB-066/GSB-075). |
![]() |
|
|