|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Schleuse Giselau: Eider-> NOK unbefristet, ab 11. Nov. geschlossen.
Wer fährt bei Schietwetter nicht gerne die Eider-Tangente von der Nord- in die Ostsee, oder andersherum?
Das ist vorläufig ersteinmal vorbei: Die Betriebsstättenschau hat gravierende Mängel offen gelegt, was zu Folge hat, dass die Schleuse zum November unbefristet außer Betrieb gesetzt wird. Da das Personal des WSV's hoch ausgelastet ist, steht der Zeitpunkt der Wiederinbetriebnahme in den Sternen. Die Schleuse Giselau verhilft ca. 1500 Sportboote pro Saison in oder aus dem NOK. Nachtigall ick hör Dir trapsen...
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (24.08.2015 um 14:40 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Ach du Schiet, damit ist die Eider tot!
Kein Mensch fährt die tückische Ausseneider rein, die Eider hoch und dann wieder zurück Schade, da die Eider echt schön ist!
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
|
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir wollten dies Jahr die Runde fahren, mußten den Törn aber auf´s nächste Jahr verschieben, weil die Elbe im mittleren Bereich zu wenig Wasser hatte (..wir kommen von Berlin). Die Hoffnung stirbt zuletzt..
__________________
Gruß aus Husum Christian |
#4
|
||||
|
||||
Man , watt Glück...hab ich doch in der Frühjahrsrunde abgefahren....
__________________
Disce pati non querens |
#5
|
||||
|
||||
Ich liege 4km von der Schleuse in der Eider. Perfekter Platz: ich brauche je 4Stunden für die Nordsee oder die Ostsee. Macht die Schleuse zu, ist Eider als Revier "platt".
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ...
|
#6
|
||||
|
||||
Stimmt, sogut wie niemand wird dann die Eider weiter hoch als vielleicht Friedrichstadt fahren und auch da und in Tönning werden die es gewaltig merken - ohne Durchgangsverkehr ......
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
|
#7
|
||||
|
||||
Moin Zusammen,
Gestern in der Landeszeitung: http://www.shz.de/lokales/landeszeit...d10976581.html Wir waren am Freitag das 1485 Boot in der Schleusen Lexfähre. In Bargen gab es in der vergangenen Saison noch Ca. 400 Gastlieger. Ich bin gespannt wie es nächstes Jahr wird. Gruss Gunnar
__________________
http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1302395026 Peugeot Indenor: Leistungsarm und abgasstark
|
#8
|
||||
|
||||
Saison 2016 ist zu 99% (*wenn kein Wunder geschieht) platt.
http://zeitungen.boyens-medien.de/ak...ruefstand.html * (Verschlechter sich die politische Lage weiter, werden vllt die Weizen -und Medikamentennotlager des Bundes wieder in Betrieb genommen. Dann ist sowohl die SeeSchStr als auch dessen Beschleusung wieder wichtig) Obwohl? Ist ja auch kacke!
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ...
|
#9
|
||||
|
||||
Scheisse, was passiert mit den paar Gewerbetreibenden und denen die ihr Winterlager in Lexfähre, Pahlen, Erfde/Bargen oder Süderstapel haben??
__________________
http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1302395026 Peugeot Indenor: Leistungsarm und abgasstark |
#10
|
||||
|
||||
Schön außenrum fahren
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#11
|
||||
|
||||
Jo, Freunde aus Nübbel, die Ihren Urlaub immer auf der Ostsee verbringen, sind dann eine Woche unterwegs um 50 Meter an Ihrem Liegplatz wieder vorbei zu fahren. Sie könnten dann aber ja alternativ mal nach Helgoland
Gruß Gunnar
__________________
http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1302395026 Peugeot Indenor: Leistungsarm und abgasstark |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Traurig ist die Sache aber trotzdem! |
#13
|
||||
|
||||
Die Gieselau Schleuse muss schiffbar bleiben!
Bitte unterzeichnet diese Petition und verbreitet den Link weiter: https://www.openpetition.de/petition/onl…hiffbar-bleiben Danke für Eure Mühe Axel Jacobs Geändert von Axel Jacobs (01.01.2016 um 13:54 Uhr)
|
#14
|
|||
|
|||
Danke,
unterschrieben und das kleine Schiff hat es auf Facebook geteilt!
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie "There's no place I can't be since I found Serenity. You can't take the sky from me." Serenity - Das kleine Schiff |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo ist das "tückische Problem"?In den achtzigern bin ich einigemale zur Eider rein oder raus um von Norfriesland zur Ostsee zu kommen oder eben andersherum.Das ganze mit einem 30erJollenkreuzer aus Holz ohne GPS,Decka,oder so sondern mit guten Karten,Tiedenkalender(BSH),Kompass und Peilfernglas. Haben sich da gravierende Änderungen ergeben (Sandbänke,Barren)? gruss hein |
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Sandbänke ziehen sich bis zur Ansteuerung Außeneider raus, das sind ~ 16sm vorm Eidersperrwerk. Dort herrscht sehr starke Strömung von bis zu 3,5kn (volle Tidenströmung). Wir sind diesen Sommer 1h vor Hochwasser in Tönning los und haben die Außeneider 2h nach Hochwasser erreicht. An der letzten Barre 2sm vor der Ansteuerungstonne hatten wir keine 3m Wasser
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
|
#17
|
||||
|
||||
Außerdem wandert südlich der Schleuse ein riesiger Kolck, an dessen Rand sich eine so starke Drift befindet, dass sich bei ungünstiger Konstellation schon Strudel bilden. Muss man dort Aufkreuzen, kann es feuchte Hände geben!
Ich habe einen Vortrag gehört, in dem der Deichgraf berichtete, dass der Kolck mittlerweile bedrohliche Außmasse annimmt. Bei Westorkan laufen dort Wellen von bis zu 10Metern, was ja sehr unüblich für das Gebiet ist.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#18
|
|||
|
|||
__________________
Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#19
|
||||
|
||||
__________________
|
#20
|
||||
|
||||
Upps, falsch geschrieben .
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#21
|
||||
|
||||
Eine gute Zusammenfassung der Lage.
http://www.yacht.de/panorama/news/wi...e/a104127.html
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#22
|
||||
|
||||
Moin,
schöner Bericht, es soll zudem ein Wirtschaftlichkeitsgutachten gefertigt werden...um evtl. dann damit eine mögliche Schließung/ Stillegung zu begründen. Wenn das so ist, dann sollte der NOK aufgrund einer Kostendeckungsrate von weit unter 50% doch gleich mit stillgelegt werden, aber der wird "gefeiert". Für allen möglichen Scheiß werden Steuergelder verbraten, aber die Gieselauschleuse ist nur "Kulturgut" und da gibt es leider keine politisch beeinflussende Lobby. Bin gespannt wie es ausgeht. Heino
__________________
Das muss das Boot abkönnen! |
#23
|
||||
|
||||
An der Giselauschleuse tut sich was.
Ingenieure sind vor Ort und prüfen. Der Komplette Belag auf der Schleuse wird erneuert. Den Aussagen der Arbeiter sieht es nicht schlecht aus. Schauen wir mal. mfg Lothar
|
|
|