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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson Sea Horse 35 HP Aussetzer
Mein altes Schätzchen 1982 J35BACND hat letzes Mal seltsame aber beunruhigende Aussetzer bei Vollgas geahbt. Kann jemand aus dem beil. Video Hinweise geben, ob es am Getriebe liegen könnte oder an der Zündung?
Ich hab einen Gleichrichter zum laden einer Batterie eingebaut, Motor springt aber einwandfrei an und läuft sauber im Standgas und leichter Fahrt. Erst bei Vollgas ruckt er - aber sehr beängstigend. Bitte um hilfreiche Hinweise, wo ich anfangen soll zu suchen. |
#2
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Kann am Getriebe liegen.
Eventuell fehlt ein Zahn oder die Clutch. Günter |
#3
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Getriebe
Hab heute das Getriebe zerlegt. Tatsächlich liegt es am "clutch dog" der im Vorwärtsgangzahnrad kurz durchrutscht. Wenn ich es schaffe stelle ich einige Fotos von den Schadteilen ein. Ggf. hilft es einigen, die ein ähliches Problem haben. Hat jemand eine günstige Bezugsquelle für Getriebeteile? Die sind ja nicht ganz günstig...
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#4
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Wahrscheinlich muss auch das Vorwärtsgangzahnrad nachgearbeitet werden.
Da wo der clutch eingreift. (eine Fachfirma kann das nachfräsen….) Sonst? Neue Teile wird zu teuer……. Ursache: Schaltung falsch eingestellt; Züge verschlissen; Leerlauf zu hoch eingestellt……..
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Grüße von Herbert
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#5
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Und dann die Clutch rumdrehen.
Günter |
#6
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neuer clutch dog
Habe mir einen neuen clutch dog (aus Italien) besorgt. Zwischenzeitlich aber das gesamte Getriebe von einem alten Evinrude 35 HP umgebaut. Motor läuft wieder und hat auch keine Aussetzer mehr. Lediglich ein Pfeifen im Getriebe macht mich jetzt etwas unsicher. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Hier noch ein paar Fotos von dem beschädigten Clutch dog, der die Aussetzer verursacht hat |
#7
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Zitat:
Die Kegelräder sind auch hin ... |
#8
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Zitat:
Kegelrad: könnte ne Fachfirma nachfräsen. (da wo der clutch eingreift..)
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Grüße von Herbert |
#9
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Hallo Herbert.
Wo gibt es bei diesen Motor im Getriebe Shimscheiben ? Günter |
#10
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War geraten……. Kenne das Getriebe nicht. (verwechselt mit: „THRUST WASHER“ )
http://www.boats.net/parts/search/BR...ASE/parts.html sonst: #7; Frank kennt sich mit so alten Teilen schon gut aus……
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Grüße von Herbert
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#11
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Meine ältesten werden bald 100
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#12
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............besser so: stell dir vor: es wäre umgekehrt: (Frank- bald 100…..) -- Die Ursache vom Schaden: muss aber gefunden werden, sonst bald wieder gleiches Problem.. Noch: zu hohe Leerlauf-Drehzahl?
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Grüße von Herbert |
#13
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Habe das Getriebe nochmal auseinander genommen und festgestellt, dass statt einer dünnen und dicken Scheibe über dem Antriebsrad zwei dünne Scheiebn montiert waren. Ich habe die Scheiben gemessen und die dünnen sind 1,20 und 2,40 mm dick, Ich habe aus einem Evinrude Scheiben ausgebaut 3,14 und 3,16 mm. Jetzt habe ich die Scheiben 2,40 und 3,16 gepaart. Mal sehen ob´s jetzt funktioniert. Leider habe ich in den Beschreibungen nichts gefunden wie dick ein thin washer und wie dich ein thick washer ist. Hat jemand dafür Werte?
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#14
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Leider ists nicht so einfach, mit raten geht das nicht.
Die Einstellung der Kegelräder muss ja genau passen, sonst greifen die nur auf einem kleinen Teil der Verzahnung ein. Hoher Verschleiß; bzw. Bruch ist die Folge. Sollte sich einer der Spezies zu Wort melden; ich habe da keine Unterlagen. ---- (Beispiel: habe letztes Jahr bei nem alten Volvo das Getriebe zerlegt, und repariert; alle Lager neu, Simmeringe….war 1 total defektes Lager..Metall-Späne.. Da: brauchte ich an der Einstellung nichts ändern: weil die Kegelräder nicht getauscht wurden. Hier ist es so: das die Kegelräder und das Gehäuse eingravierte Ziffern haben. Da findet man im Werkstatthandbuch dann ne Tabelle: welche Shims (Einstellscheiben) in welcher Stärke: auf der Prop.- und Antriebswelle einzubauen sind………) ---------- Hilft dir jetzt nicht weiter, blos mal das du dir das in etwa vorstellen kannst. Und: nen Bruch Kegelrad: ist praktisch ein Totalschaden, in der Regel: muss man nen Satz kaufen. (ca. Preise: -eingestellter Link..) Ich persönlich: (wenn ich kein Werkstatt-Handbuch habe) würde zu einer mir bekannten Werkstatt fahren und das machen lassen.
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Grüße von Herbert |
#15
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Sehe Dir mal den Strang an, da hatte ich mal etwas darüber geschrieben:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=158727
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#16
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Hallo Frank,
Danke für die Hinweise zum Getriebespiel. Hat zufällig jemand die Dickenangaben der Scheiben in den verschiedenen Motoren: Johnson: 0327717 u. 0327716 Evinrude: 0322688 u. 0319667 Ich hab jetzt wie geschrieben die jeweils dickste Scheibe in den Johnson eingebaut und die jew. Dünneren den Evinrude. Gruss Guenter |
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