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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Technikfrage Innenborder
Hallo liebes Forum,
Ich habe mal eine sicherlich dumme Technikfrage: Gibt es zusätzlich zur Seewasserpumpe bei Einkreiskühlung noch die normale Wasserpumpe und wenn ja, ist da auch ein Impeller drin ? Konkret bei einem VolvoPenta AQ240A mit 290 Antrieb, Ford 351W V8 5,8l Hintergrund ist, dass der Motor unter hoher Last zu schnell heiss wird( roter Anzeigebereich). Nach Drehzahlrücknahme kühlt er aber auch schnell wieder ab. Impeller der Seewasserpumpe habe ich gewechselt und will jetzt weitersuchen. Thermostat habe ich schon neu da, aber noch nicht gewechselt. Boot habe ich erst seit wenigen Wochen, vorher nur Aussenborder. Da war das etwas simpler. Danke Ronald |
#2
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https://www.boote-forum.de/showthrea...ht=Wasserpumpe
#6 …da ist sowas drin…. Mal ohne Thermostat testen.
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Grüße von Herbert |
#3
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Wird er nur in Gleitphase warm?
Wasseranschlussstück am Z kontrollieren, da zieht er gerne Luft, wenn vergammelt
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#4
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Ahoi,
ich weis nicht wie alt dein motor ist, aber meine temperaturprobleme habe such erst mit tausch des thermostaten und des oberen thermostatgehäuses gelost. Letztlich rosten auch hier die schlauchstutzen zu und der durchflruss andert sich nachhaltig nachteilig. stephan |
#5
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Werde ich am Wochenende alles mal testen bzw. kontrollieren. Wo ist das Wasseranschlusstück am Z ? Sicher innen ?
Danke schonmal für Eure Beiträge Ronald |
#6
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Hatte auch gerade erst Probleme mit der Temperatur.
* Bei mir waren die Abgasknie komplett zugerostet und es konnte bei flotterer Fahrt einfach nicht genug Wasser durch (dass überhaupt eins durchkam verwundert mich jetzt noch. * Thermostat testen bzw. austauschen, wie bereits erwähnt. * Wasseranschlussstück müsstest du bei hochgeklappten Z von unten sehen sehen können. (kenne aber deinen Motor und Z nicht)
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Grüße Alex ___ Seadoo Speedster 200 370 Wellcraft Classic 210 XL (sold) |
#7
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Am Wochenende bin ich ca. 3,5 h mit dem Boot gefahren. Viel 10 kmh- Schleichfahrt, aber auch zügige Gleitfahrt. Ergebnis:
Vollautomatische Selbstreparatur der Temperaturprobleme ! Bei allen Fahrtzuständen war die Anzeige im grünen Bereich. Vermutlich hat schon das Zeigen des neuen Thermostats geholfen ? [emoji41] Wahrscheinlicher ist allerdings, daß ein Gummiteil vom defekten Impeller den Weg nach draußen gefunden hat. Somit werde ich erstmal alles so lassen und weiter beobachten. Never touch a running system ! Danke für Eure Mithilfe Grüße Ronald
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#8
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Probleme, die sich von selbst beheben soll es geben, sind aber die absolute Ausnahme.
Wahrscheinlicher ist, dass das Gummiteil zufällig mal nicht den Durchfluss blockiert. Darum würde ich eher sagen "... don't wait to touch a defective System ..". Gruß Götz
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