|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Mercury 50PS 4-takter kommt nicht auf Touren
Moin Forumgemeinde,
habe ein Problem mit meinem Motor. Er war vorher an einer Maxum 1700 angehängt und schaffte mit zwei Personen ca 38 km/h. Selbst gemessen per GPS beim Kauf. An meinem Boot, eine Saver 540, Rauhwasserboot, Leergewicht 700kg und zwei Personen an Bord schaffe ich gerade mal 18km/h bei 3800 U/min. Und komme natürlich gar nicht erst in den Bereich der Gleitfahrt. Folgende Schraube ist verbaut: Durchmesser: 14" Steigung: 13" Blätter: 3 Material: Alu Laut Handbuch soll die Schraube für Boote geeignet sein mit einer Länge von 16-18 Fuss und einem Gewicht von ca. 900-1200kg. Also genau richtig. Zusätzlich habe ich die Hydrofoils montiert. Motor: Mercury 50PS mit Bigfoot als 4-takter TYP: ELPT Verbaut werden darf an meinem Boot max 59KW sprich 80PS hier der Link zum Boot: http://www.hilleboote.de/pages/Boote...549fisher.html Was kann ich noch machen? Hilft wirklich nur ein größerer Motor? Sonnige Grüße von der Elbe Ralf
__________________
Liebe Grüße Ralf Geändert von Ralf-Anton-Klawuttke (22.08.2015 um 09:25 Uhr) Grund: Daten vergessen |
#2
|
|||
|
|||
Hallo Ralf,
grundsätzlich halte ich die Motorisierung für zu schwach. Da gehört ein bischen mehr dran. Minimum 70PS. Trotztdem sind 3800 U/min ein klares Zeichen, das der Prop eben nicht passt. Der Motor sollte schon ausdrehen. Das müssten etwa 5800 bis 6000 U/min sein.
__________________
Grüße HansH ......full throttle ahead! |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Hans,
also sollte die Steigung verringert werden? Z.B: 14" x 11"
__________________
Liebe Grüße Ralf |
#4
|
|||
|
|||
Hallo Ralf,
welche Faktoren am Prop wie gestaltet werden sollten, kann ich dir nicht sagen. Es wird sicher noch Teilnehmer hier geben, die dir das besser sagen können. Nur 3800 U/min sind definitiv zu wenig.
__________________
Grüße HansH ......full throttle ahead! |
#5
|
||||
|
||||
Moin
Diese fehlende Drehzahl wirst Du niemals durch Propellerwechsel ausgleichen. Denke da liegt ein mechanisches Problem am Motor vor. Da läuft ein Zylinder nicht vernünftig mit. Gruß Karsten |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Karsten,
wir haben den Motor vor zwei Wochen von Boot A and Boot B gebaut. Hatte gehofft es liegt "nur" an der Rumpfform und nicht an einem technischen Defekt! Er läuft ruhig und rund, wie mir von mehreren bestätigt wurde. Habe da noch einen Verdacht, denn ich habe ein elektrisches Ventil zwischen Tank und Motor ebenso einen Pumpball. Ich werde morgen mal beides "überbrücken" und mal schauen wie das dann läuft. Ebenso werden ich mal die Zündkabel überprüfen und mir mal die Kerzen anschauen, soweit das auf dem Wasser geht. Ansonsten werden wir am Ende der Saison den Motor zerlegen.
__________________
Liebe Grüße Ralf |
#7
|
|||
|
|||
Ist der Motor auf richtiger Höhe angebaut worden?
__________________
Viele Grüße aus Hamburg Bernd |
#8
|
|||
|
|||
Moin,
Ich würde sagen der Durchmesser ist zu groß ich. Fahre auf meinem 70 PS Merc. einen 11" (Durchmesser) 15 " Steigung. Ist halt meine Erfahrung... Gruß Martin |
#9
|
|||
|
|||
Hi,
ja, der Durchmesser ist zu groß. Mein 50 PS Honda hat die Schraube 11.1/4x13 und dreht bis 6000 rpm bei 47/48 km/h. Gruß, Andrei |
#10
|
||||
|
||||
Danke für die Infos,
die Kavi-platte ist nahezu auf einer Höhe mit dem Rumpf! Mercury gibt für das BigFoot-Getriebe 14" Durchmesser vor. Habe jetzt einen 14x11 Prop bestellt, also 2 Steigungen weniger. Den Prop kann ich am Montag abholen und werde den kurzfristig montieren, denke und hoffe das ich nicht so schwierig ist und ich dafür nicht extra das Boot ganz aus dem Wasser holen muss. Bei unserer Slipanlage kann ich rückwarts am Steg festmachen und stehe dann nur bis zu den Waden im Wasser. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp wie es am besten geht so ein Propwechsel. Brauche ich Spezialwerkzeug wie Abzieher und so? Gibt es vielleicht ein Tutorial mit Bilder? Sonnige Grüße Ralf
__________________
Liebe Grüße Ralf |
#11
|
||||
|
||||
Der Propellerwechsel geht einfach, Du hast eine nach aussen gebogene Sicherungsscheibe, die kannst Du mit einem kleinen Schraubendreher zurückbiegen, dann mit einem passenden gekröpften Ringschlüssel die Sechskantmutter entfernen, dabei den Prop entweder durch eine 2. Person festhalten lassen oder ein Stück Holz zur Hilfe nehmen und zwischen klemmen, damit der Prop sich nicht dreht.
Nach dem Mutter lösen einfach den Prop abziehen, sollte er etwas fest sitzen, mit vorsichtigem Hammer-"klopfen" nachhelfen. Für die richtige Prop-Berechnung bietet Mercury hier eine, so finde ich, recht brauchbare Hilfestellung an:http://legacy.mercurymarine.com/prop...rop-selector/#
__________________
Gruß Heinz, |
#12
|
|||
|
|||
Hallo, ich glaube nicht das es am Propeller liegt. Ich habe ein Quecksilber 470 und hatte dort erst ei 30 ps 4 takt Mercury dran,36 kmh. Dann einen wie du hast, da ging er mit der grossen Schraube super ab. Messen konnte ich die Geschwindigkeit noch nicht aber schätzen ca. über 50 zig. Und der 30 ps schaffte locker seine 5000 umdrehungen und def 50 ps auch. Ich denke das es ein Benzin Problem sei sollte. Die Umdrehungen sollte dein Motor locker schaffen.
Wünsche dir viel Glück das es Kleines Problem ist. |
#13
|
||||
|
||||
Kannst Du das näher erkären?
__________________
Liebe Grüße Ralf |
#14
|
|||
|
|||
Ich hatte bei den 30 Ps 4 takt auch das Problem, dass das Boot nicht in Fahrt kam. Umdrehungen waren auch niedrig. Habe dann die drei Vergaser machen lassen und das Boot fuhr ebend dann problemlos in Gleitfahrt. Ich habe den Propeller nicht gewechselt. Auf alle Fälle müsste dein Motor sicher mehr Umdrehungen bringen auch wenn das Boot schwerer ist, denke ich.
|
#15
|
|||
|
|||
Hi,
Naja, wenn der Motor zu wenig Sprit bei Leistungsabnahme kriegen würde, würde er eher von den Touren gehn, und anfangen zu stottern, anstatt einfach auf einer niedrigeren Drehzahl schön rund zu laufen..Meiner Meinung nach. Denke eher auch, das es an falscher Propellersteigung/größe liegen kann.
__________________
Gruß, Jan |
#16
|
||||
|
||||
Bei der Gelegenheit auch mal den Seilzug für das Gas kontrollieren, nicht das der irgendwo hängt, das spricht dann auch für einen ruhigen lauf ;)
Lg Roland |
|
|