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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Ein Geschwindigkeitszuwachs von Boote Test gemessenen 76 km/h bei Götz Bayliner auf jetzt 98 km/h kommt von irgendwas ..... und zwar durch Leistung.
Ich kann die Geschwindigkeit bestätigen, weil ich nebenher gefahren bin. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#27
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Obwohl ich zugeben muß das ich aufgrund eigener mangelnder Fachkenntnis nicht beurteilen kann, wer in dieser Diskussion Recht hat fällt mir aber auf,
dass "raeuberoni" immer dann abtaucht wenn es heißt "Butter bei de Fische". So auch geschehen in einem anderen Trööt, da ging es um diverse unterschiedliche Motorabstimmungen und deren Charts. Die Bitte einiger Kollegen nach Veröffentlichung des einen oder anderen Chart wurde - für meinen Geschmack - mit ziemlich hämischen Bemerkungen abgebügelt. Ich kann auch behaupten MEINER ist 30 cm lang. Irgendwann muß ich dann auch mal die Hose runter lassen und den Beweis dafür antreten Gruß Alexander II. |
#28
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Marinemotoren
Zunächst einmal habe ich nie bezweifelt, dass das Boot nach dem Einbau eines anderen Motors jetzt 98 km/h fährt,
das der vorherige Motor 350 PS haben sollte, schon. Ist übrigens hier nachlesbar. Ist doch auch alles nicht schlimm, denn jemand, der seinen Überzeugungen folgt, dem ist mit Sachargumenten ohnehin nicht beizukommen, werden Quellen angegeben, werden die angezweifelt. So ist das eben mit Überzeugungen.. Wenn man davon überzeugt ist, der sog. "Fächerkrümmer" bringt 30 PS, bitteschön, ...die Gewichtseinsparung, klar, kein Thema.. Meine Erfahrungen, die mich übrigens auch Zeit und Geld gekostet haben, werde ich auch in Zukunft nicht in Form von Kochrezepten verteilen, sondern bestenfalls als Tipps zur Selbsthilfe. Ja, ich habe sie, ca. 150 (146) Setups, in welcher Konstellation welche Leistung entsteht und...in welchem Drehzahlbereich. Habe sie selbst noch nie wirklich gebraucht.... Und habe auch kein Problem damit, wenn jemand annimmt und behauptet, ich hätte sie nicht, ebenso nicht die Motorenteile.. Selbst gehe ich ja auch von bestimmten Annahmen aus, nämlich das die überwiegende Anzahl derer, die hier lesen und schreiben, überhaupt keine Ahnung haben, deshalb sind sie ja so anfällig für die schönen Zahlen. Eine weitere dieser irrigen Annahmen ist, das Motoreninstandsetzer Ahnung vom Tuning haben müssten. Das kann lediglich sein..ist fast nie der Fall. Natürlich kann ich alle meine Ausführungen belegen und mir würde es z.B. nie einfallen, einen "getunten" Motor ohne Feinwuchten der KW zu betreiben... Wer schon z.B. seinen Motor auf leichtere Kolben, umgearbeitet auf fliegende Kolbenbolzen , so wie ich... und und... na, lassen wir das. Gruß |
#29
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Es geht hier nicht um Überzeugungen, sondern um Fakten und genau die kommen von Dir nicht.
Fakt ist, dass die Höchstgeschwindigkeit meines Bootes nach dem Tuning des ersten Motors von 75/76 km/h auf 88/89 km/h gestiegen ist. Daraufhin habe ich GESCHÄTZT, dass die Leistuing von 250 PS auf 330 - 340 PS gestiegen ist. Außer unsachlicher Kommentare hört man vor Dir dann nichts. Ansonsten könntest Du und ja mal vorrechnen, wieviel Leistungssteigerung für diese Geschwindigkeitssteigerung erforderlich ist. Aber da können wir lange warten, denn dazu muß man auch die technischen Zusammenhänge verstehen können. Zwar kopoierst Du gerne aus dem Netz, aber das ist dann entweder aus dem Zusammenhang gerissen, oder passt nicht. 146 set-ups in einem Buch zu haben heißt noch lange nicht, dass man auch nur einen Funken davon versteht, was da geschrieben steht. Du sagst, Du kannst alle Deine Behauptungen belegen. Prima, dann stell uns doch mal einen einzigen von Dir getunten Motor (gern mit leichteren Kolben, fligenden Kolbenbolzen und feingewuchteter Kurbelwelle vor. Das kann doch kein Problem sein, bei Deinen "..Erfahrungen, die mich übrigens auch Zeit und Geld gekostet haben..." und wo Du doch "...alle meine Ausführungen belegen.." kannst. Aber auch da werden wir wohl vergeblich warten müssen. Vielleicht täusche ich mich ja und Du hast tatsächlich schon etliche Motoren getunt, aber wer immer nur allgemein schwadroniert und nie konkret sagen will, was er PRAKTISCH und SELBST umgesetzt hat, der muss sich nicht wundern, wenn er unglaubwürdig ist. Auch muß man sich nicht wundern heftigen Gegenwind zu bekommen, wenn man permanent die Ausführungen anderer - ohne jegliche Fakten - auf eine (um es höflich zu sagen) unfreundliche Art und Weise kommentiert. Gern will ich auf Dein Angebot zurückkommen und alle ZK bei Dir llife, direkt und in Farbe zu bvesichtigen. Schick mir doch mal per PN Deine Adresse und Telefonnummer, dann schaue ich bei Gelegenheit mal rein. Gruß Götz |
#30
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Marinemotoren
Hallo, das ist eine wahrhaft gute Idee, mit der Besichtigung,
geht mir aber nicht weit genug. Gern nehme ich Dich in Empfang, wenn Du mal hier oben sein solltest, in Waren /Müritz, einfach vorher kurze Mitteilung per PN, hole Dich dann ab. Und damit die Besichtigung auch nachhaltig wird, halte bitte einen bestimmten Betrag bereit, denke da so an 200,00- 300,00 €, die dann gespendet werden, von Dir oder von mir, für einen guten Zweck. Eine für Dich völlig gefahrlose Angelegenheit, denn bei mir gäbe es ja nichts zu besichtigen, so jedenfalls Deine Behauptung, so das Du ja auch nichts spenden müsstest. Auch Vertreter sind willkommen, musst Dir also nicht selbst die Mühe machen. Ansonsten ist Deine Argumentation eigentlich Propaganda, sie macht Tatsachen zu Meinungen und Meinungen zu Tatsachen. Tatsache ist, das Boot lief vorher ca. 75 und Deine Meinung war, das wäre nur mit ca 350 PS möglich. Die entsprechende Berechnungsmethode hattest Du ja parat. Tatsache ist, das die 350 PS in der technischen Konstellation nicht möglich sind. Gegenteilige Beweise deinerseits: Fehlanzeige. Beweise muss immer nur der jeweils andere bringen, bei seiner eigenen Behauptung ist die eigene Meinung selbst der Beweis. Außer den 75 km/h gibt es keine Tatsachen, sondern immer nur Annahmen, und ein "Überzeugungstäter" ist mit Tatsachen nicht zu überzeugen, werden Quellen genannt, werden diese angezweifelt. Hinzu kommt dann noch das Mittel der persönlichen Diskreditierung, also alles bekannte Elemente eines bestimmten Personenkreises. Soviel dazu. Wer sich die zahlreichen Propellertestberichte eines nahmhaften Bootsmagazins durchliest stellt fest, das zwischen dem besten und dem weniger guten Prop schon 4-5 Km/h stecken, also allein durch die Wahl eines anderen Popellers, ganz ohne motorisches zutun, generiert werden. Nach deiner Lesart wären das 40 PS. So einfach kann Tuning sein. Grüße. |
#31
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Noch mal für Dich zum mitschreiben: Die Leistung habe ich auf 330 - 340 PS GESCHÄTZT und nicht 350 PS behauptet.
Grundlage für diese Schätzung ist ein Rechenprogramm sowie diverse Faustformeln. Du behauptest das sei nicht möglich, prima, dann gib doch mal die Fakten die das beweisen oder auch nur belegen. Niemals und nirgends hast Du irgend welche Fakten auf den Tisch gelegt. Jetzt leg doch einmal, nur ein einziges Mal seit Du hier das große Wort führst Fakten auf den Tisch. Ein einziges Mal nur. Und erzähl uns doch ein einziges Mal im Detail welchen Motor Du wie getunt hast und mit welchem Ergebnis. Du windest Dich wie ein Aal, aber niemals kommt irgend etwas konkretes. Lediglich Textkopien aus dem Netz findet man des Öfteren, die Du dann als Deinen Beitrag verkaufst. Es stimmt, das zwischen verschiedenen Props einige km/h liegen, aber der Prop hat sich ja nicht geändert. Gruß Götz |
#32
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Zitat:
Allerdings werde ich für eine Besichtigung nix zahlen. Wir sind ja letztlich nicht im Kindergarten. Gruß Alexander II. |
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Nichts anderes habe ich erwartet. Jetzt wird er möglicherweise wieder mit allgemeiner, heißer Luft zurückkommen, aber mit Sicherheit wird er nichts konkretes bringen - ihr werdet es sehen .... (oder besser gesagt nicht sehen). Gruß Götz |
#34
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Marinemotoren
Ja, stimmt, hat etwas länger gedauert, mit der Antwort.
Du hast keinerlei Beweise und belastbare, anerkannte Quellen, sondern ausschliesslich Quellen und Annahmen, die zu Deinen Vorstellungen und Überzeugungen passen. Menschen, die aus Überzeugungen heraus handeln, die sind mit Argumenten nicht zu überzeugen, werden Quellen genannt, werden diese angezweifelt. Insofern erübrigt sich eine diesbezüglich Diskussion mit Dir darüber. In einem anderen Strang habe ich Dir schon ausreichend dargelegt, warum Dein Motor die von Dir kolportierte Leistung nicht haben kann. Eine angebotene Leistungsmessung hast Du ausgeschlagen. @ Alexander der II Die Zeit mit "umsonst", die war schon, gegen einen kleinen Beitrag von sagen wir mal 50,00 € , zu entrichten an den Besitzer, bist Du eingeladen mitzufahren mit einem 23 er Laser mit stinknormalen VP 5,8 FL DP, läuft knapp 80 km/h, völlig ohne Tuning, mit 270 PS und besetzt mit 4 Personen. Vielleicht musst Du ja gar nicht so weit fahren. Übrigens, gegen Geld kannst Du von mir meine ganzen Herrlichkeiten kaufen, du kannst sie dann sogar auseinander nehmen und nachsehen, was drin ist. Du kannst es aber auch ganz einfach glauben, wenn ich etwas hier als Bild einstelle. Also, bis bald. |
#35
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Zitat:
Da ich in Waren-Eldenburg tätig bin erübrigt sich eine Abholung ... Bei Interesse kannst Du Dir dann im Gegenzug einen Überblick über meine Hortungen verschaffen, kostenfrei ---> versteht sich Käffchen gibt es bei Bedarf obendrauf, kostenfrei ---> versteht sich |
#36
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Das ist eine Tatsache, keine Annahme, keine Vermutung, keine wie auch immer geartete Quelle, lediglich vom (immer gleichen) GPS abgelesen. Die Leistung die dafür erforderlich ist, ist eine theoretische Berechnung/Schätzung. Wenn das so daneben liegt, dann rechne und doch mal vor, wie viel Mehrleistung dafür erforderlich ist. Die Frage habe ich Dir schon mehrfach gestellt, leider kommt nie eine Antwort. Wieder windest Du Dich wie ein Aal, um Deine Behauptungen ja nicht mit Fakten belegen zu müssen. Nirgends hast Du irgendwo irgendwelche Fakten dargelegt, sondern nur mit markigen Worten sachlich falsche Behauptungen. Jetzt mal Butter bei de Fische, stell doch mal einen link zu Deinen "Darlegungen" ein. Und wie immer schreibst Du auch hier wieder wissentlich die Unwahrheit: Die "angebotene" Leistungsmessung hätte bedeutet, dass ich meinen Motor ausbaue und quer durch Deutschland schippere für eine Leistungsmessung. Was soll man von jemandem halten der so etwas ernsthaft vorschlägt ? Aber Leute, ich habe es Euch ja gesagt, es werden keinerlei Fakten von Raeuberoni kommen. Das war bisher so und ist auch jetzt wieder so. Wie sollte er auch, wo er doch über keinerlei Fachwissen verfügt. Immerhin haben Deine Beiträge ja einen gewissen Unterhaltungswert. Wer möchte kann ja gern auf einem Boot eines Deiner Bekannten für 50€ mitfahren, aber was soll das beweisen?? Wenn die Qualität Deiner "Herrlichkeiten" ähnlich ist wie die Deiner Diskussionsbeiträge, bekommst Du dafür höchstens den Metallwert. |
#37
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Mit rechnen ist das so eine Sache, mein ehemaliger Arbeitgeber im Kölner Norden hat ja hier auch ein paar Exotenmodelle aus USA verkauft wo ich mit zu tun hatte, gab auch Grauimporteure für diese Modelle, einer von denen fühlte sich angepisst und reichte ne einstweilige Verfügung gegen den Verkauf eines Modells ein mit der Begründung, er hätte nachrechnen lassen und auch auf dem Rollenprüfstand bestätigt, das dieses xy Modell rund 25 bis 30 PS über den angegebenen Wert liegen würde.
Was blieb weiter übrig, Motor raus, mit allen drum und drann auf den Leistungsprüfstand, TÜV dabei, 3 mal Leistungsmessung durchgeführt und natürlich lag diese haargenau auf den angegeben Wert, so kann man sich irren, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
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Zitat:
Malchin ... da müßte ich ja noch weniger fahren ... und nicht ungehalten sein über seine Ausführungen hier im , auf anderen Plattformen wurde er in der Vergangenheit auch nicht immer verstanden ... ... scheint so seine Art zu sein. |
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Zitat:
Stell doch einfach mal ein Bild von Deiner Werkstatt ein. Da ist ja nichts verfängliches dran. Kannst ja auch so knipsen, dass man die Pin-up Girls nicht sieht. Die Bierkisten sind auch schnell beiseite geschoben.
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
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Marinemotoren
Diese Information, Malchin, die muß wohl schon etwas älter sein, das war einmal...
Das Angebot von Frank, die bei ihm vorhandenen Hortungen zu besichtigen, ist ja toll, nur warum sollte ich sie sehen wollen, diese Hortungen, die ich selbst gar nicht habe, jedenfalls nicht als Hortungen. Ist etwas dabei, was ich sehen sollte, was mich interessieren könnte? Wenn ja, was und warum? Es interessiert mich eigentlich auch nicht, was an anderer Stelle vorhanden ist oder eben nicht, und alles was mich interessieren könnte, habe ich mir schon angesehen, auch in der Marina Eldenburg.... Und mich auch schon mit diesem und jenem unterhalten, sie wissen es nur nicht.. Die Thematik verläuft sich...Das von mir angebotene Boot für eine Probefahrt, von dem ich nicht einmal weiß, ob es 265 oder 280 PS hat, wie sein Besitzer meint, ist seit gestern wieder fertig, der Motor ein ganz normaler VP 5,8FL. Nein, auch Probefahrt ist nicht umsonst, nach wie vor... Mein Einspruch richtet sich nur gegen Tatsachenbehauptungen, die schon rein physiklisch nicht sein können. Eine von mir nie bezweifelte Tatsache ist, dass ein Boot eine bestimmte Geschwindigkeit fährt, die entsprechende, passende Tatsachenbehauptung dazu, nämlich eine Meinung, ist die entsprechend hingerechnete Leistungsangabe. So einfach kann das sein.. Warum sollte ich meine Werkstatt per Foto einstellen, wenn doch die von mir eingestellen Bilder schon als "aus dem Internet abkopiert" verrissen worden sind? In diesem Sinne.. |
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Wie immer, nichts als heiße Luft ...
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Ich hol mir schon mal Bier und Chips
Gruß Alexander II. |
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...also wir sind schon wieder Meilenweit weg vom Topic...
Ich möchte an dieser Stelle mal Götz und Alex danken, uns(mich) an ihren "Basteleien" teilhaben zu lassen; täglich hab ich mit diesen unausgegoren Mondfahrer-Treckermotoren zu tun und wundere mich immer wieder, wieviel Leistung einfach durch Faulheit/Pfusch und unzureichende Motivierung im Nirwana verpufft. Ich freue mich über jeden der da etwas verbessert und das auch mit Fotos Beiträgen und Erklärungen dokumentiert. Natürlich würde auch ich ziemlich unzureichend den Leistungszuwachs über die Geschwindigkeit ermitteln (allerdings nicht rechnerisch sondern einfach nur Gefühlsmässig ) Um das hier für mich einfach mal auf einen(?) Punkt zu bringen: Vortec heisst Verwirbelung, Vortec V6 sind für mich die Motoren mit den Plastikventildeckeln ...und da es die beim V8 nicht gibt eben die mit... siehste, schon weiss ich nicht weiter stören tut mich eigentlich nur dass hier alte Diskussionen immer wieder hochkochen (ach Götz, ich kann Dich schon verstehen) ohne das endlich mal Links, Zeichnungen oder verständliche Beschreibungen gepostet werden. Glücklicherweise habe ich mich beim Gyros mit Zürros nicht dazu überreden lassen Mod zu sein; Ich hätte hier schon längst zugemacht...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
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Ort und Zeit für die Besichtigung hätte mir gereicht ...
Nunja .... |
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Zitat:
Mir ist es letztlich auch egal, wie viel Mehrleistung das Tuning seinerzeit gebracht hat, der Geschwindigkeitszuwachs war jedenfalls schon sehr deutlich. Wenn jemand andauernd stänkert, ohne jegliche Fakten vorzuweisen, dann nervt das allerdings. Gruß Götz
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#46
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Meiner unmaßgeblichen persönlichen Meinung nach, sollte man diesen Thread schließen.
Es ist alles gesagt und das einige Kollegen, die sich hier zu Wort gemeldet haben, nie mit Götz zusammenkommen werden ist nicht zu übersehen und das ganze wird zu einer Never ending Story und persönlichem Schlagabtausch. Ich verfolge die Tuningtrööts von Götz und Alex mit Interesse und alles andere ist mir ehrlich gesagt wurscht. Gruß Alexander II. Geändert von Sea Ray 18 (10.08.2015 um 06:43 Uhr) |
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Marinemotoren
@ Alexander II
Hallo, hier noch etwas heiße "Luft", würde jemand sagen... Hat etwas länger gedauert mit einer Antwort.. Auch ich verfolge bisweilen die Tuningbeiträge mit Interesse, hat ja einen gewissen Unterhaltungswert.. und auch mir ist es egal, wer was glaubt und gut findet, nur sollten bestimmte Tatsachenbehauptungen so nicht stehenbleiben.. Für mich nicht verwunderlich ist, das sich zur Sache selbst keiner äußern wollte, meine Annahme ist, nicht konnte. Zu interessant ist sie doch, die Beschäftigung mit Personen, nicht mit Inhalten. Wahrscheinlich ist die Verlockung einfach zu groß, die kolportierten schönen Zahlen glauben zu wollen. Man weiß das aus anderen Bereichen, je größer die Lüge, je eher wird sie geglaubt. Warum also rechnet jemand mit einem Leistungszuwachs von 20- 30 PS durch die Vortec L 31, obwohl doch aus dem, von ihm selbst genannten Beitrag eines US amerikanischen Forums hervorgeht, das genau das nicht so ist? Etwas mehr als 10 Ps entstehen, noch dazu bei Drehzahlen über 5000, die der "Tuner" mit dem Motor gar nicht erreichte, wie er selbst schreibt. Für alle diejenigen, die fachliches Interesse haben, eine übersichtliche, graphische Darstellung von Tabellen, auf die sich der "Tuner" selbst bezieht, dumm nur, wenn man nicht in der Lage ist, Tabellen in Graphik umzuwandeln.. Kurve 14 drückt den Leistungszuwachs von Vortec L31 Köpfen aus. Übrigens, die Probefahrt und auch die Besichtigung sind immer noch möglich. |
#49
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Zitat:
Hammer! Bist Du Ingenieur oder hast Du wissenschaftlich/technisch promoviert? Man merkt sofort, wie professionell hier Aussagen grafisch dargestellt werden. Besonders die Legende beindruckt! Nichts für ungut... Gruß Andreas
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