|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lichtmaschine Yamaha F15C
Hallo Forum/Experten,
an einem Whaly370 mit 15 PS Ausenborder vom Yamaha soll dei vorgeschriebene Beleuchtung installiert werden. Deshlab wird natürlich eine Stromversorgung benötigt. In der Forensuch habe ich dazu vor allem die Nachrüstung eines Mercury-Motors gefunden Dazu einige Fragen: 1. Gibt es eine Alternative zum Orginal Yamaha Gleichrichter? 2. Was wird sonst noch dazu benötigt? 3. Ist es sinnvoll eine Batterie zwischenzuschalten? Motor-Verbraucher 4. Benötige ich einen Laderegler? 5. Wie klemmt man das ganze richtig an? 6. Wieviel Leistung kommt dabei heraus? Ich sage schon mal Danke Ralf |
|
||||
|
||||
bei einem 15 PS Motor brauchst du keinen Laderegler, nur einen Gleichrichter dafür reicht jeder 120V 25/40 A Blockgleichrichter
eine Autobatterie als Puffer sollte schon sein, sonst brennen dir immer die Lampen durch da sollten zwischen 3 und 5 Amper rauskommen bei Vollgas die beiden grünen Leitungen auf deinen Bildern sollten die Wechselspannungsleitungen vom der Ladespule sein
|
||||
|
||||
Hallo.
Auserdem sollte die Beleuchtung auch nicht laufenden Motor brennen. Deshalb auf jeden Fall eine Batterie. Günter
|
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten. Das hilft mir schon viel weiter.
|
|
|