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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Mercury AB 100PS 2 Takt Ölverlust und stottern
Moin,
habe seit ein paar Wochen ein kleines Fiberline G16 mit einem 100PS Mercury AB 4 Zyl 2 Takt Bj.92. Bei der Probefahrt war alles takko, nun bin ich endlich aufs Wasser gekommen und habe gleich ein Problem. Erstens bin ich auf dem normalen 25l Tank losgetuckert und habe dann auf den großen 40l Tank im Bug umgeschaltet, noch nachgepumpt und er löppt. Nach knapp einem Kilometer dann keine Leistung mehr und der Motor geht aus, langes Pumpen am Ball und er dreht nur durch. Also wieder auf den kleinen Tank und nach ein paar Umdrehungen springt er wieder an. Das hab ich noch zweimal probiert und dann hat es auch mit dem großen Tank geklappt. Wenn ich im mittleren Drehzahlbereich fahre läuft er super, zieht auch richtig gut durch. Allerdings habe ich einen Leistungsverust bzw. ein stottern wenn ich so um die 35 km/h fahre und die Geschwindigkeit eine Zeit lang halten will, geht so weit das ich dauernd nachregeln muss. Irgendwann macht er dann mal einen Satz und geht aufmal vorwärts obwohl ich nichts am Gashebel gemacht habe. Außerdem läuft er im Stand etwas unrund. (Vergasereinstellung?) Meine Vermutung wäre sonst erstmal die beiden Spritfilter und die Zündkerzen zu wechseln, keine Ahnung wie alt die sind, sehen äußerlich noch gut aus, aber da steckt man ja nicht drin, vor Allem wegen dem ausgehen bei dem Bugtank. Außerdem habe ich einen leichten Ölverlust bei gekipptem Motor, sofern er in Fahrstellung ist, kommt nichts, wenn er gekippt ist läuft etwas Öl (ein paar Tropfen) zwischen dem Ansaugdeckel und den Drosselklappen aus dem Plastegehäuse. Ich vermute das dort eine Dichtung hingehört, da ist keine. Konnte online bis jetzt keine finden. Wo bekommt man für so einen Motor am besten Ersatzteile? Ach So, hat vielleicht einer für mich den Motortyp parat? Habe nur die Nummer gefunden MER 1100412MB und damit im Netz bis jetzt rein gar nichts gefunden. Viele Grüße Peter |
#2
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Dann würde ich erst einmal den Fehler beim Einbau Tank suchen.
Alter Sprit,Wasser im Sprit,Leitung zieht Luft ,verdreckter Filter im Tank? Wie lang ist das Benzin im Tank? Benzin verflüchtigt sich,Öl nicht,zu fettes Gemisch. Öl kommt beim kippen aus den Vergasern raus gelaufen. Gruß Bernd |
#3
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Die richtige Motornummer ist wichtig .
Die von Dir angegebene ist nicht die Motornummer. Günter |
#4
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Hey, es waren noch knapp 10 Liter in dem Tank, hab ihn komplett aufgetankt.
Der Reservetank war noch voll. Werde die Filter und Kerzen erneuern und die Leitungen einmal durchblasen. Wäre cool wenns wirklich nur ne Kleinigkeit ist. Zum Ölverlust. Habe rausgefunden das mein B am Ende des Motortyps ein D sein müsste, dann finde ich auch ein Teilebild wo eine Dichtung abgebildet ist, leider nicht mehr lieferbar, gibt es da sowas wie Classic Parts bei VW, wenn man zu nem Mercury Händler geht? Also MER 1100412MD Alternativ würde ich mir eine selber schneiden, aber ich vermute das die aus Gummi sein muss. |
#5
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Hallo
Auf alle Fälle die Ölleitung kontrollieren,die vom Anschluss weggeht. Der häufigste Tod dieser Geilen Motoren.
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Hellwig Marathon de Luxe V 470 |
#6
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Hallo auch,
den Vergaserdeckel kann man leicht mit feinem Silikon abdichten. Die Probleme deuten auf Schmutz im Vergaser hin. Wenn er bockt, nach und nach die Handfläche auf die Vergasereinlässe legen und sehen was passiert. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#7
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Zitat:
Werde die ganze Shose am Mittwoch mal sauber machen, die Gurke steht grad in ner Scheune wo ich erst hinfahren muss. Donnerstag soll es wieder aufs Wasser gehen, bin mal gespannt ob ich was richten kann und ob er dann vernüftig löppt. Bin gelernter LKW Mechaniker, bei den niedlichen Motoren muss ich mich noch einarbeiten Grüße und danke für die Tipps PS.: Gibt es das Rep. Handbuch auch auf deutsch? Habs nur bei http://www.boatinfo.no/lib/mercury/m...00-115.html#/0 auf englisch gefunden. (Ich weiß auch das die Motoren von drüben kommen ;) ) |
#8
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So hab ein leichten Schock bekommen, war bei meinem Händler des Vertrauen und er hat mir gesagt das es die Motoren Dichtungen nur noch im Setz für 170$ gibt, na ja geht ja noch. Alternativ hab ichs jetzt mit HT-Motorsilikon abgedichtet und ist schon Mal dicht.
Zündkerzen hab ich laut Teileprogram die BUHW aber als ich das Boot gestern geholt hab, habe ich gesehen das die 8P8HN 10 verbaut sind. Da muss ich mir wohl noch die Richtigen holen, oder wurde evtl. die Falschen verbaut? @Saturn: Motornummer vielleich die 3408-818904 ? Das war die einzige Nummer welche ich gefunden habe am Gußteil unter dem Motor. @timo 72: Welche Ölleitung genau? Vom Verteiler der unter dem Öltank sitzt. Die sind alle dicht soweit ich das sehe. Habe alles sauber gemacht und bin heute ne Runde gefahren. @Modellbootfahrer Bocken tut er halt bei Gleitfahrt und knapp 30 km/h .... da wollte ich nicht hinten überm Motor hängen, nächstes Mal nehm ich jemanden mit der fährt und mach das. Filter habe ich bestellt, war nicht am Lager, wird noch erneuert. Ansonsten macht es wirklich den Anschein das er nicht genug Sprit bekommt. Habe den Tank geleert, gereinigt und die Leitungen durchgepustet. Das hat noch nichts gebracht. Viel Dreck war auch nicht drin. Viele Grüße |
#9
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Zitat:
Hallo nochmal, unbedingt BUHW die Gleitfunkenkerzen nehmen. Die Nummer ist die Teilenummer vom Block. Bei 30km/h muß der Motor schon viel leisten und da ist es wichtig, daß die Kerzen original sind, die Zündeinstellung synchron zu den Vergasern stimmt und die beiden oberen Vergaser gut justiert sind.(Die unteren sind nicht einstellbar wegen "Leerlaufabschaltung") Solltest Du ehemals durchsichtige evtl. grüne dunne Schläuche sehen durch die das Zweitakteröl läuft: Prüfen auf Verhärtung und schon wie beim Flugzeugtriebwerk vor dem Absturz ersetzen. Mfg manfred
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