|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Entfernung Antwerpen-Wesel oder Duisburg
Hallo,
Ein Bekannter muss ein Boot überführen von Antwerpen nach Dorsten - Motoryacht mit ca. 100 PS. Kann mir jemand sagen, wie weit es ist und wie lange man da unter Einhalten aller Geschwindigkeitsbegrenzungen unterwegs ist. Hilfreich wären auch Marina-Empfehlungen für die Übernachtung/en. Danke, Thomas K. |
|
||||
|
||||
Na dann guck doch erstmal bei Tante Google oder nutze die Suchfunktion.
Sind ca 260 km.
|
|||
|
|||
Danke, hatte ich schon aber leider nix gefunden.
|
|
||||
|
||||
Antwerpen - Dorsten sind 300 km, 7 Schleusen. Du wirst an die 40 Stunden brauchen.
|
||||
|
||||
Schleusen 4, Krekrak, Volkerak, Friedrichsfeld, Hünxe.
KM auf dem WDK 28 KM vom WDK bis Volkerak 187 und dann noch 50 km bis Antwerpen.
|
||||
|
||||
Von Antwerpen nach Dorsten geht es ein ganzes Stück den Rhein/Waal zu Berg. Daher sind die Daten mit den 100PS wohl etwas wenig Informationen.
Um was für ein Boot handelt es sich ? Gleiter, Verdränger? Wie ist die wirtschaftliche Geschwindigkeit? Zudem gibt es verschieden strecken die Gewählt werden könnten je nach Fahrzeug. (z.B. auch über Maastricht)
|
||||
|
||||
Schleusen:
Schelde-Rijnkanaal Volkerak Lith (über die Maas wegen Strömung auf Merwede und Waal) Grave Maas-Waal-Kanaal Friedreichsfeld Hünxe Bei der Bezeichnung "Motoryacht 100PS" bin ich von einem Verdränger ausgegangen.
|
||||
|
||||
und in Hünxe mit dem Schleusentor schön aufpassen, wenn ihr nicht grad mit Beruflern zusammen schleust.
Da kann´s einem passieren, das die das Tor nicht ganz öffnen für SpoBos und ratzfatz ist das Toplicht weg.......
|
|||
|
|||
Hallo,
gibt zwei Möglichkeiten, Tor zu niedrig oder Schiff zu hoch. In 15 Jahren hab ich Fall 1. noch nie erlebt, Fall 2. aber etwa 20mal. Bis dann Dominic |
|
|||
|
|||
Moin,
es besteht auch die Möglichkeit über den Albert-Kanal zur Maas zu fahren und dann über den Maas-Waal-Kanal. Man fährt dann die Maas zu Tal und braucht nicht gegen die Strömung andampfen. Grüße aus der Schifferstadt Haren Jan |
|
||||
|
||||
Die Strömung der Maas liegt bei normalem Wasserstand bei ca. 1 km/h.