|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Yamaha 25PS AB zickt rum: springt nicht an / geht erratisch aus.
Hallo BFler,
ich habe vorletzte Woche ein Boot gekauft, bei dem ein 2003er AB dabei war. Leider zickt dieser ziemlich rum , daher versuche ich die Ursache mit Eurer Hilfe einzugrenzen. Technische Daten: Motorenhersteller: Yamaha Modell: F25AETL Leistung: 25 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 2 Ich habe folgende Phänomene:
Dieses "startet nicht" tritt auch unmittelbar nach "geht aus" auf und kann dann zwischen 1 Min und 2 Stunden andauern, dann lässt er sich wieder starten. Ich habe den Benzinfilter schon getauscht und neue Zündkerzen habe ich bestellt. Bild der aktuellen Zündkerze im Anhang - die Kerze schien trocken zu sein. Hier noch ein kurzes Video, als er "normal" gelaufen ist: https://www.youtube.com/watch?v=FesZyZ1WNak& Was könnte ich noch tun? Den Vergaser aufzumachen traue ich mich nicht wirklich... Evtl habt ihr noch Ideen! Da sich der nächste Yamaha Händler nicht an den Steg bequemen möchte, suche ich jetzt nach Alternativen ohne das Boot aus dem Wasser zu nehmen (Trailer gerade in Reparatur) oder abzubauen (71kg). Falls also jemand einen Mechaniker im Raum Speyer kennt, der auch ins Reffenthal kommt, bin ich auch für Tipps dankbar.
Viele Grüße vom RK406,2 Ingo Geändert von ~Ingo~ (29.06.2015 um 19:35 Uhr) Grund: Titel angepasst |
|
||||
|
||||
niemand 'ne Idee oder einen Tipp für einen Händler?
|
|||
|
|||
Ist das auf dem Bild die aktuelle Kerze?
|
||||
|
||||
Ja, das Bild ist aktuell.
|
||||
|
||||
Ingo, ich frage jetzt mal etwas was aber real ein anderes (dauerhaftes) Fehlerbild hätte ... aber der Motor würde dann auch nicht mehr laufen da die Steuerzeiten völlig verstellt wären ...
... ich weiß, komische Frage Besteht die Möglichkeit das eines der Steuerräder (Nockenwelle/Kurbelwelle) vom Zahnriemen nicht richtig fixiert (fest) ist ? Das Rad auf der Kurbelwelle ist mit einer Nutfeder in der richtigen Position fixiert, das auf der Nockenwelle mit einer Stiftung. Es wäre auch noch möglich das der Zahnriemen Versatz hat, man(N) müßte die richtige Stellung der Steuerräder zueinander prüfen ... |
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
also der Motor ist laut Aussage des Vorbesitzers (!) problemlos gelaufen und wurde auch regelmäßig gewartet. So sieht er auch aus. Allerdings stand das Boot jetzt fast 9 Monate auf dem Trockenen. Den Klang des Motor kann man im Video hören - ich wüsste jetzt nicht, woran man die fehlende Fixierung der Steuerräder merken/hören könnte. Was ich noch festgestellt habe: der Rückwärtsgang geht "später" rein, als von der Schalterstellung erwartet; ich muss also weiter nach hinten und es macht auch zwei / drei mal "KLACK" bis der Gang einrastet...
|
||||||
|
||||||
Zitat:
... greift der Anlasser bei dem Vorgang, dreht der Motor also mit ? ... Zündfunke weiterhin vorhanden ? Zitat:
Eventuell wird dort oder auch am Motor die Zündung auf Masse "gegraggelt" (durch mechanische bewegte Bauteile oder durch "Vibration")
|
||||||
|
||||||
Hm' ...
Zitat:
Zitat:
Es kann etwas lose sein, die Schaltwege könnten nicht stimmen u.s.w. Gleiches sollte am Motor begutachtet werden ....
|
||||
|
||||
ich betätige den Anlasser (hohes Geräusch), dann übernimmt "tiefes Geräusch" 2 bis 3 mal und dann "aus".
Zitat:
Zitat:
Ich habe zwar keine linken Hände, aber im Mechanikbereich bin ich eher Grobmotoriker... Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In dem Fall ... vergiß das mit der Motorsteuerung/ Zahnriemen u.s.w. erst mal Besorge Dir eine Hilfspersion und prüfe ob beim Starten die Zündfunken da sind. Hierzu die Kerzen entfernen und mit Kerzenstecker fest auf Masse legen. Dann starten und beobachten. Bei ständigen Funken gehts mit der Fehlersuche zur Kraftstoffversorgung. Tank sauber/ Entlüftungsschraube offen/Ballpumpe ok(wird sie hart eim pumpen)/Kraftstoffsteckverbindung am Motor Durchgängig ud richtig angeschlossen (öffnet und schließt das Kugelventil) ? Wenn Du das positiv geprüft hast geht es später über die Kraftstoffpumpe zum Vergaser. Du erwähntest das ein Kraftstofffilter gewechselt wurde ... Ist der ausreichend durchgängig und in Fließrichtung montiert ? Zwischen Tank und Pumpball ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
oder wie viel kann man beim Reinigen eines Vergasers kaputt machen?
|
||||
|
||||
Gute Grundeinstellung wenn man sich nicht sicher ist, erst fragen --> dann schrauben
Nicht gleich zerlegen, erst mal sehen was in der Vergaserwanne rumtreibt ... Hat Du seitliche Bilder vom Vergaser ? Da muß seitlich oder unterhalb eine Schraube sein mit der man den Vergaserinhalt ablassen kann. Hier kann Schmutz/Wasser oder ähnlich ungewolltes drin sein. Ggf. einen Schraubverschluß/Spraykappe/Schraubglasdeckel darunter halten um das ganze zum sichten aufzufangen. Auf dem Wasser ohnehin wegen der Umwelt Sollte die Verschraubung die Vergaserwanne bereits mit lösen (eventuell bei unterer Schraube) ... paß' etwas auf die Dichtung auf, die sollte ganz bleiben. Ist das geschehen könnte per Ballpumpe Kraftstoff gefördert werden um zu sehen ob das Schwimmernadelventil öffnet und Kraftstoff in den Vergaser gelangt. Kommt kein Kraftstoff ---> Schwimmer oder/und Schwimmernadelventil klemmt (öffnet nicht) -->(Vergaserwanne muß ab) Klappt das ganze und es kommt kein Dreck oder ähnlche mehr, Verschraubung schließen/pumpen bis der Ball hart wird/Startversuch. Läuft der Motor, alles ok ---> Vergaser sollte zur Sicherheit richtig gereinigt werden. Versäuft der Motor ---> eventuell hängt der Schwimmer oder/und das Schwimmernadelventil schließt nicht (Vergaserwanne muß ab) Wenn Du das gemacht hast --> berichte ...
|
||||
|
||||
Also ich habe mir gerade ein Video zur Vergaserreinigung angeschaut: Ich glaube, dat is nix für mich!
|
||||
|
||||
Moin Ingo,
ich wieder. Schreib mal den User :Paddy an. Das ist der Sohn vom Herr Magin.Dort wo dein Hänger steht !!! Grüßle
|
|||
|
|||
Oh, das tut mir leid. Es schaute am Sonntag aus als würdest du bewusst den Antrieb in der Einfahrt Reffe von groß auf klein wechseln. Hätte dich auch abgeschleppt wenn notwendig.
Frag auch mal bei Auto und Boot in Mannheim an, er hat einem Kollegen auch mal vor Ort geholfen, allerdings am Gaststeg vom MCK. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe schon gemerkt das Du da etwas "Manschetten" davor hast, daher auch den Umweg als Anleitung. Erstmal hätte ich gern den Fehler mit Dir eingegrenzt bevor ich mich an eine Anleitung mit Bildern und eventuell Zeichnungen mit Dir mache.... Notfalls drucke Dir die Step by Step-Anleitung aus und handel danach vor Ort, bei eventuell autetenden Fragen versuchen wir Dir gern zu helfen.... Und es scheint ja sogar ler vor Ort zu geben ... eventuell schaut ja mal einer bei Dir fix vorbei .... |
|
||||
|
||||
So, kurzes Update:
Frage: kann ich (um die Benzinpumpe zu testen) einfach direkt 12V anlegen, oder wird die Spannung durch die Drehzahl geregelt?
|
|||
|
|||
Läuft wohl wieder?
Was wars denn? Geändert von etspace (20.11.2015 um 20:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Der Hinweg ja (Foto), der Rückweg nein.
Zitat:
Ich bin darauf gekommen, weil: * er unmittelbar nach einer Fehlzündung ohne Probleme ansprang * bei geringer Last (Standgas und bis etwa 1/3 Last) ohne Murren läuft * er bei Lastwechseln (ich habe es natürlich provoziert) auf einmal nur noch auf einem Topf gelaufen ist und nur mit Mühe angeblieben ist * das Geräusch dann typisch für einen fehlenden Topf war (erinnerte mich an meine Moped-Zeit ) Ich werde ihn also morgen abbauen und zur Werkstadt bringen.
|
||||
|
||||
Endlich läuft er wieder!
https://www.youtube.com/embed/w6zwXK58FG4 Die Ursache war ein verharzter Vergaser bedingt durch die lange Standzeit bevor ich das Boot gekauft habe.
|
||||
|
||||
Super! Dann nur noch auf ein Paar schöne Tage hoffen ;)
Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
|