boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.08.2006, 20:47
ChristianErnst ChristianErnst ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Bad Oldesloe
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Drehzahlschwankungen / Drehzahlanzeige

Hallo!

Ich habe in meinem Boot einen 5,7 Ltr. VolvoPenta (570) V8 von 1992, der eigentlich sehr gut und zuverlässig läuft und stets gut anspringt. Zwei Dinge ärgern mich jedoch sehr:

1.)
Die Anzeige des Drehzahl stimmt einfach manchmal nicht. Scheint aber wohl ein bekanntes Phänomen zu sein wie ich hier lese...
Die Drehzal wird manchmal um ca. 1000 Umdrehungen zu hoch angezeigt.
Im nächsten Moment oder bei der nächsten Fahrt zeigt er dann evtl. wieder die richtige Drehzahl an. Echt keine Ahnung, woran das liegt.
Mit diesem Elektronikproblem könnte ich mich ja gerade noch abfinden, wär aber schön, wenn es abzustellen ist.

2.)
Nicht so schön ist jedoch, daß nach einer Fahrt die tatsächliche Motorendrehzahl ansteigt. Dies ist besonders bei vorher stark unterschiedlichen Drehzahlen der Fall (Wasserski oder so...). Sehr oft ist die Drehzahl dann eigentlich zu hoch, wenn ich wieder in den Hafen fahre.
Die Gerschwindigkeit ist zu hoch und das Getriebe knallt dann etwas...
Die Leerlaufdrehzahl geht dann schon auf ca. 2000 Umdrehungen hoch; mit Gang ca. 1500 Umdrehungen. Liegt dies irgendwie am Vergaser?



Sind diese Beiden Dinge irgendwie abzustellen? Gibt es irgendwelche kleinen Tricks?

Für Eure Hilfe schon einmal vielen Dank!

Gruß,

Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.08.2006, 01:14
Boatfreak Boatfreak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.06.2003
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 105
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi,

zu 1:
das liegt wohl am Drehzahlmesser selbst... mal ausbauen, Anschlüsse kontrollieren (auch Korrosion), und falls ein Zylinderumschalter vorhanden ist (4-6-8 Zylinder) mahl hin und herschalten um ein evtl. Kontaktproblem zu beseitigen. Ein-Zwei Tropfen WD40 würden wohl nicht schaden.

zu 2:
könnte am Gaszug liegen, der evtl etwas schwergängig ist und nicht mehr sauber zurückläuft.
Einfach mal nachschauen, ob bei Neutralstellung die Drosselklappe im Vergaser ganz geschlossen ist, bzw. das Hebelwerk an der Aussenseite am Anschlag anliegt.
Mit der Zeit bekommen aber die ganzen Anschlüsse und Umlenkhebel etwas Spiel. Könnte auch sein, daß in deinem Fall nur das ganze neu eingestellt werden muss.


Gruß, Jo
__________________
Marquis Caribbean 20,5 mit Merc. 470 / Alpha One ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.08.2006, 22:29
Benutzerbild von sunseeker
sunseeker sunseeker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2006
Ort: Krems/Donau
Beiträge: 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Gaszug

Ahoi.

Hatte selber-bei meinem Volvo- gleiches Problem-lag-wie boatfreak meint- am Gaszugseil. Graphitöl beseitigte das Problem.
Salve.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.