|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lenkung und Schaltung für Selva Naxos 15PS nachrüsten
Ich habe ein Gfk Boot aus den 80er Jahren.Es war einmal ein Sportboot mit Lenkung und Schaltung. Als ich das Boot letztes Jahr gekauft habe war keine Lenkung und Schaltung mehr verbaut. Ich fahre das Boot mit einer Pinne von hinten. Mein Motor ist ein Selva naxos 15 PS.Meine Frage ist nun ob man wieder eine Lenkung und Schaltung verbauen kann. Die Vorrichtungen am Motor sind ja vorhanden. Was für eine Lenkung und Schaltung müsste ich mir besorgen? Gibt es sowas Universal oder nur speziell für jeden Motor abgestimmt? Ist es sehr kompliziert einzubauen? Ich würde mich freuen wenn mir jemand diesbezüglich ein paar tolle Tipps und Ratschläge geben könnte denn Ich bin es ziemlich leid das Boot umständlich von hinten zufahren.
|
|
||||
|
||||
wenn dein Motor schon Anschlüsse für Vergaser und Schaltung hat, ist das schon die halbe Miete,
Lenkung und Schaltbox gibt es auch in Universal z.B. von Ultraflex Lenkungen gibt es von Ultraflex Teleflex und Morse wobei Ultraflex preiswert aber etwas schlechter von der Qualität wenn du die Teile neu kaufst, wirst du für alles etwa 400-500 Euro los
|
|||
|
|||
Danke für die Beantwortung. Ich habe da noch ein paar Fragen die du mir vielleicht auch Beantworten kannst. Wie berechne ich die Länge der Schaltzüge und des Lenkzuges? Wenn ich eine Teleflex Compac T Lenkung einbauen will (soll ja ein Komplett System Sein) benötige ich dann noch andere Sachen wie Tillerarm, Schrauben u.s.w.? Oder benötigt man von Selva ein spezielles Anschluss Set wenn man einen AB von Pinne auf Schaltung und Lenkung umbauen will. An meinem AB sind nur die einfachen Vorrichtungen.Ich habe aber keinerlei Schrauben u.s.w.
|
|
||||
|
||||
für Vergaser und Schaltung benötigst du passende Anschlußstücke, die sind nicht unbedingt von Selva die bekommst du in aller Regel auch vom Hersteller der Schaltzüge
für die Lenkung den Tillerarm und die Schraube Motor seitig, die ist oft beim Tillerarm bei mache am Besten mal Fotos vom Motor von der Seite wo die Anschlüsse sind