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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.07.2010, 09:39
Elfaskapitän Elfaskapitän ist offline
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Standard Mercruiser 4;3 L MPI stirbt ab!

Moin -ler,

habe gerade auf Rab ein Problem. War gestern unterwegs ohne Probleme in eine Bucht zum Baden. Nach einiger Zeit wollte ich wieder rausfahren und der Motor startete ganz normal. Dann legte ich den Gang ein und der Motor ist abgestorben. Mehrmaliges starten hatte immer wieder das gleiche Ergebnis. Meine Meinung hab ich es mit einem Spritproblem zu tun.
Die Benzinpumpe baut von 10 Pumpversuchen (Zündung an) vielleicht dreimal Druck auf und die anderen Male pumpt sie einige Sekunden länger und es hört sich so an, ob sie kein Druck aufbaut bzw. kein Sprit bekommt. Der Tank ist aber voll. Nach einiger Ruhezeit habe ich es mit dem Starten nochmal versucht und ich habe ihn wieder zum Leben erwecken können. Er lief normal im Standgas und wenn ich Gas geben wollte, wollte der Motor wieder absterben. Durch Pumpen mit dem Gashebel habe ich dann aber den Motor wieder in höhere Drehzahlen anheben können, worauf er nach ca. einer halben Minute wieder abgestorben ist. Daraufhin musste ich um Hilfe rufen und ließ mich von Cres nach Rab abschleppen. Mein Abschlepper musste aber für kurze Zeit einen Termin einhalten und hat mich in Höhe Pag abgehängt und wollte ca. 20 min. später mich wieder einsammeln.
Daraufhin startete ich wieder den Motor, der im Standgas nach der Ruhepause auch wieder normal lief. Dann legte ich den Gang ein und den Hebel auf den Tisch. Wie durch ein Wunder lief das Boot dann auch wieder, hatte bei Vollgas zweimal einen Aussetzer( gefühlt eine Sekunde kein Sprit bekommen) und lief dann wieder einigermaßen, d.h. der Motor drehte nicht mehr völlig aus. Es fehltem im Vollgasbereich 400 Umdrehungen und ein bisschen Leistung. Ich bin dann also an meinen Steg gefahren und habe mich auf Fehlersuche begeben, aber leider nichts gefunden. Daraufhin habe ich als erstes den Benzinfilter abgebaut, es war aber wenig dreck und kein Wasser zu sehen!
Dann habe ich den Benzinfilter wieder eingebaut und habe per Zündung die selben Geräusche der Benzinpumpe wahrgenommen, wie in der Bucht. Ich kriege anscheinend den Filter nicht voll Benzin und der Motor zuckt nur für ein bis zwei Sekunden vor sich hin und stirbt dann wieder ab.
Ich werde ws gleich nochmal wieder versuchen und wahrscheinlich wird er gleich wieder laufen, nur nicht richtig!?!
Was meint ihr, kann es die Benzinpumpe sein oder hatte schon jemand ein ähnliches Problem mit dem MPI?

Gruß

Markus

Geändert von Elfaskapitän (13.07.2010 um 10:12 Uhr)
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  #2  
Alt 13.07.2010, 11:55
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Hi

ich würde mir einen 20 Liter Kanister Sprit holen einen Schlauch und den Motor mal aus dem Kanister laufen lassen dann weißt Du ob es ein Tankproblem oder Motorproblem ist an manchen Tanks gibt es Rückschlagventile in Form von einer kleinen Kugel die gerne mal hängen

Viele Glück


Grüsse Martin
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  #3  
Alt 13.07.2010, 12:02
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Hallo Markus hatte auf Fehmarn ein ähnliches Problem.
Bei mir wars ein Rückschlagventil welches nicht mehr den vollen Durchlass hatte.
Die Idee mit dem Kanister haben wir angewandt aber meine Kraftstoffpumpe war auch in Ordnung und ich habe einen Vergasermotor.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #4  
Alt 13.07.2010, 12:07
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Zitat:
Zitat von Elfaskapitän Beitrag anzeigen
Mein Abschlepper musste aber für kurze Zeit einen Termin einhalten und hat mich in Höhe Pag abgehängt und wollte ca. 20 min. später mich wieder einsammeln.

Gruß

Markus

Ich hoffe du hast deinem Abschlepper Bescheid gesagt, damit er dich nicht sucht.

Hast du Luft im Schlauch oder in der Pumpe. War der Sprit im Schlauch zu heiß und ist schon vorher verdampft? Die Idee mit dem Kanister ist gut
__________________
Grüße
Michael

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  #5  
Alt 13.07.2010, 16:27
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Hallo Markus,

hatte die selben Probleme! Wenn du ne elektrische Pumpe hast ist es die!
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  #6  
Alt 13.07.2010, 20:58
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Benzinleitung nach Pumpe entlüften (beim V8 ist das wie ein Reifenventil das unter der Plastikabdeckung vorne rausschaut) und schaun ob dabei Sprit kommt. Evtl. Benzindruck messen lassen (soll 43PSi oder knapp 3bar), wenn zu wenig dann Druckregler übern Jordan oder die Pumpe selbst.

ansonsten Rückschlagventil ist ein heisser Tip wie schon beschrieben

Grüße

Christian
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  #7  
Alt 14.07.2010, 07:30
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Hallo Jogi81,

das ist auch mein Verdacht, wollen wir heute überprüfen und Drücke messen.

Gruß


Markus
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  #8  
Alt 14.07.2010, 07:33
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Hallo,

vielen Dank für die Tips, werden heute den Benzindruck messen bzw. auch über Kanister laufen lassen, falls die Krücke will.

Gruß

Markus
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  #9  
Alt 14.07.2010, 07:45
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Hallo Markus hatte auf Fehmarn ein ähnliches Problem.
Bei mir wars ein Rückschlagventil welches nicht mehr den vollen Durchlass hatte.
Die Idee mit dem Kanister haben wir angewandt aber meine Kraftstoffpumpe war auch in Ordnung und ich habe einen Vergasermotor.

Neben diese Tipp hast du den Tipp mit dem Sieb im Tank vergessen.

Wenn dieses Sieb zugesetzt ist hilft ein Schweißdraht um dieses zu zerstören, denn weniger ist manchmal mehr.

Wenn ein externer Tank benutzt wird,
dann sollte man auch einen anderen Spritschlauch verwenden.

Wenn die Pumpe keinen Druck aufbaut,
dann kann auch eine Düse offen stehen.
Also erstmal alle Kerzen kontrollieren.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #10  
Alt 14.07.2010, 07:50
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Habe mir erlaubt die Themen zusammenzuführen.
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  #11  
Alt 14.07.2010, 08:05
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Neben diese Tipp hast du den Tipp mit dem Sieb im Tank vergessen.

Wenn dieses Sieb zugesetzt ist hilft ein Schweißdraht um dieses zu zerstören, denn weniger ist manchmal mehr.
Sieb im Tank haben wir nicht entdeckt aber auch nicht weiter gesucht, Problem war der Tank war randvoll und der Sprit schwappte schon aus dem Stutzen.
Im Rückschlagventil saßen Verschmutzungen wie Silikonreste so ein glibberiges Zeug
Der Motor geht auch etwas besser als vorher.
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  #12  
Alt 14.07.2010, 10:17
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Hallo Markus hatte auf Fehmarn ein ähnliches Problem.
Bei mir wars ein Rückschlagventil welches nicht mehr den vollen Durchlass hatte.
Die Idee mit dem Kanister haben wir angewandt aber meine Kraftstoffpumpe war auch in Ordnung und ich habe einen Vergasermotor.
Motor läuft jetzt auch etwas besser als vorher...( IST JA AUCH NOCH KEINE RICHTIGE LÖSUNG !?)
Gleiche Probleme bei mir...
Haben das Rückschlagventil rausgeschmissen... alles ok!
(als Rückschlagventil hatte ich schon vorher einen Pumpball in die Zuleitung gesetzt)
Wenn der Motor "abstarb", hatte ich gepumpt... und, er kam wieder auf Touren.. Also konnte es ja nur die Benzinpumpe oder was anderes davor sein.
Also am Tank den "Ansaugkrümmer" entfernt, das Sieb begutachtet (sauber) und dann auf Anraten eines auch schon mal Betroffenen... die Kugel vom Rückschlagventil entfernt. Wie geschrieben... danach lief alles wieder perfekt!
Die elektrischen Benzinpumpen können allerdings auch nach einiger Zeit an Kraft einbüßen und fördern weniger.. sie haben dann nicht mehr die Kraft, das Rückschlagventil auf zu saugen und dabei auch noch genügend zu fördern.. wenn überhaupt.(meine Erfahrung)
Was ich bis dahin alles unternommen und bezahlt habe... schäme mich fast es hier aufzulisten..
Angefangen mit dem Pumpball... dann der Öldruckschalter, der die Pumpe mit Strom versorgt, danach neue Benzinpumpe.. Neues Kabel verlegt.. Vergaser raus reinigen und neu abdichten lassen (da nahm ein Monteur in Rab.. 250.- Euronen für) weiß nicht, wieviele Stunden ich dabei geschwitzt habe...
Zuletzt dann die Kugel...
__________________
Alf grüßt euch Alle!
via Bügeleisen

Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein!
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  #13  
Alt 14.07.2010, 10:25
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Hallo,

ich habe mit dem Pumpball den Filter vollgemacht, aber der müsste doch, wenn die Benzinpumpe funktionieren würde, diesen doch auch entleeren oder? Mit dem Pumpball kann ich aus dem Tank Benzin raussaugen, also dürfte das Rückschlagventil eigentlich nicht hängen.
Dann habe ich mal die Zuleitung vom Tank zum Benzinfilter getrennt und kontrolliert, ob die Pumpe saugt, aber was die Pumpe versucht hat, zu saugen, ist nicht erwähnenswert- nämlich so gut wie gar nicht! Das ist doch nicht normal oder?

Gruß

Markus
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  #14  
Alt 14.07.2010, 10:31
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Markus,

die Pumpe läuft solange, bis sie die 3 bar Druck im Einspritzsystem erreicht hat, dann schaltet sie ab wenn der Motor nicht läuft, da ja kein Benzin aus dem Einspritzsystem entnommen wird. Lass mal über das Druckmess- und Entlüftungsventil oben am Motor Sprit ab und dann sollte die Pumpe fördern... evtl. kommt da erst einiges an Luft, dann wäre Dein Problem auch erklärbar

Viel Erfolg

Christian
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  #15  
Alt 14.07.2010, 10:39
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Hallo Christian,

wo sitzt denn dieses Druck-bzw. Entlüftungsventil?

gruß

Markus
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  #16  
Alt 14.07.2010, 11:00
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Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
Markus,

die Pumpe läuft solange, bis sie die 3 bar Druck im Einspritzsystem erreicht hat, dann schaltet sie ab wenn der Motor nicht läuft, da ja kein Benzin aus dem Einspritzsystem entnommen wird. Lass mal über das Druckmess- und Entlüftungsventil oben am Motor Sprit ab und dann sollte die Pumpe fördern... evtl. kommt da erst einiges an Luft, dann wäre Dein Problem auch erklärbar

Viel Erfolg

Christian

Welcher Sensor ist verantwortlich für die Abschaltung der Pumpe?

Ich dachte bis heute, das die Pumpe immer pumpt
wenn der Motor läuft und der Druckregler den Rest erledigt.
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  #17  
Alt 14.07.2010, 13:11
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Hallo Cyrus,

ich hoffe, dass ich heute Abend herausgefunden habe, was Defekt ist, damit du mir die passenden Ersatzteile schicken kannst.

Gruß

Markus
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  #18  
Alt 14.07.2010, 14:34
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bell407 bell407 ist offline
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Hallo Markus,

wo das Ventil bei Deinem V6 sitzt weiss ich leider nicht, beim V8 sitzt es zwischen den beiden Zylinderköpfen und schaut unter der Ansaugspinne (so das Dinges glaub ich) vorne raus. Ist ein schwarzes Röhrchen mit einem Gewinde oben drauf evtl. auch eine Abdeckkappe. Kann beim V6 auch woanders sein , da muss ich passen. Wenn Du da Sprit raus lässt, immer wieder Zündung an / aus, sonst fördert die Pumpe nicht ...
Wenn Du einen neueren Motor hast, dann kann man den Benzindruck auch über die ECM und den Diagnosetester auslesen, dazu musst Du aber MEFI3 aufwärts haben, Cyrus möge mich korrigieren , ich schätze ab 2002 sollte das möglich sein.

@ Cyrus, wenn der Motor läuft, läuft auch die Pumpe, der Druckregler regelt die Pumpenleistung / Fördermenge als Drosselventil, ich hab mich nun auf den eben leider nicht laufenden Motor bezogen, die Pumpe baut den Druck auf und schaltet wieder ab, der Regler baut die 3 bar Benzindruck auf. Dann schaltet die Pumpe wieder ab bis der Motor läuft, das macht die ECM oder der Öldruckschalter oder das Pumpenrelais, keine Ahnung welches Teil da genau die Finger drin hat, hängt wohl auch vom Typ des MPI ab. Kann natürlich bei den 6 Zylindern anders sein, so wie der 8,1MPI anders funzt als unser 7,4MPI, der gut hörbar die Pumpe nach 1-2 Sekunden Druckaufbau wieder abschaltet.

So long und viel Erfolg

Christian

Geändert von bell407 (14.07.2010 um 16:20 Uhr)
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  #19  
Alt 14.07.2010, 21:10
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Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe! Es ist die Benzinpumpe!

@ Cyrus: Bitte 1x Benzinpumpe Mercruiser 4,3 L MPI, BJ 2004!


Gruß

Markus
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  #20  
Alt 20.07.2015, 07:38
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Hallo zusammen,

ein paar Jahre später aber ahnliches Problem mit 4.3 MPI Bj. 2005 und
Benzinpumpe.
Beim anlassen des Motors ist die Pumpe lautlos (kein gewöhnlicher Pumpgeräusch über 2 sekunden). Die 12 V Spannung liegt an den Stecker der Pumpe an (natürlich nur beim anlassen). Die Pumpe förder aber nicht.
Kann sein das die Pumpe lautlos ist wenn die trocken läuft? (Verstopfung saugseitig).
Ich mus dazu sagen das der Motor nach dem Winterschlaf sofort anspring und nach ca. 2 min. langsam ausstarb. (Benzin Filter warr leer)
Beim wiederholtem Versuch zu starten ist mir eben aufgefallen das man die Pumpe nicht hört.
Neue Pumpe beim Cyrus bestellen???

Grüße

Sead
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  #21  
Alt 17.08.2015, 16:04
Benutzerbild von Bayliner2007
Bayliner2007 Bayliner2007 ist offline
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Hallo Sead,
gleiches Problem bei mir. Motor 4.3 MPI 2006.
Anfang Juli läuft das Boot, Motor, einwandfrei in Holland, dann nach Rab getrailert. Gekrant und zum Steg gefahren. Am nächsten Tag stirb der Motor ab wenn ich aus dem Leerlauf Gas gebe oder den Gang einlege.
Zum Glück nicht weit draussen, sondern im Hafen.
Hab ein wenig rumgeschraubt, dies und das, hat nix gebracht.
Mechaniker aus Supetarska geholt. Der stellte fest,

dass die Benzinpumpe zuwenig Druck aufbaut, diese musste erneuert werden.

Danach konnte der Urlaub beginnen. Leider piept der MAP-Sensor hin und wieder.
Der Mechaniker konnte aber nichts feststellen und der Motor lief problemlos.
Bin nun zurück und will den Motor nochmals checken lassen, dass piepsen, wenn es denn mal so ist, stört schon heftig.

Gruß,
Horst
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RAB, und alles wird gut
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
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