![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bootsfreunde,
ich habe ein Problem mit meinem Yamaha Beto 70PS Außenborder (Bj. 2003), das mir sehr zu Schaffen macht. Folgendes: Die Zündkerze des obersten Zylinders (3-Zylinder) ist ständig ölverschmiert. Ich habe den Motor bereits in eine Yamaha-Werkstatt gegeben. Dort wurden alle Vergaser gereinigt und synchronisiert. Die oberste Zündspule und die Zündkerzen sowie Membran wurden ebenfalls erneuert. Das Problem besteht weiterhin. Nach ca. 2 Betriebsstunden läuft der Motor nur noch 2800U/Min und 10km/h ü.G. und die oberste Zündkerze ist wieder komplett ölverschmiert. Tausche ich die oberste Zündkerze gegen eine Neue, läuft der Motor erst einmal wieder einwandfrei. ![]() ![]() Was kann hier die Ursache sein? Ich bin ratlos und freue mich auf hilfreiche Antworten und Tips. ![]() Geändert von Cruze87 (13.08.2015 um 15:52 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
![]()
eigentlich sollte der oberste Zylinder ja am heißesten laufen, solange du dir sicher bist, daß die Zündung funktioniert und der Zylinder mit läuft würde ich gar nichts machen und gelegentlich die Kerze reinigen, könnte natürlich sein, das der Zylinder zuviel 2 Taktöl abbekommt oder der Vergaser zu fett eingestellt ist, das sollte man aber nur sehr vorsichtig verändern, sonst ist ein Kolbenfresser die Folge
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Alle 2 Stunden die Kerze rausdrehen und ersetzen bzw. reinigen kann nicht Sinn der Sache sein.
Vergaser kann man nicht einstellen. In welchem Drehzahlbereich fährst du, wenn das Phänomen auftritt? Seit wann hast du das Problem? Läuft der Motor im Standgas normal? |
#4
|
||||
|
||||
![]()
So sehen die Zündkerzen nach 30 min Fahrt bei 5000 U/min
von Links aufsteigend, rechts ist die obere Kerze. Standgas ist ca bei 600 U/min |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Im Licht wird der unterschied nich sichtbarer und das nach 30 min Fahrt am Limit
![]() |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Die Kerzen sehen ja alle verschieden aus !!! Die Werkstatt hat die Vergaser eingestellt / synchronisiert ? ![]() Empfehlung ! Dreh die drei Leerlaufluftschrauben vorsichtig bis zum Anschlag rein und danach jede 1,5 Umdrehungen wieder raus ! Beim Reindrehen mal die Umdrehungen notieren damit notfalls alles wieder auf alt gestellt werden kann ! Mit der neuen Einstellung mal Probefahrt machen und dann hier berichten ! Eine genaue Synchronisierung kann man aber nur mit Drehzahl - und Unterdruckmesser richtig durchführen . Alte Hassen machen es nach den Kerzenbildern . Bei den Dreizylindermotoren ist es immer günstig wenn der mittlere Zylinder etwas fetter eingestellt ist , also die Kerze " etwas " dunkler aussieht ! lg Frank |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Also vllt ist das auf dem letzten Bild schlecht zu sehen weil die Sonne nicht so drauf scheint aber die beiden unteren Kerzen sehen ähnlich aus.
|
#8
|
|||
|
|||
![]()
wenn der Motor nach den 2 Stunden nur noch die 2800min-1 schafft was ist dann? Abkühlen und er läuft wieder Volldrehzahl ?
Wenn ja würde ich einmal den Zylinderkopfdeckel abschrauben und sehen ob die Kühlkanäle um die Laufbuchsen nicht zu hängen an diesem Zylinder. Wenn ja werden die zu heiß und der Zylinder überhitzt und läuft schwerer. Im schlimmsten Fall frisst der Kolben..
__________________
Gruß Michael |
#9
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber trotzdem probieren ! Der obere Zylinder bekommt einfach nicht das richtige Benzin-Luftgemisch ! Die Hauptdüsen werden doch höffendlich alle gleich sein ? |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Nach 1 bis 2 std läuft der Motor 2800 u/min dann Kerze wechseln und er läuft wieder normal.
|
#11
|
|||
|
|||
![]()
Die Zylinder verrußen auch immer mehr,auch auf den Kolben.
Dann wird es immer schwerer,die Vergaser einzustellen. Gruß Bernd |
![]() |
|
|