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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Lenkung Bayliner 2655!
Hallo,
ich habe ein Problem bei meiner Bayliner 2655 Bj.92. Mercruiser V8 5,7l Alpha One Zur Vorgeschichte: Vor 4 Jahren habe ich den Antrieb und den Motor ausbauen lassen da bei der Fahrt Wasser durch den Lenkbolzen eintratt da dieser verostet war. Dieser wurde dann durch einen aus VA ersetzt. Alles wurde wieder montiert, lief auch einwandfrei. Dieses Jahr in Kroatien bemerkte ich das mein Antrieb ziemlich viel spiel hatte und hin und her wackelte. Beim rechtsfahren bemerkte ich auch dass das Boot nicht dort hin fuhr wo ich wollte, sei es im Vorwärts/Rückwärtsgang. Bei Linksfahrt alles in Ordnung. Vom Urlaub zuhause bin ich gleich in die Werkstatt gefahren. Resultat, Lenkbolzen war lose. Dieser wurde wieder festgezogen und siehe da, der Antrieb hat viel viel weniger spiel. Jedoch ist immer noch ein kleiner Spielraum vorhanden. Der Herr aus der Werkstatt meinte, die Gabel wo auf den Lenkbolzen montiert ist sei lose oder ausgeschlagen. So habe ich mir die Flex ausgepackt und einen Spezialschlüssel angefertigt. Kommischer weise kam ich an die Schraube dran. Die Schraube ist 100% fest und nicht koridiert. Dadurch kam ich auf den Schluss das die Gabel ausgeschlagen sein muss. Zuerst hab ich mich damit abgefunden. Doch über Nacht kam mir dann die Idee die Lenkung mechanisch(mit einem Stück Holz von innen) zu blockieren. Wenn ich die Lenkgabel blockiere und am Antrieb wackle, kann ich somit testen ob die Gabel tatsächlich ausgeschlagen ist. Resultat, keinen einzigen Millimeter Spiel! Somit denke ich kann ich mir die 1500€ sparen zum erneuten Service. Beim weiteren betrachten ist mir aufgefallen, das wenn am Antrieb gewackelt wird, meine Lenkung dieses Spiel verursacht! Jetzt meine Frage: Die Lenkung muss doch fest sein??? Selbst wenn der Motor an ist und die Servo pumpt, ist dennoch das Spiel vorhanden? Deswegen bitte ich euch um Hilfe, vielleicht kennt sich einer aus mit der Lenkung! Ich habe noch ein Paar Bilder reingestellt zur besseren Veranschaulichung, die Problemzone wurde makiert. Muss man die Lenkung vielleicht entlüften oder neu einstellen??? Danke schon mal im Vorraus Gruß Magge |
#2
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Der Lenkzylinder hat etwas Spiel in den Verschraubungen, die mit diesem Sicherungsblech gesichert sind.
Oben und unten ist die gleiche Verschraubung, da wackelt es etwas, .... normal. Die obere Mutter vom Lenkbolzen trägt gar nichts, die dient zum Einstellen des Spalts vom Gimbalring. Wahrscheinlich ist der Vierkant am Gimbalring etwas ausgeschlagen. Gruß Alex
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#3
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Ich hab aber die Lenkung blockiert und konnte nicht mehr wackeln. Ist dann wirklich der Gimbalring ausgeschlagen?
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#4
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Zitat:
Also wenn der Antrieb dann gar nicht mehr nach links und rechts geht, also ohne Spiel, dann ist der Gimbalring auch nicht ausgeschlagen. Das kann man aber von außen auch gut sehen, .... der Lenkbolzen steht, trotzdem kann man den Antrieb etwas bewegen. Das sieht man gut in dem Spalt Gimbalring zum Transomgehäuse. Die beiden Schrauben, die den Gimbalring auf den Lenkbolzen klemmen, sollte man auch 1x im Jahr nachziehen. Lass halt außen jemand am Antrieb wackeln und schau, ob sich der Lenkzylinder wirklich im Zylinder bewegt, .... oder in den von mir angesprochenen Verschraubungen. Mehr anziehen bringt da auch nix, .... ist so. Gruß Alex
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#5
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Durch den Spalt habe ich geschaut. Lenkbolzen dreht sofort mit. Also ist das Spiel von der Lenkung normal?
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#6
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Zitat:
Der Lenkzylinder geht so 1-2 mm hin und her, beim Lenken, oder wenn Du außen trocken wackelst. Da achtet man normal gar nicht drauf, .... erst wenn man das sieht zweifelt man, ob das OK ist. Ist aber normal Gruß Alex
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#7
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was noch zum Spiel führt sind verschlissene Steckbolzen oder deren Aufnahme. Da gibt es zwei von. Einer verbindet den Lenkhebel mit der Servo (der macht das Antriebsspiel) Der zweite verbindet das Lenkkabel mit der Servo (dieser macht Lenkradspiel)
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#8
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Ok die Bolzen sind jetzt nicht so dramatisch, da kommt man schön hin zum austauschen. Ja wie Alex sagt hab ich dort an der Lenkung 2-3mm Spiel. Ich werde es jetzt weiter beobachten, ob es wieder mehr oder weniger wird. Danke für die schnelle Hilfe/Beratung!
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#9
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wenn du dort schon 2-3mm Spiel hast, sind das schon einige cm am Antrieb.
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