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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,habe evtl vor mir eine Bootsschale vom Voyager 860 zu holen.Und sie selber auszubauen nach meinen Vorstellungen. Bin gerade an der Kalkulation vom Boot ,nun würde ich von euch gerne wissen welchen Motor würdet ihr nehmen? Da es ja ein Verdränger ist macht zu viel Ps auch kein Sinn oder?mfg Evo
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#2
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Moin!
Viel PS machen wirklich keinen Sinn. Mit 10 Pferden kommt das Boot in stehenden Gewässern (See, Kanal) schon gut vorwärts. ![]() 27 Dieselpferde ![]() Variante mit 8 Benzinpferden im Angebot Bei der Kalkulation solltest Du unbedingt auf die "bösen Details" achten. So könnte es sich bei den Fenstern um Sonderanfertigungen genau für dieses Boot handeln. nix Standard ----> böse teuer viele Grüße Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. ![]() Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." Geändert von clevertherm (23.08.2015 um 09:26 Uhr)
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#3
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Wo willst du damit fahren?
Wie Arndt sagte, für windgeschützte Gebiete (Kanäle ohne Berufsverkehr, kleine Seen, ...) würden 10 PS im Prinzip reichen. Ansonsten würde ich 20 bis 25 PS nehmen. Hast Reserve und kannst mit niedriger und ohrenschonender Drehzahl fahren. Wichtig ist auch den richtigen Propeller, ausgelegt für niedrige Geschwindigkeiten, zu wählen.
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Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler)
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#4
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Ja allso ,da ich in Magdeburg Wohne müsste ich schon mal Elbe aufwerts fahren sonst nur Binnengewässer. Das mit den Fenster sehe ich nicht so schlimm ist nur 8mm Plexiglasscheibe die werde ich mir selber anfertigen.
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#5
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Moin Evo
Willst du nur im Sommer fahren?In der Vor und Nachsaison müssen diese großen Fensterflächen auch zu beheizen sein,8mm Plexi im Klemmramen oder Gummikederprofil? Lass das bleiben nimm für das Budget ein gutes gebrauchtes und sammel da mit deine Erfahrungen.Die mindestens 1500Std für den Selbstausbau muss man ja auch von der Freizeit abknappsen,wenn also nicht das unbedingt selbermachen wollen,sondern das Boot haben und fahren wollen im Vordergrund steht erst mal was nettes gebrauchtes kaufen. gruss hein |
#6
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Hallo, ja nur von April -max Oktober .Ja das ist garnicht so einfach was gutes gebrauchtes zu finden, hatte mir den Bayliner 2255 ausgesucht .Aber mit Familie müsste es doch ne Nummer größer sein. Die werden dann schon wieder zu schwer für mein Zugfarzeug. Ich habe mir das in den Kopf gesetzt, auch wenn es ein Verdränger ist .Das Boot ist nicht das Hübscheste, aber die Größe und noch Trailern ist genial. Trotzdem danke Schöne grüße aus Magdeburg
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#7
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Moin Evu
Trailern?Da muss man bei der Bootsgröße hinsichtlich Ausrüstung und Ausstattung sehr viele Kompromisse machen.Nur ein zwei Beispiele:Eine ordentliche Pantry mit Pütt un Pann für eine vierköpfige Familie kommt locker auf 150 bis 200Kg,sonst muss man die Vorräte immer ausräumen das nervt.Wc mit Schmutzwassertanks waschbecken und allem Badzeugs ganz ähnlich. Ich fahre z.B. immer Notvorräte an Dosenfutter,Mineralwasser mit an Bord das zeug Wird auf Törns mit durchverbraucht und ergänzt so das immer was da ist einschließlich Dosenbrot.Gewichtsmäßig kommen da auch schnell 100Kg zusammen.Ein Boot der Größenklasse ist schon eine kleine Ferienwohnung und entsprechend wird man sich da auch einrichten,wie das zum trailern passt?Da fehlen mir die Erfahrungen,haben aber bestimmt andere hier im BF. gruss hein |
#8
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Hallo,ich rechne mit ein gewicht von 1,8-2to da der Motor nicht so schwer ist aber da ist das Boot Urlaubs fertig .mfg Evo
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#9
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Auf der Elbe bei Magdeburg hast du ja gut Strömung....
Ich würd n etwas größeren Motor nehmen, um mit 10 PS nicht immer am Limit zu sein. So in der Richtung 30 Pferde plus Schubpropeller. Schönes Boot im übrigen, die gibt's hier in Berlin ohne Ende. Jakob |
#10
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![]() Zitat:
Wenn das man hinhaut? Ich rechne Wasserlinienlänge7mXwasserlinienbreite2,4mXTiefgan g0,5mXVölligkeitsgrad0,7=5.88m³ macht nach den Werftangaben schlank berechnet also fast 6t jedenfalls bei 0,5mTiefgang,oder ich habe vergessen wie man so etwas berechnet oder beim Völligkeitsgrad den falschen Faktor. gruss hein |
#11
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Hat den keiner eine Voyager 860 der mal angaben zum gewicht machen kann? Ich hatte mich jetzt von den Angaben der Werft verlassen und die werden schon stimmen.Und die Meinten auch ein 2,5Ton Trailer sei Urlausfertig völlig ausreichend .mfg Evo
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#12
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Moin Evoli
Ist ja gut möglich das das so ist und die 0,5m für die größte Beladung mit dem schwersten Motor gelten,zu mindest über das Nettogewicht der unausgebauten Schale muss die Werft ja eine verlässliche Aussage machen können.Auf so einer Grundlage kann man auch die weitern Gewichte kalkulieren. gruss hein |
#13
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Die Kasko hat laut Werft 800kg .Habe jetzt ein 30ps Kalkulirt.mfg Evo
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#14
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Hallo,
ich besitze eine Voyager 780 sollte Baugleich sein. Das Boot wiegt samt Trailer und 25 Ps Schubmotor, abgekuppelt gewogen 2500kg. ( alle Tanks leer). Warum Glaubst du, das es ein Verdränger ist ? Das Schwesterschifff die Voyager for 2, kommt mit 70 Ps ins gleiten und ich denke, das der Rumpf baugleich ist. Das Boot war vor 3 Tagen noch in Kroatien im Wassser und erreichte mit dieser Motor dort 15 Km/h GPS. Gruss Frank PS: Bilder von meinem Boot, findest du unter "Suche Voyager". |
#15
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Hallo,
hier nochmal einen Link zum Schwesterschiff. http://www.pms3.de/uwemeiling/pdf/BH-0608.pdf Gruss Frank |
#16
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Hallo,ja schönes Boot hast du da,ich kann es mir auch nicht vorstellen das die for2 einen anderen Rumpf hat.Aber bekommt man überhaupt in den Schacht der 860er einen 70Ps Motor? Und das die 860er ein Verdränger ist habe ich irgendwo Gelesen .Wenn man sich den Rumpf anschaut ist er ein Verdränger oder doch ein Halbgleiter?Gruß Evo
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#17
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Hallo und guten Abend liebe Gemeinde, wem es interessiert der Voyager 860 ist ein Gleiter Rumpf. Es passt kein 70ps in den Schacht der größte noch lenkbare Motor ist der 30 und 35ps.Der 50ps passt rein ,ist aber nicht Lenkbar benötigt noch extra Ruder .
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