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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Hallo Götz
Ich war ein paar Wochen nicht auf dem Forum und hab erst jetzt gelesen dass du einem LiFeYPo Batterie installiert hast. Ich möchte dich gratulieren mit den Wechsel. Dar sparst du einiges an Kilos und dabei sollten die auch noch lange halten. Über 2000 Zyklen ist sehr gut möglich. Da ich hier vieles über Motoren von dir und Alex etc gelernt habe wird es jetzt Zeit etwas zurück zu geben. Mit der Batterietechnik und auch LiPo und LiFePo kenne ich mich seit langem aus. LiFePo’s sind für Boote bestens geeignet, Sie sind leichter und besser und halten bei richtiger Behandlung viele Jahre. Allerdings geht es dort oft falsch. Deshalb möchte ich dich nachher ein paar Tipps geben. Erstens schreibst du 60Ah LiFeYpo4 damit lasst sich schon mal identifizieren das es sich hier um einen Winston Batterie geht von 4 Zellen welche in einem Gehäuse zu 12V Batterie zusammen gefügt sind. So sieht er von innen aus Teil1 und Teil2 Kaufen kannn mann den hier. Und aufgebaut ist der aus 4 von diesen. LiFePo Batterien sind einfach zu laden und zu entladen wenn man ein paar kleine Details gut im Auge hält.
Übrigens halte ich 1 Batterie von 60Ah für ausreichend wenn man nicht nachts über Licht und Kühlschrank etc benötigt. Da ist nicht fahrlässiges dran. Selber habe ich 100Ah, bleiben aber nachts an bord und schalte während den Urlaub den Kühlschrank nie aus. Gruss ![]() Henk Geändert von hjboven (02.07.2015 um 14:56 Uhr) |
#27
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Hallo Henk,
danke für die Tips, Du scheinst Dich da ja auszukennen. Tatsächlich habe ich eine Winston Batterie, was ich aber nicht verstehe, warum man nur mit 13,8V laden soll, gibt Winston doch sogar 16 V an. Mir ist klar, dass die einzelnen Zellen ab 4,2 V definitiv kaputt sind, darum wäre mir 16 V auch viel zu viel. Aber die 14,6 V der Lichtmaschine? Auch weiß ich, dass die Zellen nicht unbedingt gleich geladen werden und auseinanderdriften können, so dass trotz insgesamt 14,6 V, eine einzelne Zelle mehr als 4,2 V erreichen könnte. Könnte, aber ist das praktisch wirklich so wahrscheinlich? Ich weiß es wirklich nicht, die Frage ist also ernst gemeint? Falls ja, kann man doch besser Balancer nachrüsten, oder? Gruß Götz |
#28
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Hallo,
ich gehe davon aus, dass diese Li-Ion (LiFeYPO4) Starterbatterie ähnlich sind, wie ein LIPO. Zum Laden dieser Lipos wird ein spezielles Ladegerät mit eingebauten oder externen Balancer benötigt. Ausserdem sollte man in Gebrauch einen Lipowarner anschliessen, dieser überwacht jede einzelne Zelle und ertönt, wenn die voher eingestellte Mindestspannung erreicht ist. Ich gehe davon aus, dass der Balmar MC-614 das kann, oder ? Götz, ladest Du die LIFE´s einfach nur über die Lima mit dem ganz normalen Regler ?
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Grüsse aus Dortmund ![]() ![]() Jörg |
#29
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Gruß Götz |
#30
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Vieles auf Hersteller seiten ist einfach Marketing bla bla. 16V Ladeschluss ist machbar ja allerdings muss man wissen wie. Datenblatt Solche Ladeschluss Spannungen werden gemessen beim Laden mit Max Ladestrom Aus einer Stromquelle. Also laden mit konstant 180 Ampere bis 16 Volt Batteriespannung erreicht wird und dann Abschalten. 16V liegt also nur ganz kurz an. Das ganze Bereich von 14.5 bis 16V dauert vielleicht nur 2 bis 3 Minuten. Wir Laden aber eben nicht so. Wir laden mit mit einer Lichtmaschine welcher vielleicht mal 50A schaft wenn er schon über mit dicker kabel >25mm angeschlossen ist. Und das Ladeprozess dauert also viel länger. Wir hören auch nicht auf wenn der Ladespannungswert erreicht wird aber lassen den Ladespannung anliegen und der Stromstärke wird gesenkt bis es gleich ist an das heutige Verbrauch (Zündung, Benzinpumpe, Radio, Kühlschrank, etc). Das während der ganze fahrt also 14.6V anliegt ist schlecht für so einem LiFPo. Deshalb über einem externen Regler herunterbringen auf 13,8V und dein Batterie wird x mal langer leben. Gruss HJ
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#31
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Von meinen alten Batterien habe ich ja noch so einen Trennschalter installiert (der jetzt aber nicht angeschlossen ist), der schaltet beim Laden die Verbraucherbatterie erst dann zu, wenn die erste voll ist.
Wenn ich mich recht erinnere, hat der einen Spannungsabfall von 0,4 V (??). Wenn ich die LiIon Batterie jetzt darüber anschließe, dann würden ja nur 10 - 14,2 V anliegen, das wäre dann ja schon besser ?!? Gruß Götz |
#32
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Hallo Götz
Der Batterieschalter is einem Widerstand zu vergleichen. Wenn weniger Amperes fliessen senkt sich auch den Spannungsabfall. Der Batteriespannung wird sich immer noch 14.6V nähern. Lass den Schalter bitte sein. Du brauchst entweder eine tiefere Ladespannung aus deine Lichtmaschine oder eine Stromstärke unabhängiger Spannungsverlust. Bei mir habe ich den Regler der Mercruiser Lima (Mando) ausgetauscht für einem einstellbaren von lima-shop.de (Artikel Nr. 10222). Und ich werde sogar noch umsteigen auf einem externen Regler von Balmar. (Schon gekauft aber muss noch einbauen.) Als 2. Möglichkeit sind da die Trenndioden. Verlust 0.7V nahezu unabhängig der Stromstärke. Methode 1 ist besser, Methode 2 einfacher. Gruss Henk
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#33
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Mit Trennschalter meinte ich eigentlich die von Dir beschriebene Trenndiode, den mechanischen Schalter habe ich zusätzlich.
Ich werde es also zuerst mit der einfachen Methode probieren. gruß Götz |
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