boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.08.2015, 12:30
carsten72 carsten72 ist offline
Lieutenant

Boot: Hellwig Poseidon
147 Danke in 52 Beiträgen
Standard Trimmung Außenborder Schlauchboot

Hallo zusammen,
Bin mit meinem Schlauchboot und meinem 15PS Außenborder jetzt gefahren. Es kam auch ins Gleiten und fuhr so 25 Km/h schnell. Soweit alles gut. Ich weiß nur nicht, wie der Außenborder hängen muss. Ich hab ihn mit dem Schaft recht senkrecht zum Wasser montiert. Kann mir mal jemand erklären, wie man den richtig trimmt? Vor- und Nachteile bei falscher Trimmung usw...Bin im Internet leider nicht fündig geworden. Vielen Dank!
LG Carsten
Mit Zitat antworten top
Alt 11.08.2015, 12:35
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral

Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Schau mal hier:

Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.08.2015, 12:42
Lieutenant

Standard

Danke Holger,
Dann lag ich garnicht so verkehrt mit Schaft senkrecht zum Wasser im Stand? In Gleitfahrt liegt das Boot ja auch recht flach, also ähnlich wie im Stand, oder?
LG Carsten
Mit Zitat antworten top
Alt 11.08.2015, 13:31
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral

Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Ich hab's mal richtig rum gedreht!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	seite30.jpg
Hits:	14453
Größe:	116,8 KB
ID:	646866  
Alt 11.08.2015, 19:26
Benutzerbild von Tommy H.
Tommy H. Tommy H. ist offline
Commander

Boot: TORNADO 5.4m (RIB)
1.104 Danke in 352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von carsten72 Beitrag anzeigen
...Kann mir mal jemand erklären, wie man den richtig trimmt? Vor- und Nachteile bei falscher Trimmung usw...Bin im Internet leider nicht fündig geworden. Vielen Dank!

Hallo Carsten,

je weniger Rumpf im Wasser ist und je weniger Wasser das Boot vor sich herschiebt, desto geringer ist grundsätzlich
dessen Widerstand und desto schneller ist das Boot. Die jeweils richtige Trimmung musst Du abhängig von der Zuladung,
der Geschwindigkeit und den Wellenbedingungen herausfinden.

Bei manuellem Trimm musst Du einen Kompromiss finden zwischen halbwegs gut anfahren können und zu erreichender
Höchstgeschwindigkeit. Es kann auch hilfreich sein, beim Beschleunigen Gewicht (Beifahrer) nach vorne zu verlagern.

Bei Booten mit Powertrimm (Trimmen während der Fahrt per Schalter am Gashebel) kann man grundsätzlich sagen:
- Zum Anfahren Motor runtertrimmen damit der Bug unten bleibt und der Übergang zur Gleitfahrt schneller geht
- In Gleitfahrt Motor solange hochtrimmen, bis das Boot gerade nicht anfängt zu wippen. Sonst wieder etwas runter.

An der Küste bei Wellen in Gleitfahrt:
- Bei Fahrt gegen die Wellen Motor nicht zu hoch trimmen, um ein Springen nach oben zu verhindern
- Bei Fahrt mit den Wellen Motor ziemlich hoch, um ein Eintauchen/Unterschneiden des Bugs in Wellentälern zu verhindern

Man entwickelt mit der Zeit ein Gefühl für die "richtige" Lage seines Bootes und spürt dann auch, ob man mit etwas rauf-
oder runtertrimmen den Fahrkomfort oder die Geschwindigkeit erhöhen kann. Also einfach ausprobieren!

Geändert von Tommy H. (12.08.2015 um 08:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.08.2015, 13:32
Lieutenant

Standard

Ich danke Euch erstmal, jedoch komm ich immer noch nicht klar. Ich war gestern auf dem Wasser. Glatt wie ein Spiegel. Motor hab ich so getrimmt, wie auf dem Bild oben. Ist bei mir dann schon das letzte Loch, weil mein Spiegel schon schräg im Boot nach hinten sitzt. Meiner meinung nach könnte da am Motor ruhig noch ein Loch sein. Dann würde der Motor viell. Noch senkrechter zur Wasseroberfläche stehen. Soweit alles gut. Komme gut ins Gleiten. Mit GPS ernittelt 30km/h. Bis hierher alles bestens. Doch dann kam es: aus heiterem Himmel fing der Bug an hoch und runter zu gehen, bis hin zum Abbruch der Gleitfahrt. Boot war wieder am verdrängen und musste erneut zum Gleiten gebracht werden. Was mache ich falsch? Hatte gestern meinen Sohn mit. Da er nicht so schwer ist (18kg) hab ich nen 20 Liter Reservekanister vorne hingestellt. Kann das zu viel gewesen sein? Ich sass mit meinen 93 Kilo ca. 50cm vor dem Spiegel. Für alle Tipps und wenn es nur Vermutungen wären, bin ich dankbar. Das muss doch in den Griff zu bekommen sein?
LG Carsten
Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2015, 14:39
Commander

Standard

Hallo Carsten,

wenn nur der Bugbereich rauf und runter ging, solltest Du mal die Luftdrücke überprüfen. Die Luftkammern müssen nach Herstellerangaben
aufgepumpt sein, damit das Boot in sich "stabil" ist. Realistisch überprüfen geht nur mit einem Manometer und nicht "nach Gefühl".

Wenn das Boot als ganzes um den Motor wippt, ist der Motor zu hoch getrimmt. Dann testweise etwas mehr Gewicht nach vorne oder
Motor ein Loch tiefer.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.08.2015, 14:45
Lieutenant

Standard

Danke Thomas. Ich meinte das ganze Boot. Druck stimmte eigentlich. Bei meiner Jungfernfahrt hatte ich nur meine Tochter dabei und die gleiche Trimmung. Da gab es keine Probleme. War es vielleicht zu viel mit dem Kanister im Bug? Du schreibst ja sogar mehr reinlegen?
LG Carsten
Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2015, 14:49
Lieutenant

Standard

Gibt es eine Faustregel, wann ein Boot anfängt um den Motor hoch und runter zu wippen und sich sozusagen aufschaukelt? Was begünstigt sowas und was ausser der Trimmung und der Gewichtsverteilung und dem Druck des Schlauchbootes kann man noch überprüfen?
Ich hoffe, das war jetzt keine blöde Frage
Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2015, 15:01
Commander

Standard

Hallo Carsten,

das ist sehr individuell. Durch den Winkel, den der Motor zum Rumpf hat, bestimmst Du, ob der Bug in Gleitfahrt nach oben oder nach unten zeigt.
Wenn der Motor aber zu weit nach oben getrimmt ist, kann der Rumpf diesen Trimmwinkel nicht halten und fällt quasi immer wieder mit dem Bug
nach unten. Dann versucht er wieder dem Trimmwinkel zu folgen, steigt und fällt wieder nach unten...
Deshalb dieses Wippen. Durch etwas mehr Gewicht im Bug oder durch Runtertrimmen des Motors verhinderst Du, dass dieser "Wippwinkel" erreicht
wird.
Das gilt dann allerdings auch nicht für alle Geschwindigkeiten. Wenn Du langsamer fährst kann es auch ohne mehr Gewicht im Bug wieder passen
ohne zu wippen. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, hilft nur testen, testen, testen.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.08.2015, 15:40
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral

Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

30 km/h ist ja erstmal nicht sooo schlecht.

Was ist es denn für ein Schlauchi?

Ich habe es immer so gemacht, daß ich nach Erreichen der Gleitfahrt nach vorn gekrabbelt bin. Dafür ist eine Pinnenverlängerung eine feine Sache.

Letztlich hilft nur eins: Probieren Probieren Probieren.
Jedes Schlauchboot reagiert etwas anders.

Was überhaupt nix bzw. ganz wenig gebracht hat, war Propellerwechsel und Motor höher anbauen. (Erfahrungen mit einem Caribe Festrumpf, 2,6 m)
Dieses Schlauchi neigte aber auch fast gar nicht zum Aufwippen.

Mein Stegnachbar mit einem Bombard gleicher Größe und Festrumpf hatte da erheblich mehr Probleme.

Viel Spaß beim Rumtoben auf dem Wasser

Gunter

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2015, 15:41
Lieutenant

Standard

Ich glaub, jetzt habe ich verstanden. Dann werd ich mir mal einen schönen Tag suchen, 30 Liter Sprit mitnehmen und alle Trimmungen und Gewichtsverteilungen Testen. Danke @thommyH. Hoffentlich siehts dann nicht so aus wie auf Deinem Avatar. Dann krieg ich schiss.
LG Carsten
Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2015, 15:45
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
30 km/h ist ja erstmal nicht sooo schlecht.

Was ist es denn für ein Schlauchi?

Ich habe es immer so gemacht, daß ich nach Erreichen der Gleitfahrt nach vorn gekrabbelt bin. Dafür ist eine Pinnenverlängerung eine feine Sache.

Letztlich hilft nur eins: Probieren Probieren Probieren.
Jedes Schlauchboot reagiert etwas anders.

Was überhaupt nix bzw. ganz wenig gebracht hat, war Propellerwechsel und Motor höher anbauen. (Erfahrungen mit einem Caribe Festrumpf, 2,6 m)
Dieses Schlauchi neigte aber auch fast gar nicht zum Aufwippen.

Mein Stegnachbar mit einem Bombard gleicher Größe und Festrumpf hatte da erheblich mehr Probleme.

Viel Spaß beim Rumtoben auf dem Wasser

Gunter

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Es ist ein 3,2m Jago. Ich weiß, günstig, aber mit einer recht coolen Verarbeitung für den Preis. Und nen aufblasbaren Kiel hat es auch. Danke auch Dir. Also Testen bis der arme Oldtimer kotzt. 1978er Yamaha 2-takt
LG Carsten
Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2015, 15:55
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral

Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Ach, die yammis sind nicht totzukriegen.
Damit gurkt die ganze Dritte Welt rum.

Bei 3,2 m bastel Dir unbedingt eine Pinnenverlängerung.
Ganz billig geht ein Abwasserrohr... Durchmesser habe ich vergessen... ist schön leicht und unkompliziert schnell auf den Gummigriff gesteckt auch während der Fahrt.

Viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2015, 15:08
Lieutenant

Standard

Hallo zusammen. Durch Eure nützlichen Tipps habe ich nun wohl meine optimale Trimmung gefunden. Jedenfalls für die Beladung während des Zelturlaubs mit meiner Tochter. Wir sind insgesamt 60km unterwegs gewesen. Ich hab die Trimmung im 2. Loch. Das Boot kommt gut ins Gleiten und schaukelt sich nicht mehr auf. Es bekommt eine Geschwindigkeit von 30km/h laut GPS. Das ist wohl ok für 15PS, oder? Zum Schluss noch ein Tipp, den ich Euch geben möchte....Wenn man nach dem Slippen die Rollen nach oben aus dem Wasser kippt, wie vorgesehen, kommt man schneller voran
Kein Scherz. Ist mir auf dem Rückweg echt passiert. Habe mich gewundert, dass es hinter dem Boot so spritzt. Das kuriose war, dass das Boot trotzdem ins Gleiten kam.
Vielen Dank nochmal und allzeit Gute Fahrt.
LG Carsten
Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2015, 15:30
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral

1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von carsten72 Beitrag anzeigen
Zum Schluss noch ein Tipp, den ich Euch geben möchte....Wenn man nach dem Slippen die Rollen nach oben aus dem Wasser kippt, wie vorgesehen, kommt man schneller voran
Kein Scherz. Ist mir auf dem Rückweg echt passiert. Habe mich gewundert, dass es hinter dem Boot so spritzt. Das kuriose war, dass das Boot trotzdem ins Gleiten kam.
Du wirst nicht glauben wie viel schneller du noch wirst, sobald du nach dem losfahren den Anker hochholst!
Mit Zitat antworten top
Antwort