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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta AQ170a Leistungsabfall beim Beschleunigen
Hallo,
ich bin neu im Forum und hoffe auf wertvolle Tipps zum nachstehenden Thema: Mein B30A ( Baujahr 1969/70 ) wurde komplett restauriert. 1-2-3 Zündung mit Zündspüle verbaut und neue Zündkabel, Stecker usw. Bis vor einigen Tagen lief der Motor super. Dann fing ein leichtes zucken so ab 3.500 U/min – 4.600 U/min an, aber nicht konstant. Jetzt kann ich nur noch bis ca. 2.000 U/min problemlos fahren. Beim Beschleunigen kann es sein, dass der Motor kurz bis ca. 4.000 U/min sauber läuft und dann auf einmal fällt die Leistung ab, wie wenn jemand die Benzinzufuhr abklemmt ( so hört es sich zumindest an ) ! Dann kann ich mit ca. 2.000 U/min fahren mit leichtem ruckeln. Steht dann das Boot ne Stunde oder länger, kann es sein, dass ich dann wieder kurz bis 4.600 U/min beschleunigen kann und dann wieder Leistungsabfall! Im Stand, ohne eingelegen Gang, kann ich den Motor hochdrehen, ohne Leistungsabfall ! Folgendes habe ich schon gemacht: -Benzin auf Wasser geprüft -Benzinpumpe überprüft auf Membranriss und Verunreinigung -Tankentlüftung geprüft -Zündung überprüft ( Zündzeitpunkt, Zündfunke an jeder Zündkerze ) -Zündkerzen gewechselt -Einstellungen Vergaser geprüft ( Einstellung Luftschraube, Beschleunigungsmembran ) Hat jemand evtl. eine Idee und schon die gleiche Erfahrung gemacht und kann mir helfen? Danke für Eure Unterstützung im Voraus. Gruß Oli Geändert von koppol (27.08.2015 um 10:34 Uhr) |
#2
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Hi Oli,
hast du mal die Durchflussmenge deiner Benzinpumpe geprüft? Hast du ne Fliehkraftteile im Verteiler usw. checken. Für mich hört sich das nach zu wenig Sprit an.
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Grüße Mike |
#3
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Hy Mike,
danke für die Info. Ich hab vorsorglich mal ne neue bei Skandix bestellt. Müsst Freitag kommen! Gruß Oli |
#4
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Ich hab da den leisen Verdacht, das sich die Zündspuhle kangsam verabschiedet.
Probiere mal eine andere Zündspuhle. Nur so ne Idee! Hatte das cor zwei Jahren auch!mdie Zündspuhle war gerade mal 10 std. Alt |
#5
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Ich will nicht den Teufel an die wand malen, aber bei mir war der Teufel im Zylinderkopf. Die Ventile haben nicht 100% geschlossen und dann viel die Drehzahl von 4000 auf ca 3200 ab. Es war aber ein B20 also AQ130D . Ist aber ähnlich aufgebaut. Miss mal deine Kompression. Das Fehlerbild war fast identisch
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#6
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Moin koppol,
probiere mal einen Außenbordertank anzuschliessen und fahre ne gewisse Zeit Vollgas. Wenn das alles klappt , dann ist das Sieb im Einbautank-Ansaugrohr verstopft. Hatte auch genau das gleiche Problem und den Fehler überall gesucht...und dann war es doch so einfach. Ich schau mal , ob ich noch irgendwo Fotos davon hab.
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Gruß aus Nottingham Maddin |
#7
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Ansaugrohr ausgebaut, Winkelanschlußstück für Schlauchanschluß demontiert, kein Tageslicht zu sehen , also weiter zerlegt und siehe da... Danach alles gereinigt, neu abgedichtet und siehe da, volle Leistung! Viel Glück, vielleicht reicht das schon!
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Gruß aus Nottingham Maddin |
#8
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Hallo,
DANKE Euch für die Mithilfe. Komme gerade vom schrauben am Boot. Habe nach Ausschlussverfahren Vergaser für Vergaser die Düsen und Schwimmerkammernadel ausgebaut und geprüft. Am Vergaser drei war die Schwimmerkammernadel fest und geschlossen, obwohl die im Winter getauscht wurden!! Ärgerlich.... Jetzt brummt der Motor wieder! Super Danke nochmal. Gruß Oli Geändert von koppol (27.08.2015 um 22:53 Uhr) |
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