boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.04.2014, 22:48
Benutzerbild von syrun
syrun syrun ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 68
Boot: Rio 400, Zeepter 300
18 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
32801-94300 RESTIFIER SET

32500-95721 REGULATOR ASSI
das erste ist der Gleichrichter und der Regulator ist der Laderegler?
Ich bräuchte nur den Gleichrichter. Kann man den auch irgendwo online bestellen? Wie gesagt unser nette Händler ist dazu nicht in der Lage oder ist dazu nicht bereit.
__________________
Grüße aus dem bayrischen Wald
Mario
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 15.04.2014, 22:49
Benutzerbild von egge
egge egge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 162
Boot: Bayliner 2655 SE
55 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
60 AH sollten es schon sein, sonst wird die Batterie zerkocht
bei 5 Ampere Ladestrom ??
__________________
Grüße vom Werbellinsee
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 15.04.2014, 22:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von syrun Beitrag anzeigen
vielen Dank,
also nochmal zum Verständnis... Lima ist im AB verbaut. Laternen leuchten auch während der Fahrt. Jedoch kommt ja aus der Lima Wechselspannung und da kann ich jeden x-beliebigen Gleichrichter nehmen? Möchte ungern meinen AB bzw. meine Lima schrotten

Kann ich diesen Gleichrichter für meinen Suzuki DT40 nehmen?
http://www.marine-discount24.com/gle...-md583408.html

Oder ist sowas das richtige für meinen AB?
http://www.henri.de/bauelemente/baue...-800v-25a.html
der für den Johnson würde gehen,

statt den unter dem 2. Link, würde ich den nehmen:
http://www.henri.de/bauelemente/baue...chstecker.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 15.04.2014, 22:55
Benutzerbild von egge
egge egge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 162
Boot: Bayliner 2655 SE
55 Danke in 39 Beiträgen
Standard

ich bin raus
__________________
Grüße vom Werbellinsee
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 15.04.2014, 23:38
Benutzerbild von Skipper0299
Skipper0299 Skipper0299 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 818
Boot: Saver 590 Cabin- Suzuki DF115 B
Rufzeichen oder MMSI: kein
491 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von syrun Beitrag anzeigen
das erste ist der Gleichrichter und der Regulator ist der Laderegler?
Ich bräuchte nur den Gleichrichter. Kann man den auch irgendwo online bestellen? Wie gesagt unser nette Händler ist dazu nicht in der Lage oder ist dazu nicht bereit.

Du hast ne PN.
__________________
MfG Walter
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 15.04.2014, 23:40
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von egge Beitrag anzeigen
bei 5 Ampere Ladestrom ??
ja die Spannung kann leicht schon mal bis 18 Volt hoch gehen,
wenn die Batterie voll ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 16.04.2014, 08:41
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.513
1.448 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Nochmal zur Batteriegröße !
Diesen Motoren sind Batteriegrößen von 35 - 70Ah zugeordnet . Dabei ist der benötigte Stromverbrauch zu beachten . Mit E-Start sollte man bei oftmaligen Startvorgängen + anderweitigen hohen Verbrauch eine größere Batterie wählen .
Es kommt immer auf das Betriebsverhalten an ! Natürlich bekommt man eine 70Ah-Batterie nur im Langzeitbetrieb einigermaßen geladen !Sie muß also unter normalen Bedingungen am Netz nachgeladen werden ! Als Gleichrichtertyp langt ein 50V/25A völlig zu . Beim Regler sollte ein ca. 12A Regler ausreichen ! Ich habe im Schlauchi eine Motorradbatterie ( Motor Suzuki DT 25C mit E-Start) . Diese wird über den verbauten Gleichrichter mit Regler 14A (Eigenbau) geladen . Diese Batteriegröße ist bei mir zum Starten völlig ausreichend . Sie ist auch bei kürzerer Motorlaufzeit immer schön aufgeladen und spart Platz + Gewicht ! Meine Regler können durch eine regelbare Ausgangsspannung an die Batteriegröße angepasst werden und es gibt kein "Überkochen" ! Ist bei Schlauchbooten sehr günstig !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 16.04.2014, 08:43
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.513
1.448 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von syrun Beitrag anzeigen
das erste ist der Gleichrichter und der Regulator ist der Laderegler?
Ich bräuchte nur den Gleichrichter. Kann man den auch irgendwo online bestellen? Wie gesagt unser nette Händler ist dazu nicht in der Lage oder ist dazu nicht bereit.
Kannst Du als Brückengleichrichter bei Conrad bestellen !
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 16.04.2014, 20:10
alatin01 alatin01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 380
Boot: Saver 580 Open
176 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von egge Beitrag anzeigen
beim Handstart:

32801-94300 RESTIFIER SET

32500-95721 REGULATOR ASSI

@ alatin01

was spricht gegen eine 55-75 Batterie ?
Eigentlich nichts, außer die Maße. Naja dann werd ich mal schauen ob es die auch in klein gibt.
MfG
Alex
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 18.04.2014, 20:39
Benutzerbild von syrun
syrun syrun ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 68
Boot: Rio 400, Zeepter 300
18 Danke in 14 Beiträgen
Standard

jetzt melde ich mich nochmal
wie wäre es, wenn ich dieses Dingens an die LiMa hänge?
Ich verstehe das so, dass dieser Regler gleichzeitig Gleichrichter UND Laderegler ist.
Verstehe ich das richtig? kann ich diesen nehmen?
http://www.scooter-center.com/produc...niversal?meta=
__________________
Grüße aus dem bayrischen Wald
Mario
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 18.04.2014, 21:22
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

der sollte von der Technik her funktioniert
du mußt nur auf den Max Strom achten den der Regler verpacken kann
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 18.04.2014, 21:30
Benutzerbild von syrun
syrun syrun ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 68
Boot: Rio 400, Zeepter 300
18 Danke in 14 Beiträgen
Standard

so viel strom werd ich nicht brauchen. Das einzige, was mal während der Fahrt laufen wird, ist das Navi und evtl. mal Licht. Hauptsächlich soll das Teil ne kleine Batterie laden.
Bei nicht laufendem Motor wird hier und da mal mein Radio an sein, bei laufendem Motor oder während der Fahrt würde ich das Radio eh nicht hören, da ist es dann sicher aus.
Vielen Dank. Für mich wäre dieser Regler die ideale Lösung. Leicht anzuschließen und vom Preis her echt iO.
__________________
Grüße aus dem bayrischen Wald
Mario
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 18.04.2014, 21:36
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

der Regler muß den Max Strom vertragen den deine Ladespule liefern kann, das dürften 3-6 Amper sein,
sonst brennt dir der Regler durch
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 18.04.2014, 21:45
Benutzerbild von syrun
syrun syrun ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 68
Boot: Rio 400, Zeepter 300
18 Danke in 14 Beiträgen
Standard

da mache ich mir keine Gedanken, die 80 Watt was die LiMa bringt, hat jeder Roller auch.
Wenn ich an die Lampen denke, die bei Roller alle brennen (Fernlicht, Rücklicht, Bremslicht, Blinker), da brauch ich auch mind. 80 Watt (wenn das mal reicht), um die alle zusammen zu betreiben. Alleine die vom Fernlicht hat ja schon 35 Watt
__________________
Grüße aus dem bayrischen Wald
Mario
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 18.04.2014, 21:51
Benutzerbild von syrun
syrun syrun ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 68
Boot: Rio 400, Zeepter 300
18 Danke in 14 Beiträgen
Standard

die Vespa 125 PK (VMX1T) hat eine Ladespule mit 80 Watt, und für diese soll der Spannungsregler passen. Mein AB liefert auch 80 Watt, perfekt
__________________
Grüße aus dem bayrischen Wald
Mario
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 19.04.2014, 12:36
Benutzerbild von syrun
syrun syrun ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 68
Boot: Rio 400, Zeepter 300
18 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt mit dem Hersteller bzw. Verkäufer telefoniert, dieser Gleichrichter vom Scooter-Center soll 130 Watt packen. Er liefert auch annähernd eine konstante Spannung von 14 Volt. Folglich sollte meine LiMa das Teil mit den 80 Watt auch nicht verzeizen.
Wie groß darf die Batterie sein? Ich dachte so an 45-50 Ah. Kann ich diese Größe mit meiner Lima und diesem Gleichrichter laden?
__________________
Grüße aus dem bayrischen Wald
Mario
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 19.04.2014, 23:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

das sollte ohne Probleme gehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 14.08.2015, 08:15
diefarbfabrik diefarbfabrik ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.11.2014
Beiträge: 90
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi habe einen Suzuki Dt65 e-start und 2 Batterien 75 ah verbaut über trennrelais jetzt habe ich das Problem dass meine Batterien nie geladen werden sondern sogar leer gesaugt werden! Kann mir jemand sagen wo ich jetzt anfange zu suchen?! Kommt vllt jemand aus der Nähe Mannheim und hätte mal Zeit!?
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 14.08.2015, 10:51
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.513
1.448 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Hallo !
Am Wechselspannungsausgang der Ladespule welcher unter dem Schwungrad rauskommt !(Müßte Gelbes und rotes Kabel betreffen) Habe leider den Schaltplan nicht vor mir liegen !
Danach nach dem Gleichrichter oder Regler ! Alles aber bei abgeklemmter Batterie !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 14.08.2015, 10:56
diefarbfabrik diefarbfabrik ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.11.2014
Beiträge: 90
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Okay danke
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 16.08.2015, 01:58
ragbar ragbar ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 287
66 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Ich hab bei meinem DT 55 auch ne 54 AH Batterie dran, ne größere paßt nicht in den Jockeysitz von meinem Schlauchboot.

Motor hat E-start+Trim, außerdem hängen meistens noch Echolot und Kartenplotter an der Batterie. Beim Angeln hab ich dann häufige Startvorgänge durch Positionsänderungen, Lot und Plotter sind an, auch wenn der Motor aus ist.

Probleme hatte ich bisher keine, ich nehme an, daß sich Ladung und Verbrauch in etwa die Waage halten, so daß es zu keinem "Kochen" kommt.

Im Gegenteil muß die Batterie hin und wieder via Ladegerät geladen werden, wenn es ein langer Tag auf dem Wasser war.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.